Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Anita1975
11.11.19
Anitahase
10.11.19
Mathilde!
10.11.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 7742632
Communitymitglieder: 11558
Vereinsmitglieder: 424
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 12.11. 01:39
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Pumbaline (91 Beiträge) am Samstag, 31.August.2019, 20:41.

  Re: Beerdigung

    Hallo Ollichka,

    Du hast jetzt schon zweimal dieses Schicksal erfahren müssen ... Ganz schrecklich einfach und unfassbar.

    Den Partner zu beerdigen gehört zu den Dingen im Leben, die einem alles abverlangen und auch an den Rand des Erträglichen bringen.

    Eine katholische Beerdigung folgt einem immer gleichen Ritual. Der Verstorbene wird im Rahmen der Messe verabschiedet. Wenn es gut läuft gibt es einen kleinen Abriß des Lebens ansonsten wird, wie Du auch schreibst, der Name ein paar Mal erwähnt und das wars.

    Mein Mann ist vor vier Jahren plötzlich verstorben ohne Krankheit oder andere Anzeichen.
    Wir sind auch katholisch, aber mein Mann ist vor Jahren
    aus der Kirche ausgetreten, weil er viele Sachen nicht mehr mittragen und sich davon distanzieren wollte. Änderte aber nichts an seiner eigentlichen Einstellung zum Glauben, der sich nicht unbedingt mit dem regelmäßigen Kirchenbesuch zeigte... Er machte es auf seine Art.

    Natürlich war daher an eine kirchliche Bestattung nicht zu denken.
    Es hat sich trotzdem alles so wunderbar gefügt.
    Ich fand eine freie Trauerrednerin, die viele Stunden mit mir über unser gemeinsames Leben gesprochen hat.
    Und das wurde in einer feierlichen Zeremonie den Trauer gästen aufgezeigt: respektvoll, realistisch und manchmal auch humorvoll.
    Seine Lieblingslieder fehlten auch nicht.
    Diese Feier war sehr schön und es ging nur um ihn... Es
    hätte ihm gefallen, da bin ich mir sicher.

    Tränen sind geflossen, aber ich war irgendwie beruhigt, daß dieser Abschied seinem Leben entsprach.

    Ich bin sehr froh, daß wir diese Möglichkeit hatten, um ihn zu verabschieden... Alles andere wäre nicht richtig gewesen.
    Daher kann ich gut verstehen, daß persönliche Worte in dieser schweren Stunde sehr wichtig sind.

    Ich denke, es war erst gestern und Du befindest Dich in einer Ausnahme Situation, brauchst Ruhe, Verständnis und Menschen, die Dir jetzt beistehen.
    Auf keinen Fall Verwandte, die nicht einfühlsam sind.

    Ich wünsche Dir Kraft und Mut diese Zeit zu überstehen.

    LG Pumbaline



Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Ollichka (181 Beiträge) am Samstag, 31.August.2019, 19:29.

  Beerdigung

    Gestern habe ich die Beerdigung meines Michael hinter mich gebracht. Ich fühle mich als wäre ein Panzer über mich gerollt. Wobei die tiefe Trauer auch von Gefühlen der Fassungslosigkeit abgewechselt wurde. Michaels Eltern waren immer oberstreng katholisch, Vater ist seit 2 Jahren tot, Mutter geht aber in jede Messe. Der Pfarrer kennt die Familie seit Ewigkeiten, hat auch Michaels Tochter (22) getauft. Es hatte extra ein Gespräch mit dem Pfarrer stattgefunden, zu dem ich früher von der Arbeit gedüst bin, durch Staus auf der Autobahn etc.
    Auf der Beerdigung fiel ca. 3-4 Mal sein Name und zwar in Form von "unser Bruder Michael". Man erfuhr dass er gläubig war (was bei ihm nicht soo ausgeprägt war). Und das war´s. Taufe, Auferstehung, Hallelujah, Fürbitten, Trallala, alles ok, aber: WER WAR DER VERSTORBENE? Zum Ende hin hielt es meine Freundin nicht aus, ging nach vorne und sagte: Ich wollte auf jeden Fall noch sagen, dass Michael und Ele einander geliebt haben, sich gut getan haben, dass er uns ein guter Freund war und wir ihn alle vermissen werden.
    Auch ich hatte einen kleinen Text an Michael vorbereitet und fasste nun den Mut, diesen auch vorzutragen.
    Pfarrer und Mutter waren - wie man so sagt - angesäuert. Die Stimmung zwischen uns wurde sehr kühl. Offenbar TUT man sowas nicht. Warum auch immer....
    Ich gedenke sowieso, mich langsam hier zurück zu ziehen. Ich habe Michael geliebt, seine Mutter war leider immer genervt gewesen, dass er die Wochenenden nicht auch bei ihr verbrachte.
    Ich will das nicht zu sehr auswalzen. Es war ein sehr sehr harter Tag. Ich bin trotzdem froh, dass gesagt wurde, was zu sagen war, neben Hallelujah etc.
    Heute morgen wachte ich heiser und mit Halsschmerzen auf. Habe auch mässiges Fieber. Das Immunsystem ist nicht sehr stark.
    Am besten schone ich es jetzt, in dem ich für mich so trauere, wie es mir richtig scheint.
    LG Ele

