Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Traurig34
25.03.17
IsabellaAT
25.03.17
einestages
25.03.17
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Anmelden zum Verein
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Community (intern)
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Frosser14:43
   
Besucher: 6517315
Communitymitglieder: 11330
Vereinsmitglieder: 373
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 28.03. 02:26
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.


Wander - und Begegnungswochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
05.05.17 - Wander - und Begegnungswochenende
14.07.17 - Mitgliederversammlung und JubiläumsParty
03.11.17 - Trauerwochenende 'Eine Insel für meine Trauer'


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Louisa75 (6 Beiträge) am Samstag, 25.März.2017, 21:37.

  Re: wie fühlt ihr euch? Danke für eure Rückmeldungen:)

    Liebe Noho,

    du hast natürlich völlig recht, dass der psychosomatische Ansatz alle möglichen Krankheitsbilder umfasst, was dir in der Trauer nicht wirklich hilft, Trauer ist ja keine Krankheit, nur eine - wie sagt man? - Anpassungsstörung oder Belastungsstörung. Ich hatte beim Lesen deines neuen Beitrags deshalb gerade spontan den Gedanken, dass es hilfreich sein könnte, die Frage nach einer geeigneten Reha in der Trauer mit einem professionellen Trauerbegleiter zu besprechen, z.B. mit Eva Terhorst, die Trauerbegleiterin und Psychologin nach dem HPG ist, oder mit Silke Smyzura von in-lauter-Trauer (du findest beide im Internet). Ich denke, dort könntest du gute Anregungen bekommen. Ganz allgemein kann ich dir die Mettnau-Kur am Bodensee empfehlen, die haben einen sehr heilsamen Bewegungsansatz mit der Möglichkeit, Einzelgespräche mit Psychologen zu führen, wenn man das möchte. Junge Menschen als Patienten hat es dort viele, z.B. auch viele Polizisten aus Spezialeinheiten oder auch Feuerwehrleute, die innerlich zur Ruhe kommen wollen, teilweise auch nach belastenden Erlebnissen im Job. Das nur als Idee. Die besten Ideen haben sicher kompetente Trauerbegleiter.

    Ich glaube, hier sind wirklich ganz viele Menschen, die dich unendlich gut verstehen. Es ist wirklich schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Ich war bei meinem ersten Verlust vor elf Jahren selbst auch erst 31 und weiß ganz genau, wie sich das anfühlt. Auch Silke von in-lauter-Trauer ist erst 34 und war Anfang 30, als ihr Lebensgefährte starb. Und Eva war bei ihren Verlusten 15 und 40. Und es stimmt: für diese besondere Sensibilität, die die Menschen hier haben, braucht es wohl leider besondere Lebenserfahrungen, die wenn man es geschafft hat stärker und einfühlsamer machen.

    Liebe Grüße
    Louisa

Beitrag von Noho149 (2 Beiträge) am Samstag, 25.März.2017, 16:15. WWW:

  Re: wie fühlt ihr euch? Danke für eure Rückmeldungen:)

