Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
ACD58
18.08.19
Petra28
18.08.19
Minze01
17.08.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
katlin18:59
Lotti718:51
Berna18:51
Vereinsmitglied saadyaad18:50
Rosenduft18:45
Vereinsmitglied Oliver18:43
Petra2818:37
Vereinsmitglied Nafets18:35
JohnWick7718:34
Vereinsmitglied Ollichka18:03
Vereinsmitglied Monica17:58
   
Besucher: 7622865
Communitymitglieder: 11419
Vereinsmitglieder: 412
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 18.08. 17:58
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
25.10.19 - Vereinswochenende 25.-27.10.2019
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Sammy2009 (242 Beiträge) am Samstag, 16.März.2019, 15:45.

  Nichts geht verloren

    Mit wunderbarer, ruhigen Musik im Hintergrund lese ich hier im Forum viele Beiträge – von Euch und auch von mir.
    Ich lese die letzten Monate zurück und stelle fest, dass ich eine ziemlich große Entwicklung gemacht habe.

    Jedes einzelne Wort von mir kann ich nachfühlen und gerade die Zeilen, die ich umgeben von großer Dunkelheit, geschrieben hatte, lassen mich heute eine tiefe Dankbarkeit empfinden.
    Dankbar darüber, dass ich dafür überhaupt Worte gefunden habe.
    Dankbar darüber, dass ich hier im Forum begleitet und immer wieder Mut zugesprochen bekam – sei es in den direkten Antworten auf den jeweiligen Beitrag oder auch in den vielen, vielen PNs.

    Niemand von uns hat sich diesen Weg gewünscht – und doch mussten wir ihn alle gehen und gehen ihn auch noch.
    Bis vor ein paar Tagen war ich nicht in der Lage, die Beiträge der „Neuankömmlinge“ zu lesen, weil es einfach immer noch viel zu dunkel um mich war. Doch der Durchbruch ins Helle ist gelungen und ich kann vieles lesen und nachfühlen. Und dieses Mitgefühl für Euch alle, es tröstet auch mich.

    Und während ich all diese Gefühle wahrnehme, stelle ich fest: Nichts von all dem geht verloren. Es ist alles bewahrt – bewahrt in der Liebe. Die Liebe hat nicht nur Sonnenseiten, nein – sie hat auch Schattenseiten.
    Heute kann ich auch die Schattenseiten lieben, sie zeigen mir die Wahrheit; die Wahrheit darüber, wie tief die Liebe ist und was sie wirklich ausmacht.

    Behütet und begleitet sind wir und ich wünsche jedem von Euch, dass Ihr dieses Gefühl auch eines Tages spüren, wahr- und annehmen könnt.
    Nichts geht verloren…. Die Liebe nicht, der Schmerz nicht, die Erinnerungen nicht. Alles ist bewahrt und aufgehoben – in der Liebe.


Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Sammy2009 (242 Beiträge) am Samstag, 16.März.2019, 15:45.

  Nichts geht verloren

    Mit wunderbarer, ruhigen Musik im Hintergrund lese ich hier im Forum viele Beiträge – von Euch und auch von mir.
    Ich lese die letzten Monate zurück und stelle fest, dass ich eine ziemlich große Entwicklung gemacht habe.

    Jedes einzelne Wort von mir kann ich nachfühlen und gerade die Zeilen, die ich umgeben von großer Dunkelheit, geschrieben hatte, lassen mich heute eine tiefe Dankbarkeit empfinden.
    Dankbar darüber, dass ich dafür überhaupt Worte gefunden habe.
    Dankbar darüber, dass ich hier im Forum begleitet und immer wieder Mut zugesprochen bekam – sei es in den direkten Antworten auf den jeweiligen Beitrag oder auch in den vielen, vielen PNs.

    Niemand von uns hat sich diesen Weg gewünscht – und doch mussten wir ihn alle gehen und gehen ihn auch noch.
    Bis vor ein paar Tagen war ich nicht in der Lage, die Beiträge der „Neuankömmlinge“ zu lesen, weil es einfach immer noch viel zu dunkel um mich war. Doch der Durchbruch ins Helle ist gelungen und ich kann vieles lesen und nachfühlen. Und dieses Mitgefühl für Euch alle, es tröstet auch mich.

    Und während ich all diese Gefühle wahrnehme, stelle ich fest: Nichts von all dem geht verloren. Es ist alles bewahrt – bewahrt in der Liebe. Die Liebe hat nicht nur Sonnenseiten, nein – sie hat auch Schattenseiten.
    Heute kann ich auch die Schattenseiten lieben, sie zeigen mir die Wahrheit; die Wahrheit darüber, wie tief die Liebe ist und was sie wirklich ausmacht.

    Behütet und begleitet sind wir und ich wünsche jedem von Euch, dass Ihr dieses Gefühl auch eines Tages spüren, wahr- und annehmen könnt.
    Nichts geht verloren…. Die Liebe nicht, der Schmerz nicht, die Erinnerungen nicht. Alles ist bewahrt und aufgehoben – in der Liebe.


Beitrag von Ruf1988 (119 Beiträge) am Montag, 18.März.2019, 07:55.

  Re: Nichts geht verloren

    Liebe Sammy 2009,
    das hast du sehr schön beschrieben. Ja, nichts geht verloren, die Liebe bleibt für immer und sie hält alles umschlossen. Gestern waren es 2 Jahre bei mir und es geht immer auf und ab, doch das Auf überwiegt. Ich kann wieder nach vorn schauen mit der Liebe im Herzen.


Beitrag von Sammy2009 (242 Beiträge) am Montag, 18.März.2019, 10:30.

  Re: Nichts geht verloren

    Ja, liebe Ruf1988 - so ist das auch bei mir. Nach dem tiefen Tal bin ich noch immer auf dem Weg nach oben.
    Und doch spüre ich heute immer wieder mal einen leichten "Wackler" und auch die Tränen sind wieder mit an Bord.
    Aber das macht nichts - noch überwiegt die Kraft und die Liebe, die Sehnsucht.

    Es ist wichtig, dass wir solche Wahrnehmungen in Worte fassen und auch hier ins Forum einstellen.
    Wenn es uns verhältnismäßig "gut" geht, wenn wir voller Hoffnung sind, dann muss das auch hier im Forum seinen Platz finden, damit all die Mitforisten daraus vielleicht ebenfalls Hoffnung schöpfen können.
    Nichts bleibt wie es ist und nichts geht verloren!
    Danke für Deinen Post und auch für Dich weiterhin alles Liebe und Gute :)


  Krank?   Verlassene 18.8.19, 13:36 heute
  Re: Krank?   rose2 18.8.19, 15:13 heute
  Re: Krank?   Petra28 18.8.19, 15:25 heute
  Re: Krank?   Holzkopf 18.8.19, 16:44 heute
  Der erste "erste" Tag danach   olmo 17.8.19, 21:33 gestern
  Re: Der erste "erste" Tag danach   Noa7 17.8.19, 23:19 gestern
  Re: Der erste "erste" Tag danach   Heike18 18.8.19, 00:31 heute
  Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 17.8.19, 18:46 gestern
  Re: Wie ein kleines Boot....   utel55 17.8.19, 19:12 gestern
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 17.8.19, 19:18 gestern
  Re: Wie ein kleines Boot....   Petra28 18.8.19, 16:04 heute
  Re: Auf und ab und eine zentrale Frage   Petra28 18.8.19, 16:22 heute
  Re: Auf und ab und eine zentrale Frage   Holzkopf 18.8.19, 16:35 heute
  Es ist wieder passiert   Zimti 12.8.19, 21:10
  Es ist wieder passiert   Ollichka 12.8.19, 16:53
  Re: Es ist wieder passiert   Holzkopf 12.8.19, 17:13
  Re: Es ist wieder passiert   Heike18 12.8.19, 17:48
  Re: Es ist wieder passiert   Mause 12.8.19, 18:36
  Re: Es ist wieder passiert   Ollichka 12.8.19, 19:40
  Re: Es ist wieder passiert   maks2708 12.8.19, 20:06
  Re: Es ist wieder passiert   conny2 12.8.19, 19:28
  Re: Es ist wieder passiert   Pumbaline 12.8.19, 19:31
  Re: Es ist wieder passiert   Stippi 12.8.19, 20:36
  Re: Es ist wieder passiert   Ruf1988 13.8.19, 07:21
  Re: Es ist wieder passiert   RehTse 13.8.19, 09:17
  Re: Es ist wieder passiert   Harmonie64 13.8.19, 10:07
  Re: Es ist wieder passiert   cembalist1 14.8.19, 14:07
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 11.8.19, 19:47
  Umzug   Molly8 11.8.19, 13:13
  Re: Umzug   Molly8 11.8.19, 13:15
  Re: Umzug   Heike18 11.8.19, 14:36
  Re: Umzug   StAhr2010 11.8.19, 21:51
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 19:35
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 00:07
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Molly8 9.8.19, 05:55
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 15.8.19, 21:56
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Maria44 17.8.19, 18:30 gestern
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 11:21
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Jasmin2 8.8.19, 12:01
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 20:44
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 21:11
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 01:00
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 12:18
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 19:58
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 01:09
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Nelly56 9.8.19, 10:35
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   RehTse 9.8.19, 11:50
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 12:06
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   zuna069 9.8.19, 22:32
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   49Karin64 10.8.19, 10:58
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Pumbaline 11.8.19, 15:17
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 21:18
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Molly8 8.8.19, 06:39
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   everest 8.8.19, 13:53
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Oliver 8.8.19, 15:09
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Oliver 8.8.19, 20:04
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 12:34
  Schon gewusst?   Oliver 6.8.19, 14:36
  Empfindlichkeit   Molly8 6.8.19, 07:12
  Re: Empfindlichkeit   Sammy2009 6.8.19, 14:00
  Erfahrungen mit Krankenkasse   Beate68 5.8.19, 14:54
  Trauer in der pubertären Phase   Elli74 4.8.19, 03:26
  Abschiedsfeier   zuna069 2.8.19, 23:10
  Re: Abschiedsfeier   Heike18 2.8.19, 23:32
  Re: Abschiedsfeier   zuna069 2.8.19, 23:43
  Es war nur ein Traum   Andy58 30.7.19, 14:26
  Re: Es war nur ein Traum   Zimti 30.7.19, 16:30
  Re: Es war nur ein Traum   Stippi 30.7.19, 22:17
  Re: Es war nur ein Traum   Harmonie64 31.7.19, 16:13
  Re: Es war nur ein Traum   Elli74 4.8.19, 03:37
  HILFE-offenes Ohr   Zimti 27.7.19, 18:15
  Re: HILFE-offenes Ohr   Elise73 27.7.19, 19:50
  Re: HILFE-offenes Ohr   hora 30.7.19, 11:33
  Bestattungs-Lego   zuna069 23.7.19, 22:35
  Re: Bestattungs-Lego   conny2 25.7.19, 10:44
  Re: Bestattungs-Lego   marina71 25.7.19, 11:32
  Sein 2. Geburtstag ohne ihn   Noa7 22.7.19, 21:14
  Re: Sein 2. Geburtstag ohne ihn   ascolina 26.7.19, 13:26
  Eiskalt erwischt   Sammy2009 20.7.19, 14:18
  Re: Eiskalt erwischt   Jasmin2 20.7.19, 16:27
  Re: Eiskalt erwischt   Sammy2009 20.7.19, 23:13
  Re: Eiskalt erwischt   Lesegern 21.7.19, 12:02
  Re: Eiskalt erwischt   utel55 22.7.19, 09:10
  Re: Eiskalt erwischt   Sammy2009 22.7.19, 11:43
  Re: Eiskalt erwischt   Jasmin2 22.7.19, 17:00
  Re: Eiskalt erwischt   utel55 22.7.19, 18:17
  Re: Eiskalt erwischt   everest 22.7.19, 19:03
  Re: Eiskalt erwischt   Sammy2009 23.7.19, 08:14
  Re: Eiskalt erwischt   everest 23.7.19, 18:28
  Erinnerungen   utel55 20.7.19, 11:39
  Re: Erinnerungen   Sammy2009 20.7.19, 13:56
  Re: Erinnerungen   utel55 22.7.19, 09:05
  Re: Erinnerungen   agi123 21.7.19, 21:22
  bin erstaunt   Ollichka 19.7.19, 19:09
  Re: bin erstaunt   Sonne68 19.7.19, 20:31
  Re: bin erstaunt   Heike18 20.7.19, 07:45
  Re: bin erstaunt   Tertu 20.7.19, 07:54
  Re: bin erstaunt   blackeyes 20.7.19, 11:44
  Re: bin erstaunt   RenisMann 20.7.19, 16:41
  Re: bin erstaunt   blackeyes 21.7.19, 10:37
  Re: bin erstaunt   RenisMann 21.7.19, 14:45
  Re: bin erstaunt   Sammy2009 21.7.19, 15:26
  Re: bin erstaunt   Sonne68 21.7.19, 16:10
  Re: bin erstaunt   RenisMann 21.7.19, 20:55
  Re: bin erstaunt   blackeyes 22.7.19, 11:35
  Re: bin erstaunt   conny2 21.7.19, 11:52
  Re: bin erstaunt   blackeyes 21.7.19, 12:11
  Re: bin erstaunt   rose13 21.7.19, 12:52
  Trauerrituale?    Chilli 14.7.19, 18:46
  Re: Trauerrituale?    annaresi 14.7.19, 21:29
  Re: Trauerrituale?    utel55 15.7.19, 08:57
  Re: Trauerrituale?    Elli74 22.7.19, 22:19
  Für alle   M-1981 10.7.19, 09:24
  Re: Für alle   Pumbaline 11.7.19, 20:52
  Re: Für alle   Heike18 11.7.19, 21:01
  In 7 Tagen   mimi777 8.7.19, 10:41
  Re: In 7 Tagen   RehTse 9.7.19, 12:06
  Re: In 7 Tagen   mimi777 20.7.19, 09:48
  Re: In 7 Tagen   laufmaus76 14.7.19, 19:53
  Re: In 7 Tagen   mimi777 20.7.19, 09:30
  Re: In 7 Tagen   Madeira08 26.7.19, 17:06
  Telefonseelsorge   Sammy2009 6.7.19, 10:49
  Witwenrente   maks2708 5.7.19, 10:50
  Re: Witwenrente   Heike18 5.7.19, 12:26
  Re: Witwenrente   everest 5.7.19, 13:35
  Re: Witwenrente   maks2708 5.7.19, 17:31
  Re: Witwenrente   everest 5.7.19, 21:00
  Re: Witwenrente   Mause 7.7.19, 20:10
  Erziehungsrente   Oliver 4.7.19, 09:32
  Re: Erziehungsrente   Janca 11.7.19, 16:12
  Re: Erziehungsrente   11mar2019 12.7.19, 22:17
  Re: Erziehungsrente   Janca 15.7.19, 15:35
  Fast 14 Monate   Maren2708 2.7.19, 20:23
  Re: Fast 14 Monate   Stippi 2.7.19, 22:24
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:50
  Re: Fast 14 Monate   annaresi 2.7.19, 23:03
  Re: Fast 14 Monate   Jensi46 3.7.19, 07:48
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:23