Beitrag von Pumbaline (91 Beiträge) am Samstag, 31.August.2019, 20:41.

  Re: Beerdigung

    Hallo Ollichka,

    Du hast jetzt schon zweimal dieses Schicksal erfahren müssen ... Ganz schrecklich einfach und unfassbar.

    Den Partner zu beerdigen gehört zu den Dingen im Leben, die einem alles abverlangen und auch an den Rand des Erträglichen bringen.

    Eine katholische Beerdigung folgt einem immer gleichen Ritual. Der Verstorbene wird im Rahmen der Messe verabschiedet. Wenn es gut läuft gibt es einen kleinen Abriß des Lebens ansonsten wird, wie Du auch schreibst, der Name ein paar Mal erwähnt und das wars.

    Mein Mann ist vor vier Jahren plötzlich verstorben ohne Krankheit oder andere Anzeichen.
    Wir sind auch katholisch, aber mein Mann ist vor Jahren
    aus der Kirche ausgetreten, weil er viele Sachen nicht mehr mittragen und sich davon distanzieren wollte. Änderte aber nichts an seiner eigentlichen Einstellung zum Glauben, der sich nicht unbedingt mit dem regelmäßigen Kirchenbesuch zeigte... Er machte es auf seine Art.

    Natürlich war daher an eine kirchliche Bestattung nicht zu denken.
    Es hat sich trotzdem alles so wunderbar gefügt.
    Ich fand eine freie Trauerrednerin, die viele Stunden mit mir über unser gemeinsames Leben gesprochen hat.
    Und das wurde in einer feierlichen Zeremonie den Trauer gästen aufgezeigt: respektvoll, realistisch und manchmal auch humorvoll.
    Seine Lieblingslieder fehlten auch nicht.
    Diese Feier war sehr schön und es ging nur um ihn... Es
    hätte ihm gefallen, da bin ich mir sicher.

    Tränen sind geflossen, aber ich war irgendwie beruhigt, daß dieser Abschied seinem Leben entsprach.

    Ich bin sehr froh, daß wir diese Möglichkeit hatten, um ihn zu verabschieden... Alles andere wäre nicht richtig gewesen.
    Daher kann ich gut verstehen, daß persönliche Worte in dieser schweren Stunde sehr wichtig sind.

    Ich denke, es war erst gestern und Du befindest Dich in einer Ausnahme Situation, brauchst Ruhe, Verständnis und Menschen, die Dir jetzt beistehen.
    Auf keinen Fall Verwandte, die nicht einfühlsam sind.

    Ich wünsche Dir Kraft und Mut diese Zeit zu überstehen.

    LG Pumbaline



Beitrag von Sonne68 (27 Beiträge) am Sonntag, 1.September.2019, 19:06.

  Re: Beerdigung

    Hallo Ollichka,

    meinen größten Respekt, dass Du die Kraft und den Mut hattest, deinen Text vorzutragen. Das hätte ich nicht gekonnt. Ich bin der Meinung, egal wer die Trauerfeier hält, sollte er auf die Wünsche der Hinterbliebenen eingehen, das ist für mich konfessionsunabhängig, aber da kenne ich mich nicht aus.

