Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
mone123
22.09.14
bebby
22.09.14
lala
21.09.14
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Anmelden zum Verein
Vereinsmitglied werden
verwitwet.de-Shop
weiterempfehlen
jung verwitwet e.V. auf facebook
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Chat
Internetfavoriten
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Rund um die Homepage
Veranstaltungen
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
qmel16:06
Frank230216:05
chris193716:03
Gucki15:51
anita-reg15:33
Vereinsmitglied Prae12:46
   
Besucher: 5466644
Communitymitglieder: 9973
Vereinsmitglieder: 242
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 22.09. 15:58
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 6000 wichtigsten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.


jung verwitwet e.V. - Gemeinsamer Jahreswechsel
Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Hannah77 (36 Beiträge) am Montag, 22.September.2014, 10:02.

  Re: Schon wieder Samstag Abend

    Hallo,

    jetzt haben wir alle erst einmal einen Samstag wieder überstanden. Ich habe dieses Wochenende auch extrem durch gehangen. Ob das wohl auch mit am Wetter liegt? Wenn ja, dann graut es mir schon vor November. ohoh....
    Ich habe am Freitag abend geheult wie ein Schlosshund, ich hab dann gleich die Küchenrolle genommen, mit Taschentüchern wäre ich nicht weit gekommen. An dem Abend war ich seit langem wieder alleine einen Freitag abend zu Hause. Es fühlte sich an wie früher, als mein Mann noch da war. Er hätte nur durch die Tür kommen müssen und alles wäre wieder in Ordnung gewesen. Schrecklich, das man plötzlich diese intensiven Gefühle hat. Kaum auszuhalten.
    Aber irgendwie befreit diese Heulerei dann auch enorm. Danach war ich tierisch erschöpft, aber irgendwie war auch etwas Druck weg.
    Früher waren die Wochenenden halt nur schön und immer zu kurz. Derzeit sind sie geprägt von Erinnerungen an früher, auch wenn ich viel unterwegs bin. Trotzdem bin ich Sonntagabend nicht froh, das das Wochenende vorbei ist. Ich bin momentan so müde und schlapp, das ich einfach kaum Kraft habe, um morgens zur Arbeit zu gehen. Ich schleppe mich quasi jeden Morgen dorthin. Daher auch nicht der Gedanke, das Gott sei Dank das WE vorbei ist.
    Ich denke mal, es wird noch relativ lange dauern, bis ich die Wochenenden alleine zu Hause genießen kann. Normales Aushalten wäre schon einmal ein Anfang, ohne absolute Einbrüche. Ich denke wir/ich müssen mehr Geduld mit uns haben. Es gibt auch in der Trauerzeit keine Wunder. Es dauert eben so lange, wie es dauert. Es gibt keine Abkürzung. Und wenn einem dann Samstagsabend so richtig bewusst wird, was man verloren hat, dann muss man halt heulen. Wenn das Ganze nur nicht so anstrengend wäre.

    Ich wünsche allen einen halbwegs guten Start in die Woche.

    LG,
    Hannah

Beitrag von 3b66 (7 Beiträge) am Montag, 22.September.2014, 00:22.

  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...

    Hallo,

    Es ist doch mit Weihnachten wie mit dem Urlaub, Geburtstag etc. Lauter schöne Erinnerungen die sich auf einmal ins Gegenteil verkehren und einen auf einmal mit Schmerzen quälen. Weihnachten sowieso weil es schon eh mit Gefühlen überladen ist. Wir sehen nur noch das Fehlende, denken nur noch an das was wir nicht mehr haben.
    Geht's überhaupt anders? Ich weiss es nicht. Weihnachten werd ich wohl meinen Kindern beim sich freuen zusehen und mich selbst danach ein wenig zurückziehen müssen. Ob nun ein Baum im Zimmer steht oder nicht macht für micht keinen Unterschied. Der Schmerz ist der gleiche.
    Was Jahrestage angeht bin ich noch unentschlossen wie ich damit umgehen soll. Feiern? Auf keinen Fall! Ignorieren? Wie undankbar! Trauern? Ist das nicht schon Selbstmitleid? Der gemeinsamen Zeit gedenken? Das mach ich doch jeden Tag! Urlaub? ist das nicht so was wie Flucht? Also was jetzt?
    Immer öfter denke ich daß es 1. für nichts eine Patentlösung gibt! 2. besser ist sich von seiner Intuition leiten zu lassen und 3. nur mir wichtig sein muss was ich tue!

    So long und gute Nacht!
    3b


Beitrag von Roberto (36 Beiträge) am Sonntag, 21.September.2014, 23:25.

