Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
nevez
30.01.15
Ruediger60
30.01.15
sarah82
29.01.15
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Anmelden zum Verein
Vereinsmitglied werden
verwitwet.de-Shop
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V. auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Rund um die Homepage
Veranstaltungen
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
BrokenDoll17:03
Vereinsmitglied Jens196417:02
traudel5517:00
Vereinsmitglied BirgitR16:54
simran16:45
tian16:41
Vereinsmitglied Malou6316:32
MoaM16:23
Vereinsmitglied olive5216:22
   
Besucher: 5590984
Communitymitglieder: 10448
Vereinsmitglieder: 257
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 31.01. 16:30
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de . Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.


jung verwitwet e.V. - Trauerwochenende in Dülmen
Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Jasmin2 (616 Beiträge) am Samstag, 31.Januar.2015, 15:16.

  Re: Wenn andere fröhlich sind...

    Hallo bejaflor,
    zu deiner Jobsuche fiel mir ein, ob Kinderbetreuung vllt was für dich wäre. Ich wäre vor ca.20 j.froh gewesen über eine Art Ersatzoma(also gegen Bezahlung) als ich mit drei noch recht jungen Kindern wieder anfangen musste zu arbeiten. Ich weiß von einigen jungen Frauen aus der Verwandtschaft, dass sie gerne auch 'gestandene, ältere Mütter' dafür einstellen... War nur so ne Idee.
    LG

    *** editiert von Jasmin2 am Samstag, 31.01.2015, 15:17 ***

Beitrag von morbus (95 Beiträge) am Samstag, 31.Januar.2015, 14:11.

  Re: Wenn andere fröhlich sind...

    .......hätte ich auch weinen können
    und hab das auch getan.
    Ganz kurz nach dem Tod von Michael
    vor über 14 Jahren,
    war ich auf eine Hochzeit von
    einem guten Freund eingeladen.
    Absagen wollte ich ihm nicht,
    denn ich wußte, er würde sich riesig
    freuen wenn ich komme.
    Also fuhr ich hin, zog mir, ganz entgegen
    meines sonstigen Kleidungsstils
    (der war damals schwarz!komplett)
    eine weiße Bluse, aber eine schwarze Hose an.
    Die Trauung und so war ganz ok, also
    der offizielle Teil, aber
    als dann die Feier mit Spielchen und so
    anfing, floh ich nach draussen.
    Sie hatten mir einen Tischherren
    organisiert (das ist in "höheren" Kreisen so
    üblich; der Bräutigam ist ein Freiherr)
    der dauernd versuchte, mich zu unterhalten.
    Und er musste mich mehrmals suchen,
    weil ich nach draussen geflohen war.
    Er hatte es sicher nicht einfach mit mir!
    Er konnte ja nix für meine seelische Verfassung.
    Ich verließ die Hochzeit sehr früh.
    So viel Glück konnte ich nicht ertragen.

    Heute kann ich das eher zulassen,
    obwohl ich schon manchmal neidisch bin,
    wenn ich ein altes Ehepaar spazieren
    gehen sehe. Das hätte ich gerne mit
    Michael erlebt.....

    Ich bin wieder glücklich heute,
    lebe in zweiter Ehe mit einem liebevollen
    Mann, aber es hat sehr, sehr
    lange Jahre gedauert, bis ich neues Glück
    zulassen konnte.
    Die Trauer über den frühen Verlust
    werde ich immer in mir haben.
    Man lernt im Laufe der Jahre,
    damit zu leben.
    Loswerden tun wir
    ihn nimmer.

    alles Gute
    morbus


Beitrag von Bejaflor (73 Beiträge) am Samstag, 31.Januar.2015, 13:37.

  Re: Wenn andere fröhlich sind...

    Mir geht es auch ganz genau so. Ich bin zu einer Karnevals-Veranstaltung eingeladen, war allerdings nie ein Karnevalstyp, aber dort könnte ich nie hingehen. Diese Albernheiten könnte ich nicht ertragen, ich gönne es denjenigen, die gerne gehen,von Herzen.Man soll das Leben ja geniessen.
    Meine Enkelkinder bringen für mich die beste Ablenkung, mit ihnen kann ich auch lachen und mich an ihnen erfreuen und doch ist da immer dieser Wehmutstropen, dass mein Mann das alles nicht miterleben kann und sie keinen Opa haben, der mit ihnen spielt. Er hat sie nur kurz erleben dürfen und sie waren sein ganzer Stolz . Obwohl sie erst eineinhalb und eindreiviertel waren, als er vor sieben Monaten starb, sprechen sie sehr viel von ihm.Er hat in der kurzen Zeit sehr viel mit ihnen gespielt.
    Diese Traurigkeit ist immer bei allem, was ich mache, dabei.
    Ich wünsche euch ein gutes WE.
    Grüßle Bejaflor

Beitrag von Bejaflor (73 Beiträge) am Samstag, 31.Januar.2015, 13:28.