    Für meinen Mann war immer klar, dass sein Bruder die Beerdigung halten sollte. Obwohl sein Bruder selbst schwer krank ist, hat er sich der Herausforderung gestellt, war 3 x bei meinem Mann im Krankenhaus und hat die Details durchgesprochen. Insofern war es eine sehr persönliche Rede, mein Mann hat jedem seiner Freunde für die Freundschaft mit kleinen Anekdoten gedankt, mit sehr persönlichen Worten natürlich auch seinen Geschwistern, seiner Tochter und mir. Ein Lied war sein Herzenswunsch, die anderen sollten wir raussuchen. Welche Kraft muss ihn das gekostet haben? Ich bin ihm so dankbar dafür. Er war so präsent während der Beerdigung.

    Der Körper streikt, wenn die Seele nicht mehr kann. Ich habe das auch erlebt. Gönn Dir Ruhe, Du hast so viel ertragen müssen und ruh dich aus.

    LG Sonne68

Beitrag von hora (33 Beiträge) am Montag, 2.September.2019, 13:59.

  Re: Beerdigung

    Liebe Ollichka,

    zuerst mein herzlichstest Beileid. Es ist enorm schwer und braucht viel Kraft so eine Trauer.

    Ich finde es sehr "toll" (es fällt mir im Moment kein besseres Wort dafür ein) dass deine Freundin noch ein persönliches Wort gesagt hast und du dich auch getraut hast.
    Git sorg zu dir und höre auf deine innere Stimme
    hora


