Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Waldfee111
27.02.15
struppi64
26.02.15
Chordy
26.02.15
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Anmelden zum Verein
Vereinsmitglied werden
verwitwet.de-Shop
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V. auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Rund um die Homepage
Veranstaltungen
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Anette196322:03
Nicky290922:02
Vereinsmitglied mikablubb22:00
Vereinsmitglied blackeyes21:57
Vereinsmitglied marina7121:57
Babara21:57
Tigger21:56
Gucki21:56
loup21:55
Vereinsmitglied Tillia6021:54
Vereinsmitglied cembalist21:53
suscha21:46
Frieda1121:42
Vereinsmitglied Mause21:36
xxLauraxx21:36
Vereinsmitglied neon21:33
Anna5221:29
Vereinsmitglied Rixte21:17
simran20:43
   
Besucher: 5618183
Communitymitglieder: 10544
Vereinsmitglieder: 265
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 27.02. 21:24
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.


jung verwitwet e.V. - Trauerwochenende in Dülmen
Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von SnowWhite (2 Beiträge) am Freitag, 27.Februar.2015, 21:29.

  Re: Ploetzlicher Unfalltod – wie kann man damit leben?

    Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich muss gestehen, ich dachte keiner haette geantwortet weil ich keine Benachrichtigung bekommen hab und war schon voll fertig deswegen. Zum Glueck habe ich dann trotzdem nochmal nachgeguckt...

    Es tut gut, mit Gleichgesinnten zu sprechen. Vielen Dank für eure Worte. Es ist so unfair, dass wir alle hier in diesem Forum gelandet sind. Vor kurzem habe ich in den Nachrichten gelesen, dass ein Paar nach 67 Ehejahren glücklich und zufrieden nacheinander eingeschlafen ist. Warum war uns sowas nicht vergönnt... Gerade bei einem Unfalltod (an Gewaltverbrechen und dergleichen mag ich gar nicht denken), quält einem nicht nur diese Frage, sondern auch die "Was wäre gewesen wenn..." Frage. Hätte mein Freund an dem Tag auf mich gehört und in unserer neuen Wohnung die Rollos angebaut, wäre er ne Gondel später hochgefahren, hätten sie sich nicht spontan entschlossen diesen Berg runterzufahren sondern wären zu ihrem eigentlichen Ziel gegangen, hätte ich davon agbehalten weil ich die Gefahr richtig eingeschätzt hätte und so weiter und so weiter. Es quält mich, denn es hätte so einfach verhindert werden können, mit nur einem kleinen Teilchen.

    Jens, deine Mataphern finde ich sehr schön. Die schönsten Blumen....Es trifft es genau. Mir ist nie ein besserer Mensch begegnet. Auch über das Universum habe ich schon nachgedacht. Wie unbedeutend wir eigentlich alle sind und doch wiegt es so unglaublich schwer. Glaubt ihr an Leben nach dem Tod? Bzw naja, Leben hat sich wohl mit dem Tod erledigt, aber das es noch etwas danach gibt? Glaubt ihr an Zeichen? Bren, also mein Freund hat daran nicht geglaubt. Er meinte wenn weg dann weg, Asche zu Asche... Wir hatten noch kurz vor seinem Tod darüber geredet. Aber irgendwie hoffe ich doch auf Zeichen. Ein paar kleine gab es auch schon, aber halt alles wohl eher dumme Zufälle.

    Sonny, ich habe deine Antwort gestern Nacht gelesen und musste die ganze Zeit an dich denken. Es tut mir so schrecklich leid. Ich weiß nur zu gut was du durchmachst. Zwar ist mein Freund durch seine eigene Fehlentscheidung ums Leben gekommen, aber trotzdem scheinen wir doch sehr viel gemeinsam zu haben was unser Schicksal betrifft. Meiner war auch 34... 1980-2015. Als ich das auf seinem Sarg geschrieben gesehen habe ist mir Schwarz vor Augen geworden. Auch wenn es egoistisch ist, ich bin irgendwie erleichtert, dass es jemanden gibt der genau weiß wie ich mich fühle. Ich bin 27 übrigens. Wenn du magst, können wir uns direkt unterhalten. Per email, Whatsapp, Facebook oder was auch immer.

    Ich danke euch



Beitrag von simran (14 Beiträge) am Freitag, 27.Februar.2015, 21:15.

