Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
mexchen
01.11.14
Birgit2014
31.10.14
woman1703
31.10.14
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Anmelden zum Verein
Vereinsmitglied werden
verwitwet.de-Shop
weiterempfehlen
jung verwitwet e.V. auf facebook
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Chat
Internetfavoriten
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Rund um die Homepage
Veranstaltungen
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Johanna7014:36
schalke14:36
Vereinsmitglied Luise314:34
Vereinsmitglied Su14:33
Vereinsmitglied Oliver14:26
Surviver14:25
mexchen13:19
saolucas
   
Besucher: 5504550
Communitymitglieder: 10192
Vereinsmitglieder: 261
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 1.11. 14:34
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 6000 wichtigsten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.


jung verwitwet e.V. - Gemeinsamer Jahreswechsel
Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von neon (6 Beiträge) am Samstag, 1.November.2014, 14:12.

  Re: Die Trauer bleibt ein Teil von uns...

    Lieber Altermann3,
    danke für deine Mail.
    Ich wähle ganz bewußt diesen Weg dir zu schreiben, weil ich denke, dass alles was hier geschrieben wird, hilfreich sein kann für die vielen anderen Trauernden hier.

    Ja, ich gehe gleich auch noch ans Grab.
    Heute ist Allerheiligen. Der November ist ein Monat in dem viel über Trauer geschrieben wird. Vieles kommt wieder hoch...
    Der Todestag meines verstorbenen Mannes ist auch im November. An einem nebligen Morgen...

    Du schreibst, deiner Meinung nach, sollte Wut in der Trauerarbeit nicht vorkommen.
    Das sehe ich anders. Wut gehört dazu. Ohne sie geht es nicht.
    Wut über das Schicksal. Warum ist mir das passiert? Und bei manch einem vielleicht auch Wut auf den Partner, der einen verlassen hat. Das kommt ganz auf die einzelne Geschichte an.

    Du schreibst von 55 Jahren zusammen mit deiner Frau. Puh, eine lange Zeit. Um so schlimmer für dich jetzt alleine zu sein!?
    Aber du hast etwas ganz Wertvolles, was dir keiner nehmen kann. Die Erinnerungen an die vielen gemeinsamen Jahre.

    Ich wünsche dir alles Gute
    und danke für deine Zeilen.

    LG

Beitrag von Holzkopf (46 Beiträge) am Freitag, 31.Oktober.2014, 17:43.

  Re: zu wenig Angebote und Hilfe für Trauernde

    Hallo,
    da musste 'mal ein Anstoß her, damit ich mich auch mit diesem Thema beschäftige. Ich selbst kenne mich gut in der "psychosozialen Szene" der Stadt und des Landkreises aus, berufsbedingt, so dass ich sofort wusste, an wen ich mich nach dem Tod meines Mannes zu wenden habe. Nun: Die hiesige Trauergruppe und die Trauerbegleiter haben alle Beerdigungsinstitute und Hausärzte kontaktiert mit Flyern, so dass es nun an diesen liegt, die Infos weiterzugeben. Den Hinweis auf verwitwet erhielt ich über eine Moderatorin der Trauergruppe. Alle anderen Teilnehmerinnen hatten bisher kein Interesse daran. Aber ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Mal etwas davon zu erzählen. Den Flyer habe ich zwar heruntergeladen, aber ich habe nur meinen privaten Drucker dafür, das wird sich dann etwas in Grenzen halten mit der Menge.
    Das ist der Aspekt der Trauergruppen und -begleiter. Meiner Ansicht nach eine riesige!! Arbeit, die Einstellung "der Gesellschaft" zum Tod ändern zu wollen. Da ist so viel Angst und daher Verdrängung vorhanden, wie wollt Ihr das 'mal so einfach bewältigen? Gerade junge Verwitwete erzeugen doch riesige Ängste, so sehe ich das zumindest. Ich sehe doch schon in meinem kleinen Umfeld, dass sich da niemand dafür interessiert, der nicht selbst betroffen ist. Und ich war doch selbst so!
    Stand heute sehe ich nur die eben genannten Möglichkeiten, die Flyer zu verteilen und von diesem Forum zu erzählen.
    Und natürlich auch, selbst Mitglied zu werden. Die Entstehungsgeschichte dieses Forums zu lesen, hat bei mir schon auch Bewunderung von Oliver erzeugt. Hochachtung!
    Lieben Gruß Anke

Beitrag von juls (3 Beiträge) am Freitag, 31.Oktober.2014, 13:54.

