Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
ChristelK
23.06.17
Mtswc
23.06.17
Casi76
23.06.17
Anmelden zum Verein
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Community (intern)
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Lucuta15:44
Peter7415:40
Matti515:38
goldfisch15:35
finchen515:28
Bergmaus15:09
   
Besucher: 6625228
Communitymitglieder: 11473
Vereinsmitglieder: 380
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 24.06. 10:31
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Rund um den Verein
    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
    Antoine de Saint-Exupéry
Der Verein jung verwitwet e.V. will mithelfen, verwitwet.de dauerhaft für jung Verwitwete zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Wie du mithelfen kannst, erfährst du in diesem Forum. Stelle hier einfach deine Fragen zum Verein. Manche Fragen werden dir vielleicht in den FAQ zur Mitgliedschaft beantwortet.

Das Anmeldeformular zum Verein findest du hier.


Werde Mitglied bei jung verwitwet e.V. Termine von jung verwitwet e.V.:
14.07.17 - Mitgliederversammlung und JubiläumsParty
30.09.17 - TeenTreffen Idingen ‚das 10.‘
03.11.17 - Trauerwochenende 'Eine Insel für meine Trauer'


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Oliver (3154 Beiträge) am Montag, 20.März.2017, 09:24.

  Re: Schade

    Hallo Fabiane,

    vielen Dank für deine Gedanken zum Thema.

    Dass zum Jahreswechsel die Zahl der Vereinsmitglieder um rund 10% oder mehr sinkt, ist für uns keine Überraschung. Das war in den letzten 15 Jahren fast immer so.
    Irgendwie schaffen wir es nicht 100%ig, die Vereinsmitgliedschaft von der persönlichen Nutzung des Portals zu lösen.
    Natürlich ist das Hauptziel des Vereins der Erhalt des Portals, aber die Idee des Vereins umfasst ja noch viel mehr:

    Wir wollen darüber hinaus u.a.
    - die Gründung von Selbsthilfegruppen unterstützen,
    - Veranstaltungen für jung Verwitwete organisieren und unterstützen und
    - als Lobby für unsere Zielgruppe auftreten.

    Für das alles ist das Portal mit seinen Mitgliedern die Ausgangsbasis:
    http://verwitwet.de/baseportal/ev/ueberuns&VTitelkurz=Idee&TitelId=363

    Eine Mitgliedschaft im Verein sollte daher nicht nur als Entgeltleistung für die Dauer der Nutzung des Portals gesehen werden, sondern als Unterstützung unserer Tätigkeit für jung Verwitwete im Allgemeinen.
    Mit einer Mitgliedschaft hilft man mit, dass wir auch zukünftig Betroffenen Hilfen anbieten können und je mehr Mitglieder wir haben, umso stärker können wir als Interessenvertretung für jung Verwitwete auftreten.

    Zu deinen Anmerkungen zum Mitgliedsbeitrag:
    Im Normalfall ist der gesamte Jahresbeitrag zum Jahresanfang zur Zahlung fällig. Aber selbstverständlich sind auch Ausnahmen möglich. Wir haben auch Mitglieder, die halb-, vierteljährlich oder sogar auch monatlich ihren Beitrag entrichten. Wenn wir eine Einzugsermächtigung (heute SEPA-Mandat) erhalten, ist das gar kein Problem.
    Auch der Mindestbeitrag von 4 bzw. 8 Euro im Monat kann unterschritten werden. Wenn jemand Vereinsmitglied werden möchte, sich aber den vollen Beitrag nicht leisten kann, sollte man uns das nur mitteilen und wir vereinbaren einen individuellen Beitrag nach den persönlichen Möglichkeiten. Es gibt also keinen Grund, aus finanziellen Gründen nicht Vereinsmitglied zu werden (oder aus dem Verein auszutreten).

    Liebe Grüße
    Oliver ;-)


    P.S.: Spenden an den Verein fließen zu 100% in die anderen Vereinsaktivitäten außerhalb des Portals.

Beitrag von Fabiane (48 Beiträge) am Samstag, 18.März.2017, 11:35.

  Re: Schade

    Liebe Vorstandsmitglieder!

    Ich kann verstehen, dass man es nicht gerne sieht, wenn fast
    10 % der Mitglieder den Verein zum Jahresende verlassen habe, das tut weh.

    Aber die Fluktuation ist doch hier eigentlich zu verstehen. Es gibt sicher etliche Mitglieder, die nach einiger Zeit diese wirklich sehr hilfreiche Seite kaum noch nutzen und sich dann irgendwann auch als Mitglied abmelden, 48 € ist wirklich nicht zu viel, aber doch eben auch kein Pappenstiel, wenn man es nicht nutzt.

