Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Rose0707
28.09.20
Neliana
28.09.20
Kati19
28.09.20
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Wmomo21:28
Vereinsmitglied Leuchten21:28
Wenke21:13
Ashara21:09
Struppi7521:08
   
Besucher: 8206843
Communitymitglieder: 12078
Vereinsmitglieder: 412
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 29.09. 21:27
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
02.10.20 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
09.10.20 - MV 2020


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Simone1977 (32 Beiträge) am Dienstag, 29.Oktober.2019, 21:38.

  Re: Schwieriger Nachlass

    Hallo,

    das europäische Nachlasszeugnis (nicht europäischer Erbschein, den gibt es nicht) deckt sowohl den inländischen als auch den ausländischen Nachlass ab. Das hätte der Rechtspfleger eigentlich wissen müssen. Ich bin selbst Rechtspflegerin und habe solche Anträge schon aufgenommen.

    Der Antrag selbst kann zwar schriftlich gestellt werden. Da aber eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden muss, muss auf jeden Fall ein Notar oder das Nachlassgericht aufgesucht werden, denn nur vor diesen beiden Stellen kann die Versicherung abgegeben werden. Ein Anwalt genügt nicht.

    Die Gebühren, die für die eidesstattliche Versicherung sowie für das Verfahren über die Erteilung des europäischen Nachlasszeugnisses entstehen, sind im Prinzip beim Notar und beim Nachlassgericht gleich, beim Notar kommen aber in der Regel Mehrwertsteuer und Kopierkosten dazu.

    Ob das Zeugnis dann auch für den Betrieb gilt, kann davon abhängen, ob es sich bei dem Betrieb um eine im Handelsregister eingetragene Firma handelt. Dann ist es abhängig von der Art der Firma und unter Umständen den Regelungen im Gesellschaftsvertrag, sofern vorhanden.

    Viele Grüße
    Simone

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Renegade (3 Beiträge) am Donnerstag, 24.Oktober.2019, 20:26.

  Schwieriger Nachlass

    Guten Abend zusammen,

    ich brauche mal euren Rat.

    Der Tod meines Mannes am 01.08. hat mich und meinen Sohn richtig hart getroffen.

    Dennoch müssen wir uns jetzt mit dem Nachlass aueinandersetzen. Hier geht es um einen Betrieb. Wir haben uns entschieden,zu übernehmen. Aber irgendwie kann uns keiner richtig sagen, welche Schritte wir gehen müssen.

    Heute waren wir beim Nachlassgericht,um einen Erbschein zu beantragen. Da noch ein Grundstück in Frankreich existiert,brauchen wir einen europäischen Erbschein, das wussten wir. Auf meine Frage hin,ob mit dem europäischen Erbschein auch der Betrieb hier in Deutschland abgedeckt ist, oder ob wir 2 brauchen, hat der Rechtspfleger kapituliert. So einen Fall habe er noch nicht gehabt, wir sollten nächste Woche wieder kommen :-(. Zwei Stunden für nix. Und den Antrag für den europäischen Erbschein sollten wir zu Hause ausfüllen, das "würde den Rahmen sprengen, das hier zu tun". :(

    Ich meine, hier gelesen zu haben, dass der ein oder andere auch einen Betrieb/eine Firma geerbt hat.
    Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar, wir wissen im Moment nicht, wo wir wie anfangen sollen und was zuerst zu tun ist. Egal, wen wir fragen,jeder scheint mit dem Thema überfordert zu sein. Wir auch. Der Betrieb läuft weiter, ich kenne ihn so gut, dass ich ihn leiten kann. Aber auf Dauer ist das ja so nichts. Ich habe zwar Zugang zu den Geschäftskonten, darf aber kein Geld abheben.
    Wie gesagt,ich bin für jeden Rat von Menschen,die das auch erlebt haben, dankbar.

    Liebe Grüße
    Renegade

Beitrag von conny2 (1493 Beiträge) am Freitag, 25.Oktober.2019, 13:18.

  Re: Schwieriger Nachlass

    Der europäische Erbschein gilt auch für den inländischen Nachlass. S. u.a. hier:

    https://www.advocado.de/ratgeber/erbrecht/erbschein/europaeischer-erbschein.html

    Bitte ganz lesen, u.a. dies hier:

    4.5 Muster-Formular für den europäischen Erbschein

    Für die Beantragung des europäischen Erbscheins gibt es ein einheitliches Antragsformular, welches in allen EU-Mitgliedsstaaten gültig ist – dieses muss ausgefüllt und mit den erforderlichen Nachweisen zusammen eingereicht werden.