  Re: Gegen Rentenungerechtigkeit Petition 54197

    Hallo,
    die Zeichnung der Petition hier.
    https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2014/_08/_19/Petition_54197.html

    Es geht um Abschaffung des Zugangsfaktor und den damit verbundenen Abschlägen zur Hinterbliebenrente. Den wir können uns nicht heraussuchen wenn unsere Partner gehen.
    Es ist sozial ungerecht.

    Ich hoffe Ihr zeichnet alle mit, den die bestehende Reglung ist sozial ungerecht.

    Bei Organisation können Mitglieder den Verein jung verwitwet e.V. eingeben.
    Tschau Roberto



    **** Namen des Vereins korrigiert ****

    *** editiert von Oliver am Montag, 22.09.2014, 10:56 ***

Beitrag von Roberto (36 Beiträge) am Sonntag, 21.September.2014, 23:10.

  Gegen Rentenungerechtigkeit Petition 54197

    Hallo,
    da durch meine Schuld (damals unbewusst) der Thread hier verschwunden ist.
    Möchte ich hier nochmal auf die Petition 54197 aufmerksam machen.
    Die

    *** editiert von Roberto am Sonntag, 21.09.2014, 23:10 ***

Beitrag von hundekind (33 Beiträge) am Sonntag, 21.September.2014, 21:02.

  Re: Erinnerungsbücher?

    Hallo!
    Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert, bis ich ein Erinnerungsbuch anlegen konnte.
    Damals habe ich die Familie, Freunde, bekannte und Kollegen gefragt, ob sie eine kleine Anakdote oder Geschichte aufschreiben könnten, die sie mit meinem Mann erlebt haben, gerne auch mit Fotos. Ich habe bewußt auch menschen angesprochen, mit denen er nicht harmonisch auseinander gegangen ist, um ein möglichst realisitisches Bild zu erhalten.
    Diese Geschichten habe ich gesammelt und in einem Fotobuch zusammengeführt, das über 80 DIN A 4 Seiten hatte. Dabei habe ich selbst auch einige Geschichten aufgeschrieben, die mir wichtig waren.
    Das Ganze habe ich unserer Tochter zur Erinnerung an ihren Papa geschenkt. Aber auch für mich ist es jetzt schön es zu haben.