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:51
  Re: Fast 14 Monate   utel55 3.7.19, 17:48
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 19:06
  Re: Fast 14 Monate   Mircha 3.7.19, 10:50
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:39
  Re: Fast 14 Monate   Andy58 3.7.19, 10:54
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 3.7.19, 16:46
  Re: Fast 14 Monate   lavendel83 3.7.19, 22:02
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 4.7.19, 14:31
  Re: Fast 14 Monate   lavendel83 4.7.19, 21:27
  Re: Fast 14 Monate   Jasmin2 5.7.19, 19:40
  Re: Fast 14 Monate   lavendel83 5.7.19, 22:54
  Re: Fast 14 Monate   Alanna 3.7.19, 21:53
  Re: Fast 14 Monate   Maren2708 4.7.19, 14:15
  Papierkram   Heike18 1.7.19, 15:57
  Re: Papierkram   Holzkopf 1.7.19, 20:36
  Re: Papierkram   Heike18 1.7.19, 22:17
  Re: Papierkram   Sonne68 2.7.19, 07:30
  Re: Papierkram   Heike18 2.7.19, 12:50
  Re: Papierkram   eibe1005 15.7.19, 11:58
  Nie mehr    M-1981 1.7.19, 13:43
  Re: Nie mehr    annaresi 1.7.19, 23:30
  Re: Nie mehr    M-1981 2.7.19, 07:47
  Re: Nie mehr    blackeyes 2.7.19, 10:34
  Fassungslosigkeit   hora 20.6.19, 11:22
  Re: Fassungslosigkeit   hora 20.6.19, 13:02
  Loslassen- was heißt das ??   Lesegern 29.5.19, 12:00
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 29.5.19, 13:34
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 07:28
  Re: Loslassen- was heißt das ??   utel55 30.5.19, 08:58
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 30.5.19, 09:21
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 10:29
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 30.5.19, 16:49
  Re: Loslassen- was heißt das ??   conny2 30.5.19, 18:01
  Re: Loslassen- was heißt das ??   Nafets 30.5.19, 20:13
  Re: Loslassen- was heißt das ??   everest 29.5.19, 14:37
  Re: Loslassen- was heißt das ??   hora 20.6.19, 13:08
  Wo bleibt da der Anstand!!!   IZett 21.5.19, 13:46
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   Holzkopf 21.5.19, 15:23
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   IZett 21.5.19, 16:28
  Re: Wo bleibt da der Anstand!!!   M-1981 22.5.19, 10:56
  Ein Jahr vergangen    utel55 20.5.19, 08:22
  Re: Ein Jahr vergangen    Jasmin2 20.5.19, 11:43
  Re: Ein Jahr vergangen    rose13 20.5.19, 13:30
  Re: Ein Jahr vergangen    Sammy2009 20.5.19, 14:19
  Re: Ein Jahr vergangen    Heike18 23.5.19, 06:39
  endlos traurig...   Lilith13 19.5.19, 15:38
  Re: endlos traurig...   blume777 19.5.19, 23:16
  Re: endlos traurig...   Mascara 25.5.19, 09:45
  Re: endlos traurig...   Apelia 12.6.19, 11:24
  Menschen hautnah   milla2016 16.5.19, 19:57
  Wer noch...   M-1981 13.5.19, 11:01
  Eine Reise   blume777 13.5.19, 01:47
  Papierkram   11mar2019 13.5.19, 00:13
  Re: Papierkram   Tertu 13.5.19, 09:51
  Re: Papierkram   11mar2019 13.5.19, 20:43
  Re: Papierkram   IZett 13.5.19, 10:42
  Re: Papierkram   11mar2019 13.5.19, 20:28
  Re: Papierkram   IZett 14.5.19, 08:05
  Re: Papierkram   conny2 14.5.19, 10:21
  Re: Papierkram   M-1981 13.5.19, 10:59
  Re: Papierkram   Sammy2009 13.5.19, 21:00
  Re: Papierkram   cs65 13.5.19, 21:55
  Re: Papierkram   leben71 14.5.19, 14:53
  Re: Papierkram   11mar2019 14.5.19, 22:01
  Re: Papierkram   conny2 15.5.19, 21:21
  Re: Papierkram   cs65 15.5.19, 22:12
  Re: Papierkram   Tertu 14.5.19, 22:54
  Re: Papierkram   annaresi 14.5.19, 23:26
  Re: Papierkram   rose13 16.5.19, 22:18
  Re: Papierkram   Mascara 28.5.19, 10:06



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 4627077 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.34 Sekunden