    Hallo Louisa, hallo Jasmin, hallo Nelly und alle mitlesenden,

    Natürlich habe ich einen guten Hausarzt. Der hat mich bisher auch gut unterstützt und wird es sicherlich weiterhin machen. Nächste Woche habe ich einen Termin um die Option Klinik/ Reha abzuklären. Dass dies keine Psychiatrie ist weiß ich. Aber ich selbst habe bereits in einer Psychosomatik gearbeitet. Deshalb scheue ich das, wenn es Trauer nicht im Schwerpunkt hat. Die Kliniken die ich bisher gefunden hab, hatten das als Nebenbaustelle. Und was wenn dass keine anderen trauenden da sind? Ich kann mir nicht vorstellen mit Patienten mit Essstörung, Angsttstörung, Depression oder sonst was in der Gruppentherapie zu sitzen. Das sind alles ernstl zu nehmende Krankheiten. Aber es ist was völlig anderes als Trauer. Ich habe mit meinem Mann meine große Liebe verloren, mein zu Hause, meine Familie, mein Leben. Er war alles für mich. Ich muss mich neu (er)finden. Und obwohl ich arbeiten gehe, Freunde treffe und mich gut versorge finde ich den Weg nicht. Es wird schlimmer statt besser. Ich will Menschen treffen die das kennen und so wie ich weiter kommen wollen. Es verstehen und sich nicht um sich selbst drehen. In der klassischen Psychosomatik finde ich das nicht. Mein professioneller Hintergrund macht es mir sicherlich schwerer. Ich prüfe sehr genau und wäge sehr genau ab. Ich war schon mit Kliniken im Kontakt um mehr über die Therapiekonzepte zu erfahren. Das sind die nicht gewohnt...Ich schaue mir die Klinik die du empfohlen hast auf jeden Fall an. Außerdem erkundigt sich meine Therapeutin noch. Und ich habe bei der Nicolaidis Young Wing Stiftung angefragt. Auch mit denen bin ich im Kontakt. Ich nehme, suche und hole mir also Hilfe. Deshalb bin ich auch hier. Es ist so gut für mich zu wissen, dass es andere wie mich gibt. Die das gleiche fühlen. Obwohl ich viel Liebe erfahre, verstehen es meine Freunde oft nicht. Sie sehen mich funktionieren, lachen, arbeiten, ausgehen und sind dann verwundert und unsicher wenn ich sage und zeige dass es mir nicht gut geht. Sie geben ihr bestes, sind aber auch in ihren eigenen Leben. Welche weit weg sind von meinem. Sie sehen nicht wieviel Kraft mich die Tage kosten, wie unkonzentriert ich bin, dass ich herzrasen habe, nachts aufwache...

    Ich bin erst 32 Jahre alt und schon durch sowas durch. Ich suche Menschen die auch so jung diese grausame Seite des Lebens erfahren haben. Meine Nachbarin hat sich mir angeboten. Das ist so lieb. Aber sie geht auf die 80 zu. Auch deshalb denke ich über Reha nach. Ich hoffe Menschen zu treffen, die wie ich, neu anfangen müssen weil sie ohne es zu wollen loslassen und Abschied nehmen mussten. Die immer einen Teil der Vergangenheit in sich tragen werden, welchen sie ehren und hüten, trotzdem aber gegenwärtig in die Zukunft sehen (müssen).

    Ich danke euch von Herzen für eure Rückmeldungen/Reaktionen. Es ist wunderbar für mich zu wissen, dass da draußen Menschen sind die nach- und einfühlen können. Auch wenn dieses Verständnis sie alles gekostet hat- das ist grausam und tut mir im Herzen weh.

    Liebe Grüße
    Noho



Beitrag von Eldorado45 (29 Beiträge) am Samstag, 25.März.2017, 09:52.

  Re: Wie fühlt Ihr Euch?

    Guten Morgen Louisa,

    den Blog von Silke kenne ich und finde ihn echt klasse. Es wird Zeit das Tabu Thema Sterben und Tod aus der Ecke zu holen und das macht Silke ganz klasse!

    LG Dagmar

Beitrag von Jasmin2 (1077 Beiträge) am Samstag, 25.März.2017, 08:05.

  Re: Wie fühlt Ihr Euch?

    Hallo Noho,
    Sicher versteht jeder hier auch deine große Erschöpfung. Mir jedenfalls ging es vor ein paar Jahren nicht anders und ich bin froh, dass ich vielfältige professionelle Hilfe angenommen habe(Trauerberatung, Psychotherapie/Verhaltenstherapie, medikamentöse Unterstützung, rehamaßnahme)..
    Du schreibst, du möchtest nicht in eine Psychosomatik. Meinst du vllt damit eine Psychiatrie?
    Eine rehamaßnahme in einer psychosomatischen Klinik (früher die "normale" Kur in Abgrenzung zu Orthopädie, Neurologie etc) kann ich nämlich durchaus empfehlen. Dies steht dir nach diesem schweren Trauerfall auch ohne Kinder zu, denn es hilft, schneller auf einen gangbaren Weg zu kommen. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet liegt doch auch der Krankenkasse daran, dass du nicht schwerer erkrankst, evtl.weiter arbeiten kannst.