  Sein Büro und Schreibtisch...   Sammy2009 27.10.19, 14:37
  Schwieriger Nachlass   Renegade 24.10.19, 20:26
  Re: Schwieriger Nachlass   conny2 25.10.19, 13:18
  Re: Schwieriger Nachlass   Simone1977 29.10.19, 21:38
  Re: Schwieriger Nachlass   Renegade 3.11.19, 08:20
  Re: Schwieriger Nachlass   Sammy2009 3.11.19, 11:06
  Re: Schwieriger Nachlass   Nafets 3.11.19, 16:28
  Wie geht es weiter   Georg1 21.10.19, 03:18
  Lied: Wo bist du jetzt?   gerd 16.10.19, 15:21
  Sterbevierteljahr Zahlung   Andreas65 15.10.19, 16:53
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   cali68 15.10.19, 17:53
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Nafets 15.10.19, 18:28
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Heike18 15.10.19, 19:48
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Nafets 15.10.19, 22:20
  Und es psssiert einfach so ...    Anaj 12.10.19, 21:29
  Der Verein hinter verwitwet.de   Oliver 8.10.19, 14:46
  Rentnerausweis-Vergünstigungen?   Apelia 2.10.19, 10:08
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 11:34
  Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 11:31
  Re: Tal der Tränen   DD61 30.9.19, 12:06
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 12:26
  Re: Tal der Tränen   Jasmin2 30.9.19, 12:36
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 16:49
  Re: Tal der Tränen   Bieni 30.9.19, 17:31
  Re: Tal der Tränen   kaihh 2.10.19, 20:28
  Re: Tal der Tränen   Apelia 3.10.19, 09:47
  Re: Tal der Tränen   kaihh 3.10.19, 10:10
  Re: Tal der Tränen   Apelia 3.10.19, 11:02
  "elektronischer" Nachlass   everest 27.9.19, 12:48
  Re: "elektronischer" Nachlass   GerdBerlin 27.9.19, 14:31
  Re: "elektronischer" Nachlass   everest 28.9.19, 07:58
  Re: "elektronischer" Nachlass   rose2 27.9.19, 15:55
  Re: "elektronischer" Nachlass   kaihh 7.10.19, 16:30
  Diese Stille und Leere....   DD61 27.9.19, 10:44
  Re: Diese Stille und Leere....   rose2 27.9.19, 16:15
  Re: Diese Stille und Leere....   DD61 28.9.19, 09:34
  Re: Diese Stille und Leere....   Bieni 28.9.19, 18:48
  Re: Diese Stille und Leere....   Heike18 28.9.19, 22:06
  Ja, es passiert immer wieder!   everest 27.9.19, 08:04
  Re: Ja, es passiert immer wieder!   Apelia 28.9.19, 16:03
  @everest   GerdBerlin 19.9.19, 16:22
  Glücklich   Molly8 18.9.19, 06:20
  Re: Glücklich   Sansibar 18.9.19, 12:26
  Re: Glücklich   rose2 18.9.19, 15:31
  Re: Glücklich   Molly8 18.9.19, 17:57
  Neuanfang    Sternblume 15.9.19, 21:27
  Re: Neuanfang    Tertu 15.9.19, 21:40
  Re: Neuanfang    Sternblume 16.9.19, 14:03
  Re: Neuanfang    Sansibar 15.9.19, 21:46
  Re: Neuanfang    Heike18 15.9.19, 22:00
  Re: Neuanfang    Jasmin2 16.9.19, 11:54
  Re: Neuanfang    Andy58 16.9.19, 14:35
  Re: Neuanfang    rose2 16.9.19, 21:40
  Gespräche Raum Bielefeld   hulo 15.9.19, 17:12
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   kiarin 15.9.19, 22:14
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   Steinsee 27.10.19, 21:00
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   hulo 28.10.19, 09:22
  Re Dirk: Gespräche Raum Bielefeld   Dirk63 28.10.19, 11:20
  Sorry   Molly8 13.9.19, 06:40
  Für mich sorgen   Molly8 13.9.19, 06:35
  Danach   Molly8 11.9.19, 10:37
  Nach dem Umzug   Molly8 7.9.19, 06:35
  Re: Nach dem Umzug   rose2 8.9.19, 17:19
  Re: Nach dem Umzug   Molly8 9.9.19, 05:46
  Vertraute Gefühle   Sammy2009 5.9.19, 00:37
  Re: Vertraute Gefühle   utel55 5.9.19, 08:42
  Re: Vertraute Gefühle   hora 5.9.19, 11:31
  Umzug letzter Teil   Molly8 3.9.19, 08:05
  Re: Umzug letzter Teil   Heike18 3.9.19, 10:26
  Re: Umzug letzter Teil   Treviris 3.9.19, 11:02
  Beerdigung   Ollichka 31.8.19, 19:29
  Re: Beerdigung   Pumbaline 31.8.19, 20:41
  Re: Beerdigung   Sonne68 1.9.19, 19:06
  Re: Beerdigung   hora 2.9.19, 13:59
  Umzug vorlezter Teil   Molly8 30.8.19, 17:39
  Umzug Teil 100   Molly8 27.8.19, 19:37
  Re: Umzug Teil 100   rose2 27.8.19, 20:36
  Zeit   M-1981 27.8.19, 10:26
  Umzug nächster Teil   Molly8 25.8.19, 16:02
  Re: Umzug nächster Teil   rose2 25.8.19, 18:37
  Abschied nehmen,heilen,loslassen   Heike18 21.8.19, 09:27
  Mir wird die Zeit zu lange   Molly8 21.8.19, 05:43
  Re: Mir wird die Zeit zu lange   Heike18 21.8.19, 09:14
  Re: Mir wird die Zeit zu lange   RehTse 21.8.19, 10:00
  Entdeckungen   Verlassene 20.8.19, 08:18
  Re: Entdeckungen   Holzkopf 20.8.19, 09:47
  Intensivstation   Zimti 19.8.19, 23:22
  Re: Intensivstation   Zimti 22.9.19, 19:19
  Intensivstation   Zimti 19.8.19, 21:52
  Re: Intensivstation   rose2 19.8.19, 22:11
  Re: Intensivstation   eibe1005 19.8.19, 22:51
  Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 08:03