    Das Formular ist sehr umfangreich, weshalb die Beantragung des europäischen Erbscheins für Erben oft schwierig ist.

    Damit das Formular richtig ausgefüllt wird und alle erforderlichen Nachweise vorhanden sind, kann ein Anwalt behilflich sein. Dieser kann Ihnen alle Fragen zum europäischen Erbschein beantworten und gewährleisten, dass der Antrag form- und fristgerecht eingereicht wird.

    (...)

    Das Antragsformular für den europäischen Erbschein finden Sie hier: Antrag europäischer Erbschein

    http://www.nachlasszeugnis.de/files/durchfuehrungsverordnung-EU-ErbrechtsVO-formblatt.pdf

    PS:
    Ich empfehle, den Antrag auf Erteilung des europäischen Erbscheins nicht über einen Anwalt sondern über einen Notar zu stellen.

Beitrag von Simone1977 (32 Beiträge) am Dienstag, 29.Oktober.2019, 21:38.

  Re: Schwieriger Nachlass

    Hallo,

    das europäische Nachlasszeugnis (nicht europäischer Erbschein, den gibt es nicht) deckt sowohl den inländischen als auch den ausländischen Nachlass ab. Das hätte der Rechtspfleger eigentlich wissen müssen. Ich bin selbst Rechtspflegerin und habe solche Anträge schon aufgenommen.

    Der Antrag selbst kann zwar schriftlich gestellt werden. Da aber eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden muss, muss auf jeden Fall ein Notar oder das Nachlassgericht aufgesucht werden, denn nur vor diesen beiden Stellen kann die Versicherung abgegeben werden. Ein Anwalt genügt nicht.

    Die Gebühren, die für die eidesstattliche Versicherung sowie für das Verfahren über die Erteilung des europäischen Nachlasszeugnisses entstehen, sind im Prinzip beim Notar und beim Nachlassgericht gleich, beim Notar kommen aber in der Regel Mehrwertsteuer und Kopierkosten dazu.

    Ob das Zeugnis dann auch für den Betrieb gilt, kann davon abhängen, ob es sich bei dem Betrieb um eine im Handelsregister eingetragene Firma handelt. Dann ist es abhängig von der Art der Firma und unter Umständen den Regelungen im Gesellschaftsvertrag, sofern vorhanden.

    Viele Grüße
    Simone

Beitrag von Renegade (3 Beiträge) am Sonntag, 3.November.2019, 08:20.

  Re: Schwieriger Nachlass

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die Unterstützung. Wir waren am Mittwoch nochmals beim Nachlassgericht gewesen und haben jetzt das ENZ. Ging eigentlich ganz zügig. Welches Problem der erste Rechtspfleger damit hatte,verstehe ich auch nicht. Wir müssen jetzt vom Steuerberater noch eine Vermögensaufstellung machen lassen, aber die ist wohl nur für die Gebühren wichtig.
    Eines habe ich noch nicht ganz verstanden: Wir haben eine beglaubigte Kopie bekommen, das Original bleibt wohl beim NG. Auseinander pflücken dürfen wir sie nicht,weil sie sonst die Gültigkeit verliert. Wie schicke ich die an eine Bank, die 500 km weit entfernt ist ??

    Liebe Grüße


Beitrag von Sammy2009 (475 Beiträge) am Sonntag, 3.November.2019, 11:06.

  Re: Schwieriger Nachlass

    Liebe Renegade,

    eine beglaubigte Kopie würde ich nicht aus der Hand geben, denn Du brauchst sie vielleicht nochmal.
    Ein Notar darf von einer beglaubigten Kopie eine weitere beglaubigte Kopie anfertigen - bitte Ausweis nicht vergessen!
    Und dann schickst Du diese beglaubigte Kopie per Einwurf-Einschreiben (kostet 3 Euro) an die Bank. Du bekommst für das E-E einen Beleg und der Postbote, der das Dokument bei der Bank einwirft/abgibt, meldet diese Übergabe elektronisch.
    Auf Deinem Beleg ist eine Sendungsnummer und damit kannst Du verfolgen, wann das Dokument übergeben wurde.

    Eigentlich ganz einfach - wenn wir nicht in so einer Ausnahmesituation wären, wo uns einfachste Dinge wie riesengroße Berge erscheinen...

    Alles Liebe für Euch

Beitrag von Nafets (629 Beiträge) am Sonntag, 3.November.2019, 16:28.