  Re: nach über 6 Jahren das absolute Tief

    Hallo Cembalist,

    ich glaube nicht, dass hier irgendwer ausgelacht wird. Das mit der emotionalen Einsamkeit verstehe ich sehr sehr gut. Auch ich bin unter Menschen und kann aber auch gut mit einsamen Momenten umgehen ( nicht immer aber immer öfter), aber die Einsamkeit im Herzen, die fehlende Nähe und das sich anlehnen können und verstanden werden, egal was ist -das ist vorbei- und fehlt mir auch unendlich!

Beitrag von simran (14 Beiträge) am Freitag, 27.Februar.2015, 20:56.

  nun fast ein Jahr ohne ihn...

    Ich muss auch einfach mal wieder was von der Seele schreiben. Mitte März ist es fast ein Jahr her, dass meine Liebe mich nach einem schrecklichen Snowboardunfall in USA alleine gelassen hat. Eigentlich habe ich meinen Alltag ganz gut im Griff, es wird anders mit der Trauer mit der Zeit. Je näher der erste Todestag kommt, desto schwerer wird es aber nun wieder. Es ist nicht nur die Einsamkeit, es sind auch immer noch die schrecklichen Bilder, die letzten Worte an der Unfallstelle, die Bergung im Skigebiet und die bangen 4 Stunden im Krankenhaus, als ich mit meinem Sohn gemeinsam nicht glauben wollte, dass man an einem Snowboardunfall sterben kann. Die Entscheidung nach unendlich vielen Blutkonserven und Reanimationen ihn auf Anraten der Ärzte gehen zu lassen wiegt schwer und die Bilder und Gedanken sind manchmal so frisch wie gestern.... Im Job seit einigen Wochen nah an der Überforderung, vielleicht ist das auch ein Grund, dass es im Moment wieder so weh tut!

Beitrag von Jasmin2 (633 Beiträge) am Freitag, 27.Februar.2015, 15:47.

  Re: Ich zeig dir nur die weiße Spitze, die gute Seite, rein und klar...

    Hallo herzlieb,
    da kann ich Taucherin nur zustimmen, du stehst noch ganz am Anfang der Trauer nach dieser kurzen Zeit und da kannst du noch nicht wirklich nach vorn schauen. Ein halbes Jahr lang habe ich meinen Mann Tag und Nacht nur als kranken vor mir gesehen, wünschte mir so sehr schöne Erinnerungen fühlte mich aber auch nicht imstande, mir alte Fotos oder gar Filme über uns anzuschauen (was meine Tochter rauf und runter machte). Irgendwie fühlte ich mich quasi zu nichts in der Lage, nur Tag für Tag, was so anstand, irgendwie erledigen... Einsamkeit, sich nur noch halb fühlen, das hat sehr lange vorgeherrscht und es war eher kontraproduktiv etwas dagegen zu tun - irgendwann wandelte es sich von allein, nach über 1jahr etwa.
    Jeder unserer Wege ist so anders, so unterschiedlich wie unsere lebensgeschichten.
    Gut dass du dich hier meldest, vllt wirst du irgendwann dadurch Verbundenheit spüren, einfach indem du deine Gedanken abgibst, die der anderen erfährst.
    Ich wünsche dir liebe Menschen ohne Anforderungen an dich, die nur mal für dich da sind!! Wenn du tatsächlich nur die weiße spitze und gute Seite preisgibt, können sie allerdings auch vllt nicht so reagieren, wie du es dir wünschst?
    Liebe Grüße
    Jasmin

Beitrag von cembalist (108 Beiträge) am Freitag, 27.Februar.2015, 15:32. WWW: orgel-beckenried.com

  nach über 6 Jahren das absolute Tief

    Meine Lieben
    Eigentlich wollte ich gar nicht darüber schreiben,aus Angst ausgelacht zu werden.Nach dem grausamen Verlust 2008 ging es mir mit der Zeit irgendwie besser,hatte auch einen neuen Partner,indirekt ist dieser auch noch vorhanden. Aber nun bin ich wieder völlig am Anfang ,er fehlt mir überall,er hatte soviel Humor, trotz seines Alters war immer für mich da,hat mich in den kleinsten Problemen verstanden. Bin zwar sozial nicht einsam,kenne sehr viele Leute,bin ja auch Chorleiterin mehrerer Chöre,aber emotional bin ich total einsam und keiner versteht das .Wenn ich nicht zu feige wäre, würde ich ihm heute noch nachfolgen.
    Euer Cembalist