  Re: Geht es euch auch so

    Ich danke euch für eure Antworten. Ja, so traurig wie es ist, Alraune, es tut doch gut zu lesen, dass es anderen auch so geht und das das dann doch normal ist. Werde mich am Montag auch mal im Jobcenter erkundigen. Ich bekomme leider auch nur eine kleine Rente, da ich nie arbeiten gehen mußte, erst waren die Kinder klein und dann hatte ich auch immer Hunde, zuletzt war meiner pflegebedürftig.. Ja und dann habe ich noch eine alte Mutter, auf die ich auch etwas Rücksicht nehmen muß. Aber ich werde mich erkundigen, Arbeit lenkt ja auch ab, vielleicht habe ich ja Glück.
    Über Kleinigkeiten versuche ich mich auch schon nicht mehr aufzuregen, im Gegensatz zu dem, was wir erlebt haben, sind es ja meistens wirklich nur Nichtigkeiten und sind es nicht der Aufregung wert.
    Es ist auch immer wieder schön zu lesen, dass der Eine oder Andere wieder glücklich in einer Partnerschaft geworden ist, was er sich, so wie ich, zuerst wohl auch nicht vorstellen konnte.
    Wir dürfen die Hoffnung auf ein glücklicheres Leben also, besonders nach so kurzer Zeit , nicht aufgeben.Das ist das Gute an diesem Forum, dass man immer wieder aufgebaut wird.
    Danke Oliver ;-)

    Liebe Grüßle Bejaflor-Sylvie

Beitrag von stelli (41 Beiträge) am Samstag, 31.Januar.2015, 10:42.

  Re: Wenn andere fröhlich sind...

    Liebe Taucherin,

    Du sprichst mir wahrlich aus der Seele. Mir geht es ebenso, dass ich die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit anderer Menschen nur schwer ertragen kann. Deshalb ziehe ich mich mehr und mehr zurück, weiß aber natürlich, dass das falsch ist! Ich kann den ganzen Gesprächen und Unternehmungen, bei denen wir früher auch stets dabei waren, einfach nichts mehr abgewinnen. Sie sind meist so nichtssagend, oberflächlich und für mich einfach nur nervig. Vielleicht gehe ich nächste Woche mal wieder ins Trauer-Café, da war ich jetzt schon länger nicht mehr. Dort trifft man wenigstens auf Verständnis für sein Tun und Handeln (oder Nichthandeln?). Über Psychotherapie habe ich auch schon des Öfteren nachgedacht, allein die Suche nach einem Platz und die lange Wartezeit halten mich immer wieder davon ab.
    Aus meinem näheren Umfeld meldet sich schon lange niemand mehr bei mir. Wahrscheinlich habe ich zu oft signalisiert, dass ich nicht will. Wie auch immer, irgendwie geht es schon weiter. Bleibt uns nur, die Hoffnung nicht aufzugeben.