  Re: Schwieriger Nachlass

    Zum Thema "Vorlage Nachlasszeugnis": Es kommt ggf. noch darauf an, ob das ein regionales oder bundeseit agierendes Bankinstitut ist. Im ersteren Fall bleibt wohl nur der vorgeschlagene Weg von Sammy; im letztgenannten Fall kann man auch in einer anderen nahegelegenen Filiale der Bank die Urkunde vorlegen, die ziehen sich eine Kopie, vermerken darauf die Tatsache, dass das Original (bzw. beglaubigte Abschrift) vorlag und versenden das hausintern an die Filiale, wo es letztlich hin muss.



    *** editiert von Nafets am Sonntag, 03.11.2019, 16:29 ***


  die Alltagsklippen   Clelia 24.9.20, 20:47
  Re: die Alltagsklippen   annaresi 24.9.20, 23:19
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 25.9.20, 08:49
  Re: die Alltagsklippen   Holzkopf 25.9.20, 15:11
  Re: die Alltagsklippen   Wenke 25.9.20, 21:56
  Re: die Alltagsklipppen   Elevyn 25.9.20, 23:11
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 26.9.20, 00:02
  Re: die Alltagsklippen   blackeyes 26.9.20, 11:10
  Re: die Alltagsklippen   Wenke 26.9.20, 17:39
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 26.9.20, 19:19
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 26.9.20, 21:44
  Re: die Alltagsklippen   Makrachi 28.9.20, 14:12 gestern
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 28.9.20, 18:51 gestern
  Re: die Alltagsklippen   conny2 29.9.20, 15:35 heute
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 29.9.20, 19:49 heute
  Re: die Alltagsklippen   lomax 26.9.20, 21:56
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 26.9.20, 22:19
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 26.9.20, 22:55
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 27.9.20, 11:31
  Re: die Alltagsklippen   Sonne68 27.9.20, 13:27
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 27.9.20, 14:49
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 27.9.20, 16:53
  Re: die Alltagsklippe   Elevyn 27.9.20, 17:09
  Re: die Alltagsklippen   Sonne68 27.9.20, 17:54
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 27.9.20, 18:27
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 27.9.20, 18:44
  Re: die Alltagsklippen   conny2 27.9.20, 19:16
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 27.9.20, 19:35
  Re: die Alltagsklippen   conny2 27.9.20, 20:48
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 27.9.20, 22:16
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 27.9.20, 21:04
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 27.9.20, 13:39
  Re: die Alltagsklippen   lomax 27.9.20, 14:17
  Re: die Alltagsklippen   Alianne 28.9.20, 21:14 gestern
  Schmerz    Makrachi 13.9.20, 20:33
  Re: Schmerz    Heike18 13.9.20, 21:03
  Re: Schmerz    annaresi 13.9.20, 21:32
  Re: Schmerz    Uli69 14.9.20, 16:19
  Re: Schmerz    Jasmin2 14.9.20, 16:57
  Re: Schmerz    Sandra0406 15.9.20, 19:43
  Re: Schmerz    Makrachi 16.9.20, 23:52
  Re: Schmerz    Heike18 17.9.20, 07:02
  Re: Schmerz    Makrachi 16.9.20, 23:46
  Kleine Wunder?   Idealist 8.9.20, 06:39
  Re: Kleine Wunder?   Sammy2009 8.9.20, 06:59
  Re: Kleine Wunder?   Heike18 8.9.20, 07:24
  Re: Kleine Wunder?   Holzkopf 8.9.20, 08:00
  Re: Kleine Wunder?   blackeyes 8.9.20, 10:56
  Re: Kleine Wunder?   Sammy2009 8.9.20, 12:53
  Re: Kleine Wunder?   Nafets 8.9.20, 14:44
  Re: Kleine Wunder?   blackeyes 8.9.20, 15:36
  Briefe... es tut so weh   Sammy2009 1.9.20, 14:14
  Re: Briefe... es tut so weh   Heike18 1.9.20, 17:13
  Tunnelblick   Sammy2009 26.8.20, 19:52
  Liebe   Sammy2009 23.8.20, 23:18
  Re: Liebe   Heike18 24.8.20, 14:27
  Re: Liebe   Nafets 24.8.20, 19:59
  Re: Liebe   blackeyes 25.8.20, 01:20
  Re: Liebe   Sammy2009 25.8.20, 11:46
  Trauergruppe?   Klariplay 19.8.20, 22:10
  Re: Trauergruppe?   Heike18 20.8.20, 08:05
  Re: Trauergruppe?   blackeyes 20.8.20, 09:45
  Re: Trauergruppe?   lilawitwe 20.8.20, 10:08
  Re: Trauergruppe?   Jasmin2 20.8.20, 12:48
  Re: Trauergruppe?   Klariplay 22.8.20, 20:37
  Re: Trauergruppe?   Sandra0406 29.8.20, 20:18
  Eine Sendung über den Tod   blackