|
|
 |
 |
 |
 |
| Allgemeines Forum von verwitwet.de |
 |
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.
Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.
Werbung ist in den Foren von verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht.
Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.
|
Beitrag von
Giga (115 Beiträge) am Dienstag, 31.Januar.2012, 19:48.
WDR-Anfrage "digitales Erbe"
Liebe Forengemeinde,
vielen Dank, dass Sie mir die Gelegenheit geben mein Anliegen zu posten. Ich arbeite als freier Autor für den WDR in Köln, für die Sendung Servicezeit - ein tägliches Verbrauchermagazin im WDR Fernsehen. Ich recherchiere für einen Beitrag zum Thema "digitales Erbe": wie gehen Angehörige mit Hinterlassenschaften im Internet um. Es gibt sicher viele Fragen zu entscheiden. Führe ich einen Account eines Verstorbenen im sozialen Netzwerk zum Gedenken weiter oder schließe ich ihn, gibt es Zugänge zu Online Bezahl-Diensten? Wie komme ich überhaupt an alle Passwörter und so weiter. Daher suche ich Menschen, die sich in dieser Situation befinden oder befunden haben.
So weit ich weiß, gehen die Internetfirmen in dieser Sache sehr unterschiedlich vor - nicht immer im Sinne der Kunden. Und es ist für Angehörige sehr anstrengend sich durch diesen Dschungel zu arbeiten. Wir würden gerne darüber berichten, welche Erfahrungen Menschen mit diesem Thema machen und Tipps geben wie man schon im Voraus Probleme vermeiden kann.
Dazu würde ich gerne mit Betroffenen sprechen. Gibt es jemanden in Ihrem Forum/Verein der solche Erfahrungen gemacht hat oder sich gerade damit auseinander setzt? Und würden diese Personen mit mir sprechen? Mir ist klar, dass Sie sich als Hinterbliebene in einer schweren Situation befinden und es ist wahrscheinlich noch viel schwerer mit einem Fremden darüber zu reden. Deshalb möchte ich an dieser Stelle sagen: niemand muss Angst haben, dass wir gleich mit einer Kamera vor seiner Haustür stehen. Erstmal würden wir ganz im Vertrauen telefonieren und dann könnten Sie immer noch entscheiden, ob sie uns ein richtiges Interview geben möchten.
Das ganze ist für einen etwa 4-minütigen Beitrag in der Sendung Servicezeit. Wir behandeln das Thema selbstverständlich seriös, so wie sie das vom WDR erwarten. Ich denke das Thema ist sehr wichtig. Jeder kann ganz unerwartet vor einer solchen Situation stehen, aber wenige Menschen machen sich darüber vorher Gedanken. Daher würden wir gerne darüber berichten und Hilfestellung geben.
Wenn sie noch fragen haben, fragen sie. Ich freue mich über Antwort per Mail () und wenn Sie möchten, können Sie mich gerne jederzeit anrufen: 0163 4 77 75 81. Natürlich rufe ich sie auch gerne an.
Viele Grüße und vielen Dank für ihre Zeit.
Dein Beitrag:
|
|