    Ich bin erst seit vier Wochen hier angemeldet, nutze diese Seite aber sehr intensiv und finde sie sehr hilfreich und beeindruckend gut.

    Ich habe Oliver geschrieben, dass ich nicht so schnell Mitglied eines Vereins werde, finde aber auch, dass man dieses gute Angebot nicht einfach und selbstverständlich kostenlos in Anspruch nehmen sollte. Ich habe deshalb erst einmal 30.- € gespendet und werde dann, wenn ich weiterhin regelmäßig dabei bin, auch die Mitgliedschaft beantragen.

    Denn natürlich ist es für die öffentliche Wahrnehmung wichtig, ausreichend Mitglieder zu haben.

    Vielleicht wäre es auch für einige leichter, diesen Schritt zu machen, wenn der Beitrag halbjährlich erhoben würde, ein niedrigerer Betrag zwei Mal im Jahr tut nicht so weh. Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung und bedeutet natürlich auch für euch mehr Arbeit, könnte aber vielleicht mehr community-Mitglieder motivieren, Mitglieder des Vereins zu werden.

    Liebe Grüße und nochmals danke schön, ich bin sehr froh, Euch entdeckt zu haben.

    Fabiane

Beitrag von Anke (296 Beiträge) am Montag, 27.Februar.2017, 19:14.

  Vorstellung des Vereins

    Am Samstag, dem 25. Februar, um halb elf war es soweit.
    Wir hatten die Gelegenheit unseren Verein in der Osterkirche einer Frankfurter Kirchengemeinde zu präsentieren.
    Es waren ca. 25 Personen erschienen, die sich für das Jahreskollektenprojekt "jung verwitwet e.V." der Gemeinde interessierten.
    In Gesprächen, die sich schon vor Beginn der Veranstaltungen ergaben, konnten sich die Wenigsten vorstellen, was es bedeutet
    in jungen Jahren verwitwet zu sein.
    Mein Mann und ich stellten den Verein und das Portal per Power Point Präsentation vor.
    Wir merkten, wie es im Laufe der Präsentation in den Köpfen der Teilnehmenden arbeitete.
    Es wurde ihnen bewusst, dass mit dem Tod und der Trauer in jungen Jahren nicht nur seelische, sondern auch soziale
    und finanzielle Notlagen einhergehen.
    Gerade wenn Kinder noch im Haushalt leben nicht nur die eigene Trauer, sondern auch die Trauer der Kinder eine Rolle spielt.
    Nach der Präsentation wurden Fragen gestellt und auch unsere Vereinsarbeit gewürdigt.
    Neben dieser Veranstaltung „samstags um halb elf“ werden der Verein und das Portal in dem Gemeindebrief, der in
    ca. 4000 Haushalte verteilt wird, und auf der Homepage der Gemeinde erwähnt.

    Uns wurde danach bewusst, wie wenig Menschen uns außerhalb des Portals kennen.
    Wir, als Betroffene, sollten versuchen mehr Außenstehende auf unseren Verein und dem Portal aufmerksam zu machen.
    Tod und Trauer darf kein Tabuthema sein.
    Eine Möglichkeit ist unsere Vereinsflyer zu verteilen.
    Wer uns unterstützen mag, kann Flyer anfordern oder uns Anschriften von Interessierten und Organisationen mitteilen.

    Liebe Grüße
    Anke


Beitrag von Corinna (96 Beiträge) am Donnerstag, 9.Februar.2017, 17:20.

  Vorstandssitzung am 4. Februar 2017 in Dülmen

    Unsere erste Vorstandssitzung in diesem Jahr fand am letzten Samstag in Dülmen statt.
    7 Vorstände, 2 Beiräte und 2 Gäste nahmen daran teil. Am Ende der Sitzung hatten wir dann einen Gast weniger, dafür einen Beirat mehr ;-). Wir begrüßen Gaby (Jasmin2) als neues Beiratsmitglied.

    Zuerst stand der Rückblick auf 2016 auf dem Programm: Wir konnten einen Mitgliederzuwachs von 275 auf 358 Mitglieder zum Ende des Jahres verzeichnen, das ist ein Plus von 83 oder fast 7 pro Monat.

    Der Schwerpunkt unserer Sitzung war die Vorbereitung unserer 5-Jahres-Jubiläums-Mitglieder-Versammlung. Es haben sich bereits 32 Erwachsene + 12 Kinder angemeldet. Das freut uns sehr. Wir wollen am Veranstaltungsort weitere Zimmer reservieren. Voller Vorfreude schauen wir auf dieses Ereignis.