  Re: Einfach Angst vor dem Leben

    Hallo Moni,

    danke für deine Antwort, vom inneren Kind habe ich noch nichts gehört, werde mich aber darüber informieren.
    Das ist ein guter Rat, werde dir dann berichten,ob es mir geholfen hat.

    Danke für deine lieben Worte :*

    Liebe Grüße
    Juls

Beitrag von Oliver (2742 Beiträge) am Freitag, 31.Oktober.2014, 12:37.

  Re: Betrifft ‚zu wenige Angebote und Hilfen für Trauernde‘

    Hallo Charly2368,

    mit meiner Aussage "Darauf zu warten, dass andere auf uns zukommen, um uns etwas Gutes zu tun, dürfte vergebens sein" hast du mich nicht ganz richtig verstanden.

    verwitwet.de ist ein "Sammelbecken" für jung Verwitwete. Aus diesem Sammelbecken kann eine Lobby entstehen, wenn sich genügend von uns zusammentun. Es wird sich nur etwas ändern, wenn _wir_ etwas dafür tun. Und jeder von uns kann etwas tun...

    Mit jung verwitwet e.V. ist ein Anfang gemacht.

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)

Beitrag von Charly2368 (32 Beiträge) am Freitag, 31.Oktober.2014, 12:00.

  Re: Betrifft ‚zu wenige Angebote und Hilfen für Trauernde‘

    Lieber Oliver,
    das ist sicherlich alles richtig, was Du schreibst. Aber selbst wenn es „nur“ 0,6 % an jung verwitwete Menschen in Deutschlang gibt sollte uns doch dennoch Hilfe angeboten werden. Wir haben keine Lobby in unserer Gesellschaft, das ist leider so.
    Wenn man bedenkt, dass gerade jung verwitwete Menschen, die meistens in der Mitte ihres Lebens stehen, an Ausfallzeiten in Betrieben und Unternehmen verursachen ist das auch ein wirtschaftliches Problem. Es muss doch im Interesse unserer Gesellschaft sein, dass uns z.B. von Seiten der Krankenkassen geholfen wird. Es sollten Trauerbegleiter, welche von der Krankenkasse finanziert werden, zur Verfügung gestellt werden. Natürlich nur für diejenigen, die es möchten. Warum müssen wir monatelang auf einen Therapieplatz warten? Das kann doch nicht Interesse einer Gesellschaft sein. Sicherlich werden wir für immer mit unserem Verlust leben müssen. Dabei kann uns niemand helfen. Aber alles andere ist in meinen Augen auch eine Aufgabe der Gesellschaft. Mal ganz davon abgesehen, dass das Umfeld von uns meistens auch nicht mit Trauer umgehen kann. Dieses Problem kommt dann noch dazu. Deshalb ist es für uns so wichtig, professionelle Hilfe zu bekommen, mit finanzieller Unterstützung.
    Du schreibst; Darauf zu warten, dass andere auf uns zukommen, um uns etwas Gutes zu tun, dürfte vergebens sein.
    Das ist total traurig und lässt uns in einer Parallelgesellschaft leben, leider.
    Ändert es denn was in unserer Gesellschaft, wenn nur wir uns untereinander austauschen. Ich denke nicht. Der Kreis wird immer größer werden. Aber die Probleme, die wir mit den „normalen“ Menschen haben und umgekehrt, werden doch bleiben.
    Trotzdem finde ich Dein Internetportal total wichtig. Es ist gut, dass es so einen Austausch gibt. Aber auch hier könnte doch der Staat mit öffentlichen Mitteln unterstützen. Aber da sind wir wieder bei dem Thema Lobby.
    Ich finde es sehr schade, dass wir in der Gesellschaft als „Randgruppe“ angesehen werden und nur sehr wenig Hilfe bekommen. Aber so ist es leider nun einmal.