    Ich war selbst nach 11 Monaten in einer solchen Kurklinik und es war eine wunderbare unvergessliche Zeit, das gleiche sagten auch meine "Kolleginnen" dort. Ich selbst war im Allgäu, Fachklinik St.marien, Wertach - sie heißen seit einigen Jahren alle Fachklinik/Rehaklinik , das ist nicht zu verwechseln mit Psychiatrie!!
    Man MUSS das NICHT alles allein schaffen!!!

    Bei Fragen melde dich gerne, ebenfalls natürlich andere interessierte Leser.

    Herzliche Grüße
    Jasmin

Beitrag von Louisa75 (6 Beiträge) am Freitag, 24.März.2017, 12:49.

  Re: Wie fühlt Ihr Euch?

    Liebe Eldorado,

    ich kenne das so gut, diese Überforderung und Erschöpfung. Ein erster Schritt, mir Hilfe zu holen, auch das ist ja so anstrengend, wenn einfach alles anstrengend ist, war, die virtuelle Trauerbegleitung bei in-lauter-Trauer von Silke. Das ist ein ganz wundervoller Blog, kennst du das? Auch dort gibt es Hilfsangebote.

    Liebe Grüße
    Louisa

  Wie fühlt Ihr Euch?   BeGr24 20.3.17, 17:56
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   conny2 20.3.17, 19:21
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Mascara 21.3.17, 09:27
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Emmmchen 21.3.17, 12:30
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Akinna 22.3.17, 12:51
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Eldorado45 22.3.17, 19:53
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Noho149 23.3.17, 17:14
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   nelly65 23.3.17, 18:27
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Louisa75 24.3.17, 12:44
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Louisa75 24.3.17, 12:40
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Jasmin2 25.3.17, 08:05
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Louisa75 24.3.17, 12:49
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Eldorado45 25.3.17, 09:52
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   blackeyes 22.3.17, 12:38
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   Andy58 23.3.17, 16:07
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   parlezvous 23.3.17, 16:26
  Re: Wie fühlt Ihr Euch?   epah50 23.3.17, 16:58
  Erneuter    Alraune 18.3.17, 22:02
  Re: Erneuter    kleiber 18.3.17, 23:48
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 09:08
  Re: Erneuter    Mascara 19.3.17, 09:30
  Re: Erneuter    Puppett 19.3.17, 10:14
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 11:02
  Re: Erneuter    conny2 19.3.17, 11:20
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 11:58
  Re: Erneuter    Preppy 19.3.17, 16:40
  Re: Erneuter    Louisa75 20.3.17, 13:58
  Re: Erneuter    Mause 19.3.17, 12:53
  Re: Erneuter    Fabiane 19.3.17, 13:56
  Re: Erneuter    Nafets 19.3.17, 15:36
  Re: Erneuter    Vivian 19.3.17, 15:59
  Re: Erneuter    tom11 19.3.17, 16:56
  Re: Erneuter    conny2 20.3.17, 15:25
  Re: Erneuter    Vivian 20.3.17, 19:07
  Re: Erneuter    conny2 20.3.17, 19:54
  Re: Erneuter    blackeyes 19.3.17, 17:21
  Re: Erneuter    conny2 19.3.17, 18:00
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 18:19
  Re: Erneuter    Preppy 19.3.17, 19:59
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 20:33