  nun fast ein Jahr ohne ihn...   simran 27.2.15, 20:56 heute
  nach über 6 Jahren das absolute Tief   cembalist 27.2.15, 15:32 heute
  Hospizkurs Angst   PiriPiri 22.2.15, 23:29
  Re: Hospizkurs Angst   Anette1963 23.2.15, 08:56
  Re: Hospizkurs Angst   PiriPiri 23.2.15, 10:42
  Re: Hospizkurs Angst   Jasmin2 23.2.15, 09:22
  Re: Hospizkurs Angst   PiriPiri 23.2.15, 10:36
  Re: Hospizkurs Angst   Jasmin2 23.2.15, 16:10
  Re: Hospizkurs Angst   Fire1980 23.2.15, 10:51
  Re: Hospizkurs Angst   PiriPiri 23.2.15, 12:52
  Re: Hospizkurs Angst   andorine01 23.2.15, 14:19
  Re: Hospizkurs Angst   PiriPiri 23.2.15, 15:38
  Re: Hospizkurs Angst   smutje 23.2.15, 22:48
  Re: Hospizkurs Angst   PiriPiri 24.2.15, 13:50
  Re: Hospizkurs Angst   smutje 24.2.15, 19:21
  Re: Hospizkurs Angst   Anette1963 24.2.15, 21:49
  Re: Hospizkurs Angst   Anette1965 23.2.15, 15:38
  Re: Hospizkurs Angst   49Karin64 24.2.15, 05:31
  Re: Hospizkurs Angst   Jasmin2 24.2.15, 09:26
  Re: Hospizkurs Angst   PiriPiri 24.2.15, 13:56
  Re: Hospizkurs Angst   taucherin 24.2.15, 16:33
  Re: Hospizkurs Angst   PiriPiri 24.2.15, 13:44
  Re: Hospizkurs Angst   andorine01 24.2.15, 14:46
  Re: Hospizkurs Angst   hedwig1 24.2.15, 21:41
  Sonntagabend   jamara 22.2.15, 19:19
  Re: Sonntagabend   Moni77 22.2.15, 19:50
  Re: Sonntagabend   taucherin 23.2.15, 07:09
  Re: Sonntagabend   Anette1963 23.2.15, 08:41
  Re: Sonntagabend   biene56 24.2.15, 17:15
  Trauer   orange 22.2.15, 18:59
  Zauberwort: G E D U L D!   ursi61 20.2.15, 12:55
  körperliche Schmerzen   Barbara61 19.2.15, 19:54
  Re: körperliche Schmerzen   orange 19.2.15, 20:14
  Re: körperliche Schmerzen   Barbara61 19.2.15, 20:57
  Therapie??? Bringt es etwas?   Bejaflor 18.2.15, 13:47
  Re: Therapie??? Bringt es etwas?   Jasmin2 18.2.15, 17:02
  Re: Therapie??? Bringt es etwas?   Ullawo 19.2.15, 11:57
  Re: Therapie??? Bringt es etwas?   shari62 18.2.15, 19:50
  Re: Therapie??? Bringt es etwas?   Alraune 18.2.15, 20:46
  WARUM...warum   biene56 17.2.15, 19:15
  Re: WARUM...warum   Fire1980 18.2.15, 09:16
  Re: WARUM...warum   biene56 18.2.15, 17:16
  Re: WARUM...warum   imBusch 19.2.15, 14:39
  Einsamkeit   orange 17.2.15, 14:51
  Re: Einsamkeit   Anthea 17.2.15, 15:33
  Re: Einsamkeit   orange 17.2.15, 17:43
  Danke   Barbara61 17.2.15, 13:04
  Wie soll ich mich nur verhalten?   chk3811 16.2.15, 18:48
  plötzlich Witwe   Barbara61 16.2.15, 17:52
  Re: plötzlich Witwe   leon2010 16.2.15, 18:08
  Re: plötzlich Witwe   Barbara61 16.2.15, 19:20
  Re: plötzlich Witwe   leon2010 16.2.15, 22:19
  Re: plötzlich Witwe   elefanti 17.2.15, 20:11
  Re: plötzlich Witwe   C72 17.2.15, 10:55
  Re: plötzlich Witwe   Riele 17.2.15, 10:59
  Re: plötzlich Witwe   Mondrose 17.2.15, 12:19
  Re: plötzlich Witwe   Jessi2004 19.2.15, 02:08
  Vermissen und Sehnsucht   Fire1980 16.2.15, 12:41
  Re: Vermissen und Sehnsucht   Alraune 16.2.15, 15:30
  Ich bin auch neu hier   PiriPiri 15.2.15, 19:54
  Re: Ich bin auch neu hier   Roomers 16.2.15, 20:44
  Re: Ich bin auch neu hier   PiriPiri 16.2.15, 23:20
  Re: Ich bin auch neu hier   Mondrose 17.2.15, 12:42
  Re: Ich bin auch neu hier   PiriPiri 17.2.15, 23:30