  Änderung der Nutzungsbedingungen   Oliver 30.10.14, 14:17
  Re: Die Trauer bleibt ein Teil von uns...   neon 1.11.14, 14:12 heute
  Einfach Angst vor dem Leben   Jakoo 26.10.14, 11:35
  Ich war viel zu jung....   Painful 26.10.14, 10:01
  Re: Ich war viel zu jung....   stern66 26.10.14, 10:15
  Re: Ich war viel zu jung....   Painful 26.10.14, 10:37
  Re: Ich war viel zu jung....   Jasmin2 26.10.14, 12:08
  Re: Ich war viel zu jung....   Painful 26.10.14, 13:04
  Re: Ich war viel zu jung....   Jasmin2 26.10.14, 14:22
  Re: Ich war viel zu jung....   blackeyes 26.10.14, 14:55
  Re: Ich war viel zu jung....   Jasmin2 26.10.14, 17:05
  Alles kommt wieder hoch   Fire1980 26.10.14, 09:36
  Re: Alles kommt wieder hoch   Jasmin2 26.10.14, 11:58
  Re: Alles kommt wieder hoch   Fire1980 26.10.14, 14:34
  Re: Alles kommt wieder hoch   Holzkopf 27.10.14, 13:27
  Re: Alles kommt wieder hoch   Jasmin2 27.10.14, 14:34
  Einfach Angst vor dem Leben   juls 26.10.14, 07:26
  Re: Einfach Angst vor dem Leben   juls 26.10.14, 19:07
  Re: Einfach Angst vor dem Leben   Saresasa 27.10.14, 17:19
  Re: Einfach Angst vor dem Leben   juls 31.10.14, 13:54 gestern
  verwaiste Eltern   thojoh 25.10.14, 22:21
  Re: verwaiste Eltern   stern66 26.10.14, 09:36
  Re: verwaiste Eltern   thojoh 26.10.14, 22:57
  kurzes Glück   ulla71 24.10.14, 19:19
  Re: kurzes Glück   stern66 25.10.14, 17:54
  Re: kurzes Glück   jamara 26.10.14, 08:55
  Re: kurzes Glück   ulla71 27.10.14, 18:29
  Jetzt im WDR-Fernsehen   Su 23.10.14, 22:41
  Re: Jetzt im WDR-Fernsehen   BarbaraTuR 23.10.14, 23:01
  Re: Jetzt im WDR-Fernsehen   Saresasa 23.10.14, 23:38
  Re: Jetzt im WDR-Fernsehen   Su 23.10.14, 23:55
  Re: Jetzt im WDR-Fernsehen   Mutti5 24.10.14, 12:47
  Re: Jetzt im WDR-Fernsehen   Su 24.10.14, 01:02
  Alles geht schief   Ketty63 23.10.14, 11:55
  Re: Alles geht schief   Holzkopf 23.10.14, 17:45
  Re: Alles geht schief   Bejaflor 24.10.14, 07:34
  Re: Alles geht schief   Ente62 25.10.14, 08:08
  Re: Alles geht schief   MoaM 25.10.14, 08:38
  Re: Alles geht schief   Ketty63 25.10.14, 22:28
  Re: Alles geht schief   Bejaflor 26.10.14, 02:41
  Re: Alles geht schief   Brause 26.10.14, 09:53
  Suche Trauergruppe Raum Kastellaun   lomsch 20.10.14, 21:50
  Mögliche Buchempfehlung   blackeyes 20.10.14, 15:11
  Verlustängste bei meiner Tochter   dpger 18.10.14, 23:15
  Jung "Verwitwete" ohne Kinder   jamara 18.10.14, 11:37
  Re: Jung "Verwitwete" ohne Kinder   diene 20.10.14, 11:10
  Re: Jung "Verwitwete" ohne Kinder   jamara 22.10.14, 19:37
  Re: Jung "Verwitwete" ohne Kinder   Jasmin2 23.10.14, 20:44
  Re: Jung "Verwitwete" ohne Kinder   geo1984 25.10.14, 10:05
  Re: Jung "Verwitwete" ohne Kinder   jamara 25.10.14, 22:44
  Bitte um eine kleine Hilfe   Mimpi 17.10.14, 20:56
  Re: Bitte um eine kleine Hilfe   blackeyes 17.10.14, 21:10
  Re: Bitte um eine kleine Hilfe   Mimpi 17.10.14, 21:41
  Re: Bitte um eine kleine Hilfe   ulla71 18.10.14, 09:51
  Re: Bitte um eine kleine Hilfe   Hebeima 20.10.14, 11:23
  Re: Bitte um eine kleine Hilfe   Mimpi 20.10.14, 13:26
  Gewohnheit(en...   ursi61 17.10.14, 19:07