    LG Stelli

  Wenn andere fröhlich sind...   taucherin 30.1.15, 22:16 gestern
  Re: Wenn andere fröhlich sind...   simran 30.1.15, 22:24 gestern
  Re: Wenn andere fröhlich sind...   stelli 31.1.15, 10:42 heute
  Re: Wenn andere fröhlich sind...   Bejaflor 31.1.15, 13:37 heute
  Re: Wenn andere fröhlich sind...   Jasmin2 31.1.15, 15:16 heute
  Re: Wenn andere fröhlich sind...   morbus 31.1.15, 14:11 heute
  Geht es euch auch so   Bejaflor 30.1.15, 12:51 gestern
  Re: Geht es euch auch so   taucherin 30.1.15, 14:12 gestern
  Re: Geht es euch auch so   simran 30.1.15, 22:04 gestern
  Re: Geht es euch auch so   Anette1965 30.1.15, 14:36 gestern
  Re: Geht es euch auch so   Jasmin2 30.1.15, 19:33 gestern
  Re: Geht es euch auch so   Alraune 30.1.15, 19:44 gestern
  Re: Geht es euch auch so   Bejaflor 31.1.15, 13:28 heute
  Es sind bald 2 Jahre   Nina70 29.1.15, 11:12
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Bejaflor 29.1.15, 12:10
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Suse63 29.1.15, 13:41
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Alraune 29.1.15, 18:17
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Mondrose 29.1.15, 19:39
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Alraune 30.1.15, 20:26 gestern
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Mondrose 29.1.15, 19:23
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Bejaflor 29.1.15, 23:12
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Nina70 30.1.15, 16:29 gestern
  Re: Es sind bald 2 Jahre   salvia 30.1.15, 17:15 gestern
  Re: Es sind bald 2 Jahre   peti2012 30.1.15, 20:44 gestern
  Re: Es sind bald 2 Jahre   simran 30.1.15, 21:51 gestern
  Re: Es sind bald 2 Jahre   Jasmin2 31.1.15, 09:51 heute
  Re: Es sind bald 2 Jahre   simran 31.1.15, 09:59 heute
  Männertrauergruppen gesucht   voeti 29.1.15, 11:05
  Weiß nicht weiter...   manistee 28.1.15, 14:24
  Re: Weiß nicht weiter...   Jasmin2 28.1.15, 15:55
  Re: Weiß nicht weiter...   taucherin 28.1.15, 16:55
  Re: Weiß nicht weiter...   manistee 28.1.15, 17:30
  Re: Weiß nicht weiter...   Mause 28.1.15, 19:31
  Re: Weiß nicht weiter...   Andrutsch 28.1.15, 19:42
  Re: Weiß nicht weiter...   jole99 28.1.15, 23:39
  Verkehrsstudio für die Trauer   Reini58 26.1.15, 20:40
  Re: Verkehrsstudio für die Trauer   Su 27.1.15, 18:29
  Zu kurz gekommen ?   Alraune 26.1.15, 15:27
  Re: Zu kurz gekommen ?   Holzkopf 26.1.15, 16:38
  Re: Zu kurz gekommen ?   andorine01 26.1.15, 16:54
  Re: Zu kurz gekommen ?   manistee 26.1.15, 17:03
  Re: Zu kurz gekommen ?   Bejaflor 26.1.15, 17:49
  Re: Zu kurz gekommen ?   Jasmin2 26.1.15, 18:14
  Re: Zu kurz gekommen ?   blackeyes 26.1.15, 18:11
  Re: Zu kurz gekommen ?   Alraune 28.1.15, 11:26
  Ein Bild für die Trauer   Meev 26.1.15, 14:35
  Re: Ein Bild für die Trauer   Alraune 26.1.15, 16:04
  Re: Ein Bild für die Trauer    taucherin 29.1.15, 22:04
  Gleichgültigkeit   taucherin 24.1.15, 19:48
  Re: Gleichgültigkeit   Stern1607 24.1.15, 20:36
  Re: Gleichgültigkeit   salvia 25.1.15, 12:07
  Re: Gleichgültigkeit   Holzkopf 25.1.15, 13:04
  Re: Gleichgültigkeit   49Karin64 25.1.15, 16:17
  Re: Gleichgültigkeit   taucherin 25.1.15, 20:40
  7. Todestag   Gucki 24.1.15, 09:09
  Re: 7. Todestag   stern66 24.1.15, 17:00
  Viel krank im ersten Trauerjahr   Bejaflor 21.1.15, 10:19
  die Trauer verändert sich    elaallein 21.1.15, 00:44
  Re: die Trauer verändert sich    simran 21.1.15, 13:20
  Re: die Trauer verändert sich    morbus 21.1.15, 14:47
  freudentränen   schlosser 20.1.15, 13:04
  Re: freudentränen   blackeyes 20.1.15, 13:36
  Re: freudentränen   ursi61 20.1.15, 18:18
  Re: freudentränen   Roomers 20.1.15, 19:05
  Re: freudentränen   Holzkopf 21.1.15, 12:17
  Nachlassverzeichnis   herzlieb 20.1.15, 10:49
  Re: Nachlassverzeichnis   Jasmin2 20.1.15, 15:47
  Re: Nachlassverzeichnis   tian 20.1.15, 17:24
  Re: Nachlassverzeichnis   Andrutsch 20.1.15, 17:41
  Re: Nachlassverzeichnis   jole99 20.1.15, 20:02
  Re: Nachlassverzeichnis   herzlieb 20.1.15, 20:25
  Re: Nachlassverzeichnis   Jasmin2 20.1.15, 22:20
  Re: Nachlassverzeichnis   herzlieb 22.1.15, 10:42
  Re: Nachlassverzeichnis   Simone1977 21.1.15, 17:19
  Re: Nachlassverzeichnis   Holly74 24.1.15, 20:05
  Re: Nachlassverzeichnis   herzlieb 25.1.15, 07:05
  Meine Tochter   Mausi83 19.1.15, 20:06
  Re: Meine Tochter   Golfball 19.1.15, 21:22
  Re: Meine Tochter   Mausi83 19.1.15, 21:50
  Re: Meine Tochter   TiSie 19.1.15, 22:29
  geburtstag   schlosser 19.1.15, 12:42
  Re: geburtstag   traute 19.1.15, 16:35
  Re: geburtstag   Andrutsch 19.1.15, 21:07
  Re: geburtstag   jole99 19.1.15, 23:00
  Re: geburtstag   49Karin64 20.1.15, 07:38
  Re: geburtstag   Holzkopf 20.1.15, 10:14
  Re: geburtstag   blackeyes 20.1.15, 10:20
  Re: geburtstag   Roomers 20.1.15, 19:02
  Bin auch neu hier!   simran 19.1.15, 10:35
  Re: Bin auch neu hier!   taucherin 19.1.15, 22:22
  Re: Bin auch neu hier!   blackeyes 19.1.15, 22:36
  Re: Bin auch neu hier!   simran 20.1.15, 06:46
  Re: Bin auch neu hier!   taucherin 20.1.15, 19:46
  Re: Bin auch neu hier!   simran 21.1.15, 13:37
  traurig und einsam   Karkkia 18.1.15, 10:14
  Re: traurig und einsam   Bejaflor 18.1.15, 11:02
  Re: traurig und einsam   Anette1965 18.1.15, 12:17
  Re: traurig und einsam   Jasmin2 18.1.15, 13:08
  Re: traurig und einsam   peti2012 18.1.15, 19:24
  neue Phase?   Ullawo 17.1.15, 18:03
  Re: neue Phase?   BBarbara 17.1.15, 18:22
  Re: neue Phase?   49Karin64 17.1.15, 22:09
  Re: neue Phase?   Daeni 17.1.15, 22:46
  Re: neue Phase?   blackeyes 17.1.15, 23:30
  Re: neue Phase?   stelli 19.1.15, 10:52
  Kur beantragt   ursi61 16.1.15, 09:36
  Re: Kur beantragt   Jasmin2 16.1.15, 13:36
  Re: Kur beantragt   anittebe 16.1.15, 19:25
  Erster Todestag   luna71 12.1.15, 23:30
  Re: Erster Todestag   49Karin64 13.1.15, 07:21
  Re: Erster Todestag   Anette1965 13.1.15, 10:21
  Re: Erster Todestag   peti2012 13.1.15, 20:25
  Re: Erster Todestag   Anette1963 14.1.15, 10:41
  Re: Erster Todestag   Andrutsch 14.1.15, 19:17
  Re: Erster Todestag   wolke64 15.1.15, 20:07
  Re: Erster Todestag   morbus 18.1.15, 14:09
  Re: Erster Todestag   luna71 19.1.15, 22:29
  Re: Erster Todestag   smutje 19.1.15, 23:12
  Schon. wieder ein Todesfall...   LiebeSie 12.1.15, 19:37
  Zum jung-verwitwet-Telefon   Oliver 12.1.15, 11:53
  Was beantragen   bine1965 12.1.15, 10:27
  Re: Was beantragen   stelli 12.1.15, 14:42
  Wo sind meine Erinnerungen?   peti2012 11.1.15, 17:27
  Re: Wo sind meine Erinnerungen?   Ketty63 13.1.15, 18:31
  Wo sind meine Erinnerungen?   herzlieb 11.1.15, 14:46
  Re: Wo sind meine Erinnerungen?   Sandy68 11.1.15, 15:17
  Re: Wo sind meine Erinnerungen?   Maike49 11.1.15, 15:26
  Re: Wo sind meine Erinnerungen?   herzlieb 12.1.15, 08:07
  Trauerreise   Suse63 10.1.15, 20:19
  Re: Trauerreise   wolke64 11.1.15, 13:24
  Re: Trauerreise   Jasmin2 11.1.15, 14:24