  Ich habe meinen Mann verloren    Pancakes 15.2.15, 17:16
  Plötzlich und unerwartet Witwe   Anthea 15.2.15, 13:20
  Plötzlich und unerwartet Witwe   Anthea 15.2.15, 10:53
  Einsamkeit   angela72 14.2.15, 09:46
  Re: Einsamkeit   ursi61 14.2.15, 10:13
  Re: Einsamkeit   Mause 14.2.15, 10:59
  Re: Einsamkeit   Robi 21.2.15, 17:34
  Re: Einsamkeit   Fire1980 21.2.15, 18:14
  Re: Einsamkeit   mutti 22.2.15, 11:55
  Re: Einsamkeit   Barbara61 22.2.15, 08:42
  Re: Einsamkeit   orange 22.2.15, 10:40
  Re. Hoffnung / hope   Reini58 12.2.15, 11:52
  Re: Re. Hoffnung / hope   Birgit67 12.2.15, 18:19
  Re: Re. Hoffnung / hope   Holzkopf 12.2.15, 19:33
  Beitrag gelöscht   herzlieb 12.2.15, 09:43
  Schlechte Gedanken   Bine60 9.2.15, 20:59
  Re: Schlechte Gedanken   Roomers 9.2.15, 21:09
  Re: Schlechte Gedanken   Uuuuups 9.2.15, 22:32
  Re: Schlechte Gedanken   Fenfire 10.2.15, 08:37
  Re: Schlechte Gedanken   Sandy68 10.2.15, 10:07
  Re: Schlechte Gedanken   Fire1980 10.2.15, 11:57
  Re: Schlechte Gedanken   morbus 10.2.15, 12:58
  Re: Schlechte Gedanken   Jens1964 10.2.15, 18:14
  Re: Schlechte Gedanken   Bine60 10.2.15, 19:37
  Re: Schlechte Gedanken   maks2708 10.2.15, 20:10
  Re: Schlechte Gedanken   Jasmin2 11.2.15, 14:51
  Re: Schlechte Gedanken   hope51 11.2.15, 08:55
  Re: Schlechte Gedanken   moniton 11.2.15, 10:28
  Re: Schlechte Gedanken   Maike49 11.2.15, 10:52
  Re: Schlechte Gedanken   blackeyes 11.2.15, 15:39
  Re: Schöne Gedanken   Su 11.2.15, 23:23
  Re: Schlechte Gedanken   luna71 11.2.15, 12:50
  Re: Schlechte Gedanken   Moni77 11.2.15, 13:27
  Re: Schlechte Gedanken   Bejaflor 11.2.15, 18:16
  Re: Schlechte Gedanken   Mondrose 11.2.15, 20:32
  Re: Schlechte Gedanken   babsibayer 12.2.15, 23:58
  Re: Schlechte Gedanken   Bine60 13.2.15, 10:14
  Re: Schlechte Gedanken   Moni77 13.2.15, 11:50
  Re: Schlechte Gedanken   socke 13.2.15, 11:50
  Re: Schlechte Gedanken   Mondrose 13.2.15, 13:53
  Re: Schlechte Gedanken   Veraluna 11.2.15, 22:58
  Re: Schlechte Gedanken   angela72 14.2.15, 09:59
  Re: Schlechte Gedanken   Grauraabe 14.2.15, 19:09
  Re: Schlechte Gedanken   Bine60 15.2.15, 09:10
  Re: Schlechte Gedanken   smutje 15.2.15, 10:50
  Was war 2014 - was wird 2015 sein   Anke 7.2.15, 16:04
  Weiter, aber wie?   angela72 7.2.15, 11:13
  Re: Weiter, aber wie?   Bejaflor 7.2.15, 12:59
  Re: Weiter, aber wie?   Mondrose 7.2.15, 13:53
  Re: Weiter, aber wie?   angela72 8.2.15, 09:02
  Re: Weiter, aber wie?   Mondrose 8.2.15, 14:07
  Re: Weiter, aber wie?   C72 8.2.15, 14:56
  Re: Weiter, aber wie?   peti2012 8.2.15, 16:28
  Re: vielleicht der letzte beitrag   morbus 10.2.15, 12:49
  ein Angebot von mir   Ullawo 2.2.15, 08:39
  Re: ein Angebot von mir   Bejaflor 2.2.15, 13:26
  Re: ein Angebot von mir   Oliver 2.2.15, 13:43
  Re: ein Angebot von mir   Bejaflor 4.2.15, 18:18
  Wenn andere fröhlich sind...   taucherin 30.1.15, 22:16
  Re: Wenn andere fröhlich sind...   simran 30.1.15, 22:24
  Re: Wenn andere fröhlich sind...   stelli 31.1.15, 10:42
  Re: Wenn andere fröhlich sind...   morbus 31.1.15, 14:11
  Geht es euch auch so   Bejaflor 30.1.15, 12:51
  Re: Geht es euch auch so   taucherin 30.1.15, 14:12
  Re: Geht es euch auch so   simran 30.1.15, 22:04