  Gegen Rentenungerechtigkeit Petition 54197   Roberto 21.9.14, 23:10 gestern
  Der zweite Todestag naht    Zauberwald 21.9.14, 20:17 gestern
  Mitglieder im Grenzraum BGL/Salzburg   ulla71 21.9.14, 19:10 gestern
  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...   Schnuck86 21.9.14, 11:51 gestern
  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...   blackeyes 21.9.14, 12:06 gestern
  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...   Schnuck86 21.9.14, 13:00 gestern
  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...   BirgitR 21.9.14, 12:17 gestern
  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...   blackeyes 21.9.14, 12:41 gestern
  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...   Jasmin2 21.9.14, 09:18 gestern
  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...   Schnuck86 21.9.14, 11:43 gestern
  Re: Noch ca.90 Tage bis Weihnachten. ...   3b66 22.9.14, 00:22 heute
  Was ich hier vermisse   blackeyes 20.9.14, 21:16
  Re: Was ich hier vermisse   ELLin 20.9.14, 21:42
  Re: Was ich hier vermisse   Holzkopf 20.9.14, 22:15
  Re: Was ich hier vermisse   smutje 20.9.14, 22:45
  Re: Was ich hier vermisse   ate 20.9.14, 23:22
  Re: Was ich hier vermisse   blackeyes 21.9.14, 00:06 gestern
  Re: Was ich hier vermisse   blackeyes 21.9.14, 00:17 gestern
  Re: Was ich hier vermisse   elefanti 21.9.14, 00:30 gestern
  Re: Was ich hier vermisse   blackeyes 21.9.14, 01:18 gestern
  Re: Was ich hier vermisse   Schnuck86 21.9.14, 11:28 gestern
  Re: Was ich hier vermisse   Ullawo 21.9.14, 16:14 gestern
  Re: Was ich hier vermisse   blackeyes 21.9.14, 17:29 gestern
  Schon wieder Samstag Abend   Fire1980 20.9.14, 14:15
  Re: Schon wieder Samstag Abend   qmel 20.9.14, 17:04
  Re: Schon wieder Samstag Abend   Suse63 20.9.14, 18:00
  Re: Schon wieder Samstag Abend   blackeyes 21.9.14, 18:34 gestern
  Re: Schon wieder Samstag Abend   moniton 21.9.14, 11:13 gestern
  Re: Schon wieder Samstag Abend   Hannah77 22.9.14, 10:02 heute
  7 Monate und kein Ende in Sicht   ELLin 20.9.14, 00:14
  Was ratet ihr mir?   freund95 18.9.14, 11:39
  Re: Was ratet ihr mir?   Hannah77 18.9.14, 15:11
  Re: Was ratet ihr mir?   Ullawo 18.9.14, 15:25
  Re: Was ratet ihr mir?   Mause 18.9.14, 16:48
  Re: Was ratet ihr mir?   Bejaflor 18.9.14, 17:14
  Re: Was ratet ihr mir?   freund95 18.9.14, 18:38
  Re: Was ratet ihr mir?   Holzkopf 18.9.14, 19:47
  Re: Was ratet ihr mir?   chris48 18.9.14, 22:39
  Re: Was ratet ihr mir?   Zauberwald 18.9.14, 20:25
  Re: Was ratet ihr mir?   tomtetumme 18.9.14, 21:07
  Re: Was ratet ihr mir?   Schnuck86 20.9.14, 09:40
  Re: Was ratet ihr mir?   blackeyes 19.9.14, 18:40
  Re: Was ratet ihr mir?   karo13 19.9.14, 22:36
  Re: Was ratet ihr mir?   freund95 20.9.14, 10:17
  Re: Was ratet ihr mir?   Jasmin2 20.9.14, 15:24
  Re: Was ratet ihr mir?   freund95 21.9.14, 11:57 gestern
  Heute ist ein ätzender Tag   viannalina 17.9.14, 19:02
  Re: Heute ist ein ätzender Tag   Jasmin2 17.9.14, 20:07
  Re: Heute ist ein ätzender Tag   Jasmin2 17.9.14, 21:55
  Re: Heute ist ein ätzender Tag   Hannah77 18.9.14, 08:49
  Re: Heute ist ein ätzender Tag   Fire1980 18.9.14, 09:25
  Re: Heute ist ein ätzender Tag   Fire1980 18.9.14, 09:44
  Re: Heute ist ein ätzender Tag   Hannah77 18.9.14, 09:49
  Re: Heute ist ein ätzender Tag   Fire1980 18.9.14, 10:35
  Re: Heute ist ein ätzender Tag   smutje 18.9.14, 10:55
  Erinnerungsbücher   Didione 17.9.14, 08:47
  Erinnerungsbücher?   jamara 16.9.14, 21:06
  Re: Erinnerungsbücher?   nwmwst 16.9.14, 21:39
  Re: Erinnerungsbücher?   Daeni 16.9.14, 22:57
  Re: Erinnerungsbücher?   smutje 17.9.14, 12:24
  Re: Erinnerungsbücher?   shari62 17.9.14, 13:39