  Re: Trauerreise   Suse63 11.1.15, 16:06
  Re: Trauerreise   mikablubb 11.1.15, 20:15
  Re: Trauerreise   chouchou 15.1.15, 22:43
  Re: Trauerreise   Anette1965 16.1.15, 00:44
  Re: Trauerreise   chouchou 16.1.15, 14:43
  Zeit "sinnvoll" nutzen?   sakura 9.1.15, 14:51
  Re: Zeit "sinnvoll" nutzen?   Jasmin2 9.1.15, 15:12
  Re: Zeit "sinnvoll" nutzen?   taucherin 9.1.15, 18:16
  Re: Zeit "sinnvoll" nutzen?   Bejaflor 9.1.15, 18:19
  Re: Zeit "sinnvoll" nutzen?   Andrutsch 9.1.15, 20:02
  6 Monate ist es nun her   Bejaflor 9.1.15, 07:36
  Re: 6 Monate ist es nun her   Jasmin2 9.1.15, 09:51
  Re: 6 Monate ist es nun her   Bejaflor 9.1.15, 10:41
  Re: 6 Monate ist es nun her   Jasmin2 9.1.15, 11:29
  Und wer repariert Dich?   Reini58 8.1.15, 20:11
  Re: Und wer repariert Dich?   taucherin 8.1.15, 21:05
  Re: Und wer repariert Dich?   Boeki 8.1.15, 23:12
  Re: Und wer repariert Dich?   Phiundpau 9.1.15, 08:49
  Re: Und wer repariert Dich?   sakura 9.1.15, 10:07
  Re: Und wer repariert Dich?   Su 9.1.15, 18:48
  könnt nur noch heulen   schlosser 8.1.15, 12:46
  Re: könnt nur noch heulen   Phiundpau 8.1.15, 14:50
  Re: könnt nur noch heulen   Grauraabe 8.1.15, 18:07
  Re: könnt nur noch heulen   taucherin 8.1.15, 21:08
  Freundeskreis   peti2012 7.1.15, 17:20
  Das Leid der anderen   blackeyes 6.1.15, 15:49
  Re: Das Leid der anderen   Waldiwutz 6.1.15, 16:59
  Re: Das Leid der anderen   Bejaflor 6.1.15, 19:09
  Re: Das Leid der anderen   Grauraabe 7.1.15, 18:20
  Re: Das Leid der anderen   Jasmin2 7.1.15, 22:26
  Re: Das Leid der anderen   blackeyes 7.1.15, 23:38
  Re: Das Leid der anderen   herzlieb 11.1.15, 07:50
  Re: Das Leid der anderen   blackeyes 11.1.15, 12:37
  Ein neues Jahr   Mausi83 5.1.15, 20:20
  Re: Ein neues Jahr   Jakoo 5.1.15, 21:16
  Re: Ein neues Jahr   Mondrose 5.1.15, 21:56
  Re: Ein neues Jahr   Mausi83 7.1.15, 19:43
  Bin nach Jahren wieder hier   Harry53 4.1.15, 21:09
  Re: Bin nach Jahren wieder hier   alina 5.1.15, 08:02
  Freundeskreis?   mare77 4.1.15, 19:06
  Re: Freundeskreis?   Nina70 4.1.15, 19:21
  Re: Freundeskreis?   mare77 5.1.15, 10:49
  Re: Freundeskreis?   Nina70 4.1.15, 19:23
  Re: Freundeskreis?   nessie66 4.1.15, 19:53
  Re: Freundeskreis?   elefanti 4.1.15, 22:12
  Re: Freundeskreis?   Roomers 4.1.15, 22:53
  Re: Freundeskreis?   bini68 5.1.15, 00:45
  Re: Freundeskreis?   Grauraabe 5.1.15, 11:45
  Re: Freundeskreis?   Mondrose 5.1.15, 14:08
  Re: Freundeskreis?   blackeyes 5.1.15, 16:45
  Re: Freundeskreis?   mare77 6.1.15, 17:51
  Re: Freundeskreis?   Anette1963 6.1.15, 19:05
  Re: Freundeskreis?   Harry53 5.1.15, 13:30
  Re: Freundeskreis?   blackeyes 5.1.15, 16:06
  Re: Freundeskreis?   Cambria 6.1.15, 11:04
  Re: Freundeskreis?   mare77 6.1.15, 11:14
  Re: Freundeskreis?   Anette1965 6.1.15, 14:35
  Re: Freundeskreis?   wolke64 7.1.15, 14:32
  Re: Freundeskreis?   TiSie 8.1.15, 08:36
  Re: Freundeskreis?   wolke64 8.1.15, 11:18
  Re: Freundeskreis?   Anette1963 8.1.15, 18:58
  Re: Freundeskreis?   Fire1980 8.1.15, 12:13
  Re: Freundeskreis?   Meev 8.1.15, 13:51
  Re: Freundeskreis?   Lottile 8.1.15, 15:05
  Re: Freundeskreis?   peti2012 8.1.15, 17:12
  Re: Freundeskreis?   christa 9.1.15, 22:57



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2015 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 18.02.2011 wurde diese Seite 87740288 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.44 Sekunden