  Re: Geht es euch auch so   Anette1965 30.1.15, 14:36
  Re: Geht es euch auch so   Jasmin2 30.1.15, 19:33
  Re: Geht es euch auch so   Alraune 30.1.15, 19:44
  Re: Geht es euch auch so   Bejaflor 31.1.15, 13:28
  Re: Geht es euch auch so   luna71 1.2.15, 17:08
  Re: Geht es euch auch so   Bejaflor 1.2.15, 18:10
  Re: Geht es euch auch so   Alraune 1.2.15, 20:12
  Re: Geht es euch auch so   Bejaflor 2.2.15, 07:23
  Re: Geht es euch auch so   Roomers 1.2.15, 20:58
  Es sind bald 2 Jahre   Nina70 29.1.15, 11:12
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Bejaflor 29.1.15, 12:10
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Suse63 29.1.15, 13:41
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Alraune 29.1.15, 18:17
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Mondrose 29.1.15, 19:39
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Alraune 30.1.15, 20:26
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Mondrose 29.1.15, 19:23
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Bejaflor 29.1.15, 23:12
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Nina70 30.1.15, 16:29
  Re: Es sind bald 2 Jahre   salvia 30.1.15, 17:15
  Re: Es sind bald 2 Jahre   peti2012 30.1.15, 20:44
  Re: Es sind bald 2 Jahre   simran 30.1.15, 21:51
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Jasmin2 31.1.15, 09:51
  Re: Es sind bald 2 Jahre   simran 31.1.15, 09:59
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Fire1980 31.1.15, 18:07
  Männertrauergruppen gesucht   voeti 29.1.15, 11:05
  Weiß nicht weiter...   manistee 28.1.15, 14:24
  Re: Weiß nicht weiter...   Jasmin2 28.1.15, 15:55
  Re: Weiß nicht weiter...   taucherin 28.1.15, 16:55
  Re: Weiß nicht weiter...   manistee 28.1.15, 17:30
  Re: Weiß nicht weiter...   Mause 28.1.15, 19:31
  Re: Weiß nicht weiter...   Andrutsch 28.1.15, 19:42
  Re: Weiß nicht weiter...   jole99 28.1.15, 23:39
  Verkehrsstudio für die Trauer   Reini58 26.1.15, 20:40
  Re: Verkehrsstudio für die Trauer   Su 27.1.15, 18:29
  Zu kurz gekommen ?   Alraune 26.1.15, 15:27
  Re: Zu kurz gekommen ?   Holzkopf 26.1.15, 16:38
  Re: Zu kurz gekommen ?   andorine01 26.1.15, 16:54
  Re: Zu kurz gekommen ?   manistee 26.1.15, 17:03
  Re: Zu kurz gekommen ?   Bejaflor 26.1.15, 17:49
  Re: Zu kurz gekommen ?   Jasmin2 26.1.15, 18:14
  Re: Zu kurz gekommen ?   blackeyes 26.1.15, 18:11
  Re: Zu kurz gekommen ?   Alraune 28.1.15, 11:26
  Ein Bild für die Trauer   Meev 26.1.15, 14:35
  Re: Ein Bild für die Trauer   Alraune 26.1.15, 16:04
  Re: Ein Bild für die Trauer    taucherin 29.1.15, 22:04
  Gleichgültigkeit   taucherin 24.1.15, 19:48
  Re: Gleichgültigkeit   Stern1607 24.1.15, 20:36
  Re: Gleichgültigkeit   salvia 25.1.15, 12:07
  Re: Gleichgültigkeit   Holzkopf 25.1.15, 13:04
  Re: Gleichgültigkeit   49Karin64 25.1.15, 16:17
  Re: Gleichgültigkeit   taucherin 25.1.15, 20:40
  7. Todestag   Gucki 24.1.15, 09:09
  Re: 7. Todestag   stern66 24.1.15, 17:00



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2015 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 18.02.2011 wurde diese Seite 91302669 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.43 Sekunden