  Re: Gewohnheit(en...   stern66 18.10.14, 18:29
  Fernsehtip heute Arte 20.15   uli1955 17.10.14, 08:33
  Re: Fernsehtip heute Arte 20.15   blackeyes 17.10.14, 18:25
  Gedenkmesse   Bejaflor 15.10.14, 20:01
  Re: Gedenkmesse   Jasmin2 16.10.14, 12:23
  Gefühlschaos   Karkkia 13.10.14, 19:08
  Re: Gefühlschaos   49Karin64 13.10.14, 19:26
  Re: Gefühlschaos   Marcus2014 13.10.14, 19:28
  Re: Gefühlschaos   blackeyes 13.10.14, 19:47
  Re: Gefühlschaos   Suse63 13.10.14, 23:08
  Re: Gefühlschaos   smutje 13.10.14, 23:40
  Re: Gefühlschaos   MoaM 14.10.14, 08:33
  Re: Gefühlschaos   Mali59 14.10.14, 11:06
  Re: Gefühlschaos   Westi 14.10.14, 13:13
  Re: Gefühlschaos   Jasmin2 14.10.14, 16:25
  Re: Gefühlschaos   Stern1607 15.10.14, 07:24
  Trauer...Wut...   UndineLara 12.10.14, 19:24
  Re: Trauer...Wut...   Jakito 12.10.14, 19:51
  Re: Trauer...Wut...   Marcus2014 12.10.14, 20:03
  Re: Trauer...Wut...   Mondrose 12.10.14, 23:09
  Re: Trauer...Wut...   blackeyes 13.10.14, 19:38
  Re: Trauer...Wut...   Veraluna 13.10.14, 01:11
  Re: Trauer...Wut...   49Karin64 13.10.14, 06:43
  Re: Trauer...Wut...   Jasmin2 13.10.14, 09:41
  Re: Trauer...Wut...   Saresasa 13.10.14, 09:55
  Re: Trauer...Wut...   Jens1964 13.10.14, 19:42
  Re: Trauer...Wut...   BBarbara 13.10.14, 19:23
  Re: Trauer...Wut...   Zauberwald 13.10.14, 20:46
  Re: Trauer...Wut...   Anette1965 13.10.14, 21:26
  Re: Trauer...Wut...   morbus 14.10.14, 10:23
  Re: Trauer...Wut...   Ketty63 14.10.14, 23:21
  Re: Trauer...Wut...   Regbo54 15.10.14, 06:00
  ...bin stolz auf mich...   ursi61 12.10.14, 12:58
  Re: ...bin stolz auf mich...   49Karin64 12.10.14, 13:37
  Re: ...bin stolz auf mich...   Saresasa 12.10.14, 13:38
  Re: ...bin stolz auf mich...   Marcus2014 12.10.14, 16:56
  Re: ...bin stolz auf mich...   Anette1965 12.10.14, 17:21
  Re: ...bin stolz auf mich...   Jakito 12.10.14, 19:42
  Re: ...bin stolz auf mich...   puzzleteil 16.10.14, 22:31
  Re: ...bin stolz auf mich...   Ente62 26.10.14, 08:19
  Re: ...bin stolz auf mich...   Brause 26.10.14, 09:21
  un - erwartete Einbrüche   Anette1965 10.10.14, 19:18
  Re: un - erwartete Einbrüche   Zauberwald 10.10.14, 22:12
  Un - erwartete Einbrüche   49Karin64 10.10.14, 07:14
  Re: Un - erwartete Einbrüche   Bejaflor 10.10.14, 09:42
  Re: Un - erwartete Einbrüche   smutje 10.10.14, 13:41
  Re: Un - erwartete Einbrüche   Ullawo 10.10.14, 18:08
  Re: Un - erwartete Einbrüche   3b66 12.10.14, 15:21
  Beerdigungen Pflicht?   noreturn 4.10.14, 10:29
  Re: Beerdigungen Pflicht?   blackeyes 4.10.14, 11:17
  Re: Beerdigungen Pflicht?   49Karin64 4.10.14, 12:41
  Re: Beerdigungen Pflicht?   noreturn 4.10.14, 13:24
  Re: Beerdigungen Pflicht?   stern66 4.10.14, 17:11
  Re: Beerdigungen Pflicht?   Fire1980 5.10.14, 10:10
  Re: Beerdigungen Pflicht?   noreturn 5.10.14, 11:05
  Re: Beerdigungen Pflicht?   Ente62 8.10.14, 16:33
  Re: Beerdigungen Pflicht?   Bejaflor 5.10.14, 08:30
  Re: Beerdigungen Pflicht?   Ente62 5.10.14, 09:06
  Re: Beerdigungen Pflicht?   C72 5.10.14, 11:39
  Re: Beerdigungen Pflicht?   3b66 5.10.14, 13:05
  Re: Beerdigungen Pflicht?   morbus 6.10.14, 09:17