    Wir haben uns mit den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) befasst, da wir Unterzeichner dieser Initiative sind (http://verwitwet.de/baseportal/ev/ueberuns&TitelId=341).

    Darüberhinaus haben wir uns mit den Möglichkeiten einer Neugestaltung des Portals verwitwet.de (Relaunch) befasst. Dies ist eine langwierige Aufgabe, die wir voranbringen wollen.

    Natürlich sprachen wir auch über die anstehenden Veranstaltungen. Am nächsten Wochenende schon wird das erste Trauerwochenende in diesem Jahr stattfinden. Es ist ausgebucht. Für das Trauerwochenende im Herbst gibt es auch schon erste Anmeldungen. Dann steht im März der Ortsgruppenworkshop an und vom 30.09.bis 03.10. wird wieder das Teentreffen in Idingen veranstaltet.
    Wir möchten uns am 28. März auf dem Deutschen Jugendhilfetag informieren.

    Anke hat uns darüber informiert, dass unser Verein in diesem Jahr vom Kollekten-Jahresprojekt der Ev. Maria-Magdalena-Gemeinde unterstützt wird (http://verwitwet.de/baseportal/ev/neu&TitelId=373).


    So war unsere Vorstandssitzung wieder gefüllt mit vielen Informationen, Planungen und Aufgaben verteilen. Doch es ist immer auch Platz für den Austausch untereinander, so dass wir hin und wieder auch mal ganz schön abschweifen, aber das macht es so angenehm.
    Dazu gibt es immer ausreichend Mitgebrachtes von süß bis herzhaft, von leicht bis kaloriengeladen ;-) und natürlich ausreichend Kaffee und Naschereien griffbereit auf dem Tisch.

    Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, auch mal an so einer Sitzung teilzunehmen, die Atmosphäre selbst zu spüren, dann meldet Euch bei uns. Wir freuen uns über Gäste.

    Liebe Grüße von der Ostseeküste
    Corinna


Beitrag von Anke (296 Beiträge) am Samstag, 21.Januar.2017, 16:59.

  2017 Mitgliedsbeitrag

    Hallo,

    Ende Januar werden wir die Mitgliedsbeiträge für 2017 abrechnen und bei Hinterlegung der Bankverbindung per Sepa Lastschrift einziehen.

    Ihr erhaltet vorab die Rechnung per Mail.

    Im Laufe der Zeit ändern sich Bankverbindungen, Mailadressen und Anschriften bitte teilt uns diese Änderungen mit, falls noch nicht geschehen.

    Rücklastschriften belasten unsere Vereinskasse leider immer wiedermal unnötig.

    Bei der Mitgliederversammlung am 14. Juli 2017 werden wir über die Aktivitäten, Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2016 berichten.

    Während des MV Wochenendes haben wir die Gelegenheit uns auch "live" kennen zu lernen.
    Diesmal treffen wir uns von Freitag bis Sonntag in Katzwinkel-Elkhausen. Neben der Mitgliederversammlung wird es verschiedene Möglichkeiten zum Austausch und eine Jubiläumsparty geben. Auch Nichtmitglieder können an dieser Veranstaltung teilnehmen.


    Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit "Alten Hasen" und das Kennen lernen von "Neuen Hasen".