  Re: Trauer Tattoo   Heike18 19.8.19, 10:15
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 11:30
  Re: Trauer Tattoo   rose2 19.8.19, 10:19
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 11:26
  Re: Trauer Tattoo   Oliver 19.8.19, 13:24
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 13:58
  Re: Trauer Tattoo   FrauAntje 19.8.19, 21:09
  Re: Trauer Tattoo   Noa7 20.8.19, 10:20
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 20.8.19, 13:30
  Re: Trauer Tattoo   Noa7 20.8.19, 13:53
  Re: Trauer Tattoo   Gudi57 18.9.19, 00:38
  Krank?   Verlassene 18.8.19, 13:36
  Re: Krank?   rose2 18.8.19, 15:13
  Re: Krank?   Petra28 18.8.19, 15:25
  Re: Krank?   Holzkopf 18.8.19, 16:44
  Re: Krank?   Suse79 18.8.19, 21:20
  Re: Krank?   Noa7 18.8.19, 21:30
  Re: Krank?   eibe1005 19.8.19, 22:31
  Re: Krank?   Verlassene 20.8.19, 08:08
  Re: Krank?   Anja67 24.8.19, 23:52
  Re: Krank?   Verlassene 26.8.19, 08:18
  Der erste "erste" Tag danach   olmo 17.8.19, 21:33
  Re: Der erste "erste" Tag danach   Noa7 17.8.19, 23:19
  Re: Der erste "erste" Tag danach   Heike18 18.8.19, 00:31
  Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 17.8.19, 18:46
  Re: Wie ein kleines Boot....   utel55 17.8.19, 19:12
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 17.8.19, 19:18
  Re: Wie ein kleines Boot....   Petra28 18.8.19, 16:04
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 18.8.19, 20:55
  Re: Wie ein kleines Boot....   rose2 18.8.19, 20:24
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 18.8.19, 20:58
  Es ist wieder passiert   Zimti 12.8.19, 21:10
  Es ist wieder passiert   Ollichka 12.8.19, 16:53
  Re: Es ist wieder passiert   Holzkopf 12.8.19, 17:13
  Re: Es ist wieder passiert   Heike18 12.8.19, 17:48
  Re: Es ist wieder passiert   Mause 12.8.19, 18:36
  Re: Es ist wieder passiert   Ollichka 12.8.19, 19:40
  Re: Es ist wieder passiert   maks2708 12.8.19, 20:06
  Re: Es ist wieder passiert   conny2 12.8.19, 19:28
  Re: Es ist wieder passiert   Pumbaline 12.8.19, 19:31
  Re: Es ist wieder passiert   Stippi 12.8.19, 20:36
  Re: Es ist wieder passiert   Ruf1988 13.8.19, 07:21
  Re: Es ist wieder passiert   RehTse 13.8.19, 09:17
  Re: Es ist wieder passiert   Harmonie64 13.8.19, 10:07
  Re: Es ist wieder passiert   cembalist1 14.8.19, 14:07
  Re: Es ist wieder passiert   chrissy57 23.8.19, 23:37
  Re: Es ist wieder passiert   Sonne68 24.8.19, 10:31
  Re: Es ist wieder passiert   Ollichka 24.8.19, 13:39
  Re: Es ist wieder passiert   maks2708 24.8.19, 15:34
  Re: Es ist wieder passiert   rose2 24.8.19, 17:08
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 11.8.19, 19:47
  Umzug   Molly8 11.8.19, 13:13
  Re: Umzug   Molly8 11.8.19, 13:15
  Re: Umzug   Heike18 11.8.19, 14:36
  Re: Umzug   StAhr2010 11.8.19, 21:51
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 19:35
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 00:07
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Molly8 9.8.19, 05:55
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 15.8.19, 21:56
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Maria44 17.8.19, 18:30
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 11:21
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Jasmin2 8.8.19, 12:01
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 20:44
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 21:11
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 01:00
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 12:18
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 19:58
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 01:09
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Nelly56 9.8.19, 10:35
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   RehTse 9.8.19, 11:50
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 12:06
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   zuna069 9.8.19, 22:32
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   49Karin64 10.8.19, 10:58
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Pumbaline 11.8.19, 15:17
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 21:18
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Molly8 8.8.19, 06:39
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   everest 8.8.19, 13:53
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Oliver 8.8.19, 15:09
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Oliver 8.8.19, 20:04
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 12:34
  Schon gewusst?   Oliver 6.8.19, 14:36



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 7775333 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.31 Sekunden