  Re: Beerdigungen Pflicht?   blackeyes 6.10.14, 11:53
  Eheringe "verloren"   49Karin64 1.10.14, 07:26
  Re: Eheringe "verloren"   CSE 1.10.14, 08:54
  Re: Eheringe    blackeyes 1.10.14, 09:59
  Re: Eheringe "verloren"   salvia 1.10.14, 11:49
  Re: Eheringe "verloren"   Mali59 1.10.14, 11:52
  Re: Eheringe "verloren"   Johanna70 1.10.14, 12:04
  Re: Eheringe "verloren"   49Karin64 1.10.14, 12:20
  Re: Eheringe "verloren"   Jasmin2 1.10.14, 13:41
  Re: Eheringe "verloren"   Holzkopf 1.10.14, 15:08
  Re: Eheringe "verloren"   49Karin64 2.10.14, 06:14
  Re: Eheringe "verloren"   Golfball 2.10.14, 22:33
  Re: Eheringe "verloren"   elefanti 3.10.14, 14:25
  Re: Eheringe "verloren"   anilluap 5.10.14, 12:25
  Re: Eheringe "verloren"   morbus 6.10.14, 09:09
  Re: Eheringe "verloren"   anmagara 6.10.14, 21:12
  Re: Eheringe "verloren"   49Karin64 7.10.14, 07:54
  Re: Eheringe "verloren"   Gelchen 7.10.14, 17:35
  Re: Eheringe "verloren"   BarbaraTuR 23.10.14, 23:15
  Re: Eheringe "verloren"   Su 23.10.14, 23:27
  Vergangenheit und Zukunft   Suse63 30.9.14, 18:11
  Re: Vergangenheit und Zukunft   Zauberwald 30.9.14, 19:52
  Re: Vergangenheit und Zukunft   blackeyes 30.9.14, 23:09
  Re: Vergangenheit und Zukunft   winter68 1.10.14, 10:31
  Re: Vergangenheit und Zukunft   Alex71 2.10.14, 16:07
  Re: Vergangenheit und Zukunft   sun65 4.10.14, 14:46
  Heimlich Trauern   Gela2503 29.9.14, 20:31
  Re: Heimlich Trauern   smutje 29.9.14, 21:29
  Re: Heimlich Trauern   49Karin64 30.9.14, 06:20
  Re: Heimlich Trauern   Jasmin2 30.9.14, 09:14
  Re: Heimlich Trauern   C72 30.9.14, 11:11
  Re: Heimlich Trauern   Arwen13 30.9.14, 12:54
  Re: Heimlich Trauern   Mondrose 8.10.14, 20:44
  Re: Heimlich Trauern   Gela2503 8.10.14, 21:20
  "Seite meine Geschichte"   Waldiwutz 29.9.14, 10:16
  Re: "Seite meine Geschichte"   Klaus50 29.9.14, 10:36
  Re: "Seite meine Geschichte"   Hupi 29.9.14, 14:35
  Immer ein schlechtes Gewissen   Charli1955 28.9.14, 20:34
  Rente   Charli1955 26.9.14, 11:57
  Träumen?   smutje 25.9.14, 17:07
  Re: Träumen?   Suse63 25.9.14, 18:10
  Re: Träumen?   blackeyes 25.9.14, 18:21
  Re: Träumen?   Nobbs 25.9.14, 18:22
  Re: Träumen?   Jasmin2 25.9.14, 18:39
  Re: Träumen?   smutje 25.9.14, 21:20
  Re: Träumen?   ate 26.9.14, 08:38
  Re: Träumen?   Holzkopf 28.9.14, 13:37
  58 Tage...   ursi61 25.9.14, 11:31
  Re: 58 Tage...   C72 25.9.14, 12:19
  Re: 58 Tage...   Hannah77 25.9.14, 13:20
  Re: 58 Tage...   Suse63 25.9.14, 18:28
  Re: 58 Tage...   Gela2503 29.9.14, 19:40
  Re: 58 Tage...   Marcus2014 9.10.14, 22:01
  Re: 58 Tage...   ursi61 10.10.14, 06:31
  Verwitwet mit Kind   Zauberwald 23.9.14, 22:03
  Re: Verwitwet mit Kind   CSE 24.9.14, 08:31
  Re: Verwitwet mit Kind   Mause 24.9.14, 13:39
  Re: Verwitwet mit Kind   Zauberwald 24.9.14, 20:26
  er fehlt mir   morbus 23.9.14, 09:39
  Re: er fehlt mir   Jasmin2 24.9.14, 12:44
  Der zweite Todestag naht    Zauberwald 21.9.14, 20:17



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2014 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 18.02.2011 wurde diese Seite 77952144 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.44 Sekunden