    Euch allen eine gute Zeit
    Anke

  Vorstellung des Vereins   Anke 27.2.17, 19:14
  2017 Mitgliedsbeitrag   Anke 21.1.17, 16:59
  Schade   maks2708 3.1.17, 19:22
  Re: Schade   elefanti 4.1.17, 00:33
  Re: Schade   Nafets 4.1.17, 01:23
  Re: Schade   Mause 4.1.17, 20:32
  Re: Schade   Fabiane 18.3.17, 11:35
  Re: Schade   Oliver 20.3.17, 09:24
  Mal hinter die Kulissen schauen   Mause 11.1.16, 12:52
  € 500,00-Spender gesucht   Anke 7.7.15, 10:06
  Trauer - Chaos   Rainer71 6.7.15, 16:24
  Re: Trauer - Chaos   LiebeSie 7.7.15, 16:05
  "jung" verwitwet   Mora 15.6.15, 16:06
  Re: "jung" verwitwet   Oliver 16.6.15, 10:40
  Mitgliederversammlung in Dülmen   Nobbs 19.4.15, 21:45
  Mitgliederversammlung/Vorstandswahlen   Su 11.4.15, 22:19
  jung verwitwet e.V. und Dada Peng   Su 4.2.15, 12:44
  Mitgliedschaft im Verein   Oliver 15.1.15, 16:18
  Anmeldung zum Verein   Oliver 15.1.15, 16:21
  Mitgliedsbeitrag   Oliver 15.1.15, 16:22
  Kündigung der Mitgliedschaft   Oliver 15.1.15, 16:24
  Mehr als 30 Mitglieder weniger?   smutje 7.1.15, 17:32
  Re: Mehr als 30 Mitglieder weniger?   Su 27.3.15, 18:18
  15 Jahre verwitwet.de :-)))   Corinna 21.12.14, 00:07
  Re: 15 Jahre verwitwet.de :-)))   Su 21.12.14, 15:04
  30 Cent pro Communitymitglied   Oliver 3.12.14, 15:26
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   Uli78 3.12.14, 20:26
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   Mause 4.12.14, 01:27
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   jole99 3.12.14, 22:40
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   alina 4.12.14, 14:11
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   Ullawo 4.12.14, 14:25
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   stelli 4.12.14, 15:18
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   Mause 5.12.14, 09:39
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   Mause 5.12.14, 15:44
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   smutje 5.12.14, 20:13
  Re: 30 Cent pro Communitymitglied   Oliver 7.12.14, 09:21
  Eine runde Zahl!   blackeyes 25.11.14, 15:36
  Re: Eine runde Zahl!   blackeyes 5.7.15, 22:15
  Zeitungsbeitrag   elefanti 10.11.14, 19:22
  betrifft Selbsthilfegruppe   Stern1607 15.10.14, 07:30
  Re: betrifft Selbsthilfegruppe   Mause 16.10.14, 07:51
  Re: betrifft Selbsthilfegruppe   Stern1607 22.10.14, 08:59
  Re: betrifft Selbsthilfegruppe   Anke 22.10.14, 21:57
  Re: betrifft Selbsthilfegruppe   jan13 16.11.14, 17:28
  Re: betrifft Selbsthilfegruppe   Mause 17.11.14, 19:03
  Re: betrifft Selbsthilfegruppe   Klaus50 17.11.14, 21:36
  Re: betrifft Selbsthilfegruppe   smutje 17.11.14, 21:40
  Infoseite ITZ aktualisiert   Oliver 1.8.14, 11:22
   14.7.2012 - 14.7.2014   Mause 14.7.14, 11:33
  Re: 14.7.2012 - 14.7.2014   Su 14.7.14, 15:27
  Re: 14.7.2012 - 14.7.2014   marion51 14.7.14, 23:00
  Re: 14.7.2012 - 14.7.2014   freund95 15.7.14, 11:20
  Anmeldungen zum Verein   Oliver 30.6.14, 14:25
  Fotos von der Messe in Bremen   Oliver 14.5.14, 11:11
  Re: Fotos von der Messe in Bremen   Anke 16.5.14, 18:40
  Mildtätig Gemeinnützig   Hessensigi 5.12.13, 16:13
  Trauer und erwachsene Kinder!   stern44 10.11.13, 18:03
  Spenden / Zuwendungsbescheinigungen   Anke 7.11.13, 21:02
  Countdown / Erinnerung   Anke 7.4.13, 10:28
  MV am 13.04. per Bahn   Klaus50 7.4.13, 11:43
  Antwort   mulle61 29.1.13, 00:22
  Re: Antwort   trebreh 30.1.13, 17:25
  Mitgliedschaft   jac65 6.1.13, 13:59
  Re: Mitgliedschaft   Oliver 6.1.13, 17:27
  ....es tut einfach nur weh   mumpi 2.12.12, 00:30
  Re: ....es tut einfach nur weh   mumpi 25.1.13, 22:14
  Re: ....es tut einfach nur weh   dace 26.2.13, 01:32
  Re: ....es tut einfach nur weh   jac65 26.2.13, 09:35
  Re: ....es tut einfach nur weh   hopemary 26.3.13, 20:55
  Re: Birgit bitte melde Dich   mumpi 6.6.13, 23:06
  Re: Birgit bitte melde Dich   Birgit67 7.6.13, 07:30
  Re: Birgit bitte melde Dich   Oliver 7.6.13, 09:44
  bin zu blöd zum löschen   mumpi 7.6.13, 10:58
  Re: bin zu blöd zum löschen   Oliver 7.6.13, 11:14
  Re: Birgit bitte melde Dich   Birgit67 8.6.13, 11:19



copyright © 2000-2016 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 29.05.2017 wurde diese Seite 1687447 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.11 Sekunden