  Re: Erinnerungsbücher?   blackeyes 17.9.14, 14:04
  Re: Erinnerungsbücher?   blackeyes 17.9.14, 15:34
  Re: Erinnerungsbücher?   stef68 17.9.14, 21:42
  Re: Erinnerungsbücher?   jamara 18.9.14, 08:50
  Re: Erinnerungsbücher?   hundekind 21.9.14, 21:02 gestern
  Re: Erinnerungsbücher?   Zauberwald 18.9.14, 20:29
  Die Welt dreht sich ohne Ihn   Mevo 16.9.14, 12:56
  Die Welt dreht sich ihne ihn   Mevo 16.9.14, 12:54
  Re: Die Welt dreht sich ihne ihn   Jasmin2 16.9.14, 13:41
  Re: Die Welt dreht sich ihne ihn   Mevo 16.9.14, 15:23
  Re: Die Welt dreht sich ihne ihn   Ullawo 16.9.14, 14:01
  Und wieder im Loch   qmel 14.9.14, 21:34
  Re: Und wieder im Loch   Saresasa 14.9.14, 22:11
  Re: Und wieder im Loch   angelina67 14.9.14, 23:08
  Re: Und wieder im Loch   morbus 15.9.14, 10:52
  Re: Und wieder im Loch   Stern58 15.9.14, 14:21
  Re: Und wieder im Loch   qmel 15.9.14, 18:06
  Re: Und wieder im Loch   angelina67 15.9.14, 18:47
  Re: Und wieder im Loch   ate 15.9.14, 21:54
  Re: Und wieder im Loch   ismusician 16.9.14, 21:48
  Re: Und wieder im Loch   qmel 17.9.14, 08:32
  Wie habt ihr es geschafft   muggel 14.9.14, 21:11
  Re: Wie habt ihr es geschafft   percy1973 14.9.14, 21:48
  Re: Wie habt ihr es geschafft   angelina67 14.9.14, 22:44
  Re: Wie habt ihr es geschafft   Saresasa 14.9.14, 22:19
  Re: Wie habt ihr es geschafft   Tini67 14.9.14, 22:23
  Re: Wie habt ihr es geschafft   morbus 15.9.14, 10:43
  Re: Wie habt ihr es geschafft   Veraluna 16.9.14, 00:36
  Ich will nicht verbittern....   adelheid 13.9.14, 11:05
  Re: Ich will nicht verbittern....   smutje 13.9.14, 12:40
  Es tut so weh ...   susi139 12.9.14, 22:47
  Re: Es tut so weh ...   Kranich 12.9.14, 23:09
  Re: Es tut so weh ...   viannalina 13.9.14, 14:37
  Re: Es tut so weh ...   Tini67 14.9.14, 00:24
  Re: Es tut so weh ...   Saresasa 14.9.14, 22:27
  Re: Es tut so weh ...   ate 14.9.14, 05:32
  Re: Es tut so weh ...   susi139 14.9.14, 10:37
  Re: Es tut so weh ...   Fire1980 14.9.14, 11:34
  Hört das denn nie auf ???   percy1973 11.9.14, 20:40
  Re: Hört das denn nie auf ???   BBarbara 11.9.14, 22:13
  Re: Hört das denn nie auf ???   Holzkopf 12.9.14, 09:26
  Re: Hört das denn nie auf ???   Jasmin2 12.9.14, 16:01
  Re: Hört das denn nie auf ???   blackeyes 12.9.14, 18:09
  Re: Hört das denn nie auf ???   percy1973 14.9.14, 19:13
   Petition mitzeichnen   alina 11.9.14, 11:24
  Trauerreisen   Jasmin2 10.9.14, 16:55
  Mitgliederseiten   angelina67 8.9.14, 19:04
  Neues Leben   sakura 5.9.14, 20:23
  Re: Neues Leben   Bejaflor 5.9.14, 21:13
  Re: Neues Leben   blackeyes 5.9.14, 23:56
  Re: Neues Leben   winter68 6.9.14, 10:33
  Re: Neues Leben   angelina67 6.9.14, 22:36
  Re: Neues Leben   49Karin64 7.9.14, 11:40
  Re: Neues Leben   Holzkopf 7.9.14, 16:37
  Medium   moniton 4.9.14, 10:48
  Re: Medium   rhianna 4.9.14, 22:57
  Re: Medium   ate 5.9.14, 10:28
  Re: Medium   morbus 7.9.14, 11:47
  Re: Medium   Waldiwutz 7.9.14, 12:19
  Re: Medium   morbus 8.9.14, 08:41
  Witwenrente und Steuer   ate 4.9.14, 07:30
  Re: Witwenrente und Steuer   Charli1955 4.9.14, 07:53
  Re: Witwenrente und Steuer   zeder 4.9.14, 08:00
  Re: Witwenrente und Steuer   Oliver 4.9.14, 08:55
  Re: Witwenrente und Steuer   Jasmin2 4.9.14, 09:01
  Re: Witwenrente und Steuer   ate 4.9.14, 09:26
  körperliche Erschöpfung   meluma 4.9.14, 06:52
  Photos von Verstorbenem   49Karin64 3.9.14, 14:39
  Re: Photos von Verstorbenem   stern66 3.9.14, 15:12
  Re: Photos von Verstorbenem   miri53 3.9.14, 15:44
  Re: Photos von Verstorbenem   Holzkopf 5.9.14, 09:14
  Re: Photos von Verstorbenem   blackeyes 5.9.14, 17:34
  Re: Photos von Verstorbenem   Holzkopf 11.9.14, 17:15