  Re: Erneuter    Preppy 20.3.17, 09:57
  Re: Erneuter    parlezvous 20.3.17, 10:32
  Re: Erneuter    Preppy 20.3.17, 13:01
  Re: Erneuter    Nafets 20.3.17, 14:08
  Re: Erneuter    conny2 20.3.17, 15:59
  Re: Erneuter    Mascara 20.3.17, 16:18
  Re: Erneuter    everest 20.3.17, 21:11
  Re: Erneuter    conny2 21.3.17, 09:46
  Re: Erneuter    parlezvous 20.3.17, 16:10
  Re: Erneuter    Vivian 20.3.17, 19:15
  Re: Erneuter    parlezvous 20.3.17, 19:19
  Re: Erneuter    Louisa75 19.3.17, 20:57
  Re: Erneuter    parlezvous 19.3.17, 21:32
  Re: Erneuter    Holzkopf 20.3.17, 20:51
  Re: Erneuter    conny2 21.3.17, 09:23
  Re: Erneuter    epah50 21.3.17, 10:34
  Re: Erneuter    conny2 21.3.17, 15:16
  Re: Erneuter    Vivian 21.3.17, 16:47
  Frühlingserwachen   doro15 15.3.17, 18:53
  Frühlingserwachen   eletu 12.3.17, 09:47
  Re: Frühlingserwachen   conny2 13.3.17, 16:40
  Re: Frühlingserwachen   BeGr24 13.3.17, 16:52
  Re: Frühlingserwachen   Vivian 13.3.17, 17:13
  Re: Frühlingserwachen   conny2 15.3.17, 13:00
  Re: Frühlingserwachen   conny2 15.3.17, 13:03
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 14.3.17, 13:53
  Re: Frühlingserwachen   tom11 14.3.17, 19:32
  Re: Frühlingserwachen   conny2 15.3.17, 09:43
  Re: Frühlingserwachen   Vivian 15.3.17, 13:53
  Re: Frühlingserwachen   morris 15.3.17, 14:34
  Re: Frühlingserwachen   tom11 15.3.17, 17:07
  Re: Frühlingserwachen   conny2 15.3.17, 13:06
  Re: Frühlingserwachen   BeGr24 15.3.17, 16:55
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 15.3.17, 21:27
  Re: Frühlingserwachen   Stippi 13.3.17, 21:49
  Re: Frühlingserwachen   Preppy 15.3.17, 17:54
  Re: Frühlingserwachen   pennie 15.3.17, 18:50
  Re: Frühlingserwachen   Preppy 15.3.17, 19:59
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 15.3.17, 22:30
  Re: Frühlingserwachen   izgrev 16.3.17, 01:03
  Re: Frühlingserwachen   conny2 16.3.17, 10:29
  Re: Frühlingserwachen   parlezvous 16.3.17, 12:39
  Re: Frühlingserwachen   Preppy 16.3.17, 14:51
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 16.3.17, 15:26
  Re: Frühlingserwachen   conny2 16.3.17, 15:48
  Re: Frühlingserwachen   Fabiane 16.3.17, 15:50
  Re: Frühlingserwachen   Vivian 16.3.17, 19:45
  Wird es irgendwann besser?   Marina93 9.3.17, 19:47
  Re: Wird es irgendwann besser?   BeGr24 10.3.17, 07:19
  Re: Wird es irgendwann besser?   Alanna 10.3.17, 07:40
  Re: Wird es irgendwann besser?   Musel54 10.3.17, 08:24
  Re: Wird es irgendwann besser?   morbus 11.3.17, 16:14
  Re: Wird es irgendwann besser?   heischnei 16.3.17, 22:36
  Frauentag   malcolm 8.3.17, 17:37
  Re: Frauentag   blackeyes 8.3.17, 19:30
  Re: Frauentag   marina71 9.3.17, 14:27
  Re: Frauentag   Stippi 13.3.17, 21:54
  Lieblos?   Alanna 8.3.17, 16:46
  Re: Lieblos?   Jasmin2 8.3.17, 16:59
  Re: Lieblos?   conny2 8.3.17, 18:42
  Re: Lieblos?   Alanna 9.3.17, 08:14
  Körperverlangen   Mayajan201 8.3.17, 06:48
  Re: Körperverlangen   BeGr24 8.3.17, 08:06
  Re: Körperverlangen   Digitalis 9.3.17, 00:41
  Re: Körperverlangen   hitchhike 9.3.17, 14:51
  Re: Körperverlangen   heischnei 16.3.17, 22:48
  Re: Körperverlangen   tschichen 18.3.17, 17:59
  Re: Körperverlangen   malcolm 18.3.17, 18:33
  Re: Körperverlangen   Anjali 18.3.17, 19:46
  Re: Körperverlangen   Mayajan201 18.3.17, 20:16
  Radiosendung über Trauer   Holzkopf 7.3.17, 10:15
  Re: Radiosendung über Trauer   Alanna 7.3.17, 11:54
  Re: Radiosendung über Trauer   Alanna 7.3.17, 14:53
  Unglaublich    buga66 6.3.17, 09:27
  Re: Unglaublich    Fabiane 6.3.17, 20:41
  Re: Unglaublich    elefanti 7.3.17, 00:16
  Re: Unglaublich    sammy123 7.3.17, 09:34
  ängste   malcolm 3.3.17, 21:01
  Re: ängste   tom11 3.3.17, 21:43
  Re: ängste   kleiber 3.3.17, 23:47
  Re: ängste   Musel54 4.3.17, 22:14
  Mein Lebenselexier ist gegangen   Akinna 1.3.17, 16:07
  Verwitwet mit Säugling   Alanna 28.2.17, 09:08
  Re: Verwitwet mit Säugling   marina71 1.3.17, 20:01
  Re: Verwitwet mit Säugling   Alanna 2.3.17, 09:12
  Kontakt zur Schwiegerfamilie   anjab79 27.2.17, 09:58
  Re: Kontakt zur Schwiegerfamilie   morbus 27.2.17, 13:49
  Re: Kontakt zur Schwiegerfamilie   Anja49 27.2.17, 21:07
  Nun weis ich es   malcolm 24.2.17, 15:05
  Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 17:19
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 22.2.17, 17:26
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 17:29
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 22.2.17, 17:31
  Re: Thread verschwunden   conny2 22.2.17, 18:46
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 22.2.17, 21:07
  Re: Thread verschwunden   tom11 22.2.17, 23:07
  Re: Thread verschwunden   conny2 23.2.17, 15:50
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 23.2.17, 19:49
  Re: Thread verschwunden   Digitalis 24.2.17, 00:53
  Re: Thread verschwunden   conny2 24.2.17, 13:45
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 24.2.17, 19:01
  Re: Thread verschwunden   Nafets 24.2.17, 20:53
  Re: Thread verschwunden   blackeyes 24.2.17, 22:12
  Re: Thread verschwunden   elefanti 24.2.17, 21:06
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 24.2.17, 22:17
  Re: Thread verschwunden   Digitalis 25.2.17, 00:22
  Re: Thread verschwunden   parlezvous 26.2.17, 22:13
  Zu Verena Kasts Thesen   Holzkopf 22.2.17, 15:50
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   blackeyes 22.2.17, 16:57
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   Holzkopf 22.2.17, 17:49
  Re: Zu Verena Kasts Thesen   blackeyes 22.2.17, 17:54
  Träume jede Nacht   Kerstin287 18.2.17, 08:38
  Re: Träume jede Nacht   patchwork 18.2.17, 09:08
  Re: Träume jede Nacht   Kerstin287 20.2.17, 16:34
  Re: Träume jede Nacht   Chris63 19.2.17, 13:05
  Re: Träume jede Nacht   malcolm 19.2.17, 16:46
  Re: Träume jede Nacht   finchen5 21.2.17, 10:22
  Re: Träume jede Nacht   Mascara 21.2.17, 11:01
  Re: Träume jede Nacht   Babsm 21.2.17, 17:02
  Re: Träume jede Nacht   Preppy 21.2.17, 11:37
  Ihr erster Geburtstag   Andy58 17.2.17, 15:05
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 17.2.17, 15:27
  Re: Ihr erster Geburtstag   Alive 17.2.17, 21:18
  Re: Ihr erster Geburtstag   Suse30 17.2.17, 21:27
  Re: Ihr erster Geburtstag   Digitalis 18.2.17, 02:39
  Re: Ihr erster Geburtstag   Ute44 18.2.17, 03:48
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 18.2.17, 12:06
  Re: Ihr erster Geburtstag   Andy58 18.2.17, 18:29
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 18.2.17, 19:08
  Re: Ihr erster Geburtstag   Lampion 18.2.17, 21:06
  Re: Ihr erster Geburtstag   Digitalis 19.2.17, 01:03
  Re: Ihr erster Geburtstag   blackeyes 19.2.17, 09:37
  Re: Ihr erster Geburtstag   Andy58 20.2.17, 11:20
  Re: Ihr erster Geburtstag   Alive 20.2.17, 13:52
  Re: Ihr erster Geburtstag   Marischa 20.2.17, 18:55
  Gläubige Christen???   Gotteskind 11.2.17, 22:05
  Re: Gläubige Christen???   malcolm 11.2.17, 22:35
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 09:11
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 10:31
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 11:02
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 11:34
  Re: Gläubige Christen???   malcolm 12.2.17, 17:43
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 18:02
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 11.2.17, 23:03
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 13:04
  Re: Gläubige Christen???   Vivian 12.2.17, 14:29
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 12.2.17, 14:56
  Re: Gläubige Christen???   Oliver 12.2.17, 16:39
  Re: Gläubige Christen???   everest 12.2.17, 16:43
  Re: Gläubige Christen???   alex9 11.2.17, 23:25
  Re: Gläubige Christen???   Gotteskind 12.2.17, 09:45
  Re: Gläubige Christen???   alex9 12.2.17, 09:58
  Re: Gläubige Christen???   Gotteskind 12.2.17, 10:02
  Re: Gläubige Christen???   conny2 12.2.17, 10:08
  Re: Gläubige Christen???   KaKaAn68 17.2.17, 07:13
  Re: Gläubige Christen???   Claudia692 12.2.17, 11:14
  Re: Gläubige Christen???   Babsm 12.2.17, 17:02
  Re: Gläubige Christen???   Holzkopf 12.2.17, 18:09
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 12.2.17, 21:14
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 14.2.17, 15:33
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 14.2.17, 20:16
  Re: Gläubige Christen???   Preppy 14.2.17, 21:51
  Re: Gläubige Christen???   Pumba 14.2.17, 22:03
  Der Körper braucht Hilfe   Alive 11.2.17, 17:58
  Lichtblicke   eletu 11.2.17, 11:09
  Kündigung der Mitgliedschaft   Oliver 10.2.17, 18:06
  Re: Kündigung der Mitgliedschaft   Oliver 11.2.17, 12:08
  Der Körper braucht Hilfe   Alive 10.2.17, 17:29
  Re: Der Körper braucht Hilfe   moonwind 10.2.17, 18:28
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Alive 10.2.17, 21:06
  Re: Der Körper braucht Hilfe   morbus 11.2.17, 14:28
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Gotteskind 11.2.17, 14:53
  Re: Der Körper braucht Hilfe   bernd63 11.2.17, 17:36
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Kathi79 15.2.17, 11:49
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Stippi 15.2.17, 16:18
  Re: Der Körper braucht Hilfe   PatriziaB 16.2.17, 23:17
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Alive 17.2.17, 21:29
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Jasmin2 18.2.17, 08:51
  Re: Der Körper braucht Hilfe   Suse30 18.2.17, 12:23
  Re: Der Körper braucht Hilfe   PatriziaB 22.2.17, 15:45



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2016 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 22.08.2016 wurde diese Seite 14364783 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.23 Sekunden