  Re: Photos von Verstorbenem   blackeyes 11.9.14, 18:36
  Körperliche Erschöpfung   Golfball 1.9.14, 11:55
  Re: Körperliche Erschöpfung   Hannah77 1.9.14, 12:11
  Re: Körperliche Erschöpfung   Fire1980 1.9.14, 14:16
  Re: Körperliche Erschöpfung   Jasmin2 1.9.14, 12:47
  Re: Körperliche Erschöpfung   Golfball 1.9.14, 14:02
  Re: Körperliche Erschöpfung   Jasmin2 1.9.14, 15:31
  Re: Körperliche Erschöpfung   Daeni 2.9.14, 00:20
  Re: Körperliche Erschöpfung   Kranich 1.9.14, 19:08
  Re: Körperliche Erschöpfung   BirgitR 1.9.14, 16:51
  Re: Körperliche Erschöpfung   adelheid 1.9.14, 20:15
  Re: Körperliche Erschöpfung   meerfrau 2.9.14, 08:36
  Re: Körperliche Erschöpfung   Jasmin2 2.9.14, 09:35
  Re: Körperliche Erschöpfung   Fire1980 2.9.14, 10:30
  Re: Körperliche Erschöpfung   Ullawo 2.9.14, 17:40
  Re: Körperliche Erschöpfung   Tina60 3.9.14, 21:20
  Re: Körperliche Erschöpfung   sakura 4.9.14, 11:33
  Musik für die wunde Seele   blackeyes 30.8.14, 19:08
  Re: Musik für die wunde Seele   Schnuck86 30.8.14, 20:18
  Re: Musik für die wunde Seele   Holzkopf 31.8.14, 08:13
  Re: Musik für die wunde Seele   Fire1980 31.8.14, 10:26
  Re: Musik für die wunde Seele   Waldiwutz 31.8.14, 10:51
  Re: Musik für die wunde Seele   blackeyes 31.8.14, 14:47
  Re: Musik für die wunde Seele   Jutta2013 31.8.14, 15:35
  Re: Musik für die wunde Seele   Jasmin2 31.8.14, 18:57
  Re: Musik für die wunde Seele   Bejaflor 31.8.14, 11:20
  Re: Musik für die wunde Seele   blackeyes 31.8.14, 13:19
  Re: Musik für die wunde Seele   Holzkopf 31.8.14, 17:04
  Re: Musik für die wunde Seele   blackeyes 31.8.14, 18:23
  Re: Musik für die wunde Seele   3b66 1.9.14, 00:14
  ich kenne mich nicht mehr   BirgitR 29.8.14, 23:34
  Re: ich kenne mich nicht mehr   winter68 30.8.14, 10:07
  Re: ich kenne mich nicht mehr   1309 30.8.14, 12:06
  Re: ich kenne mich nicht mehr   Holzkopf 30.8.14, 15:23
  Re: ich kenne mich nicht mehr   Fire1980 30.8.14, 17:21
  Re: ich kenne mich nicht mehr   49Karin64 31.8.14, 06:39
  Nach Hause kommen   Mali59 29.8.14, 08:03
  Re: Nach Hause kommen   viannalina 29.8.14, 09:26
  Re: Nach Hause kommen   Hannah77 29.8.14, 10:12
  Re: Nach Hause kommen   BirgitR 29.8.14, 10:22
  Re: Nach Hause kommen   Gucki 29.8.14, 11:12
  Re: Nach Hause kommen   Gucki 29.8.14, 11:17
  Re: Nach Hause kommen   Fire1980 29.8.14, 11:55
  Re: Nach Hause kommen   anilluap 29.8.14, 12:27
  Re: Nach Hause kommen   Stern58 29.8.14, 14:15
  Re: Nach Hause kommen   Waldiwutz 29.8.14, 14:43
  Re: Nach Hause kommen   3b66 29.8.14, 15:22
  Re: Nach Hause kommen   blackeyes 29.8.14, 10:55
  Re: Nach Hause kommen   MaggieMae 29.8.14, 15:36
  Re: Nach Hause kommen   Mause 29.8.14, 17:43
  Re: Nach Hause kommen   blackeyes 29.8.14, 17:46
  Re: Nach Hause kommen   49Karin64 30.8.14, 07:32
  Re: Nach Hause kommen   49Karin64 30.8.14, 07:41
  Re: Nach Hause kommen   cembalist 30.8.14, 09:48
  Re: Nach Hause kommen   stuwe 30.8.14, 09:46
  Re: Nach Hause kommen   Mali59 31.8.14, 17:57
  Re: Nach Hause kommen   Murrumesch 30.8.14, 12:20
  Re: Nach Hause kommen   Holzkopf 30.8.14, 14:33
  Re: Nach Hause kommen   smutje 30.8.14, 15:24
  Re: Nach Hause kommen   Bejaflor 30.8.14, 16:06
  Re: Nach Hause kommen   Schnuck86 30.8.14, 21:04
  Re: Nach Hause kommen   Jens1964 30.8.14, 21:28
  Re: Nach Hause kommen   lara2 30.8.14, 23:03
  Nach Hause kommen   Kranich 30.8.14, 23:54
  Re: Nach Hause kommen   Michl 30.8.14, 23:55



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2014 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Teilnahmebedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 18.02.2011 wurde diese Seite 75783939 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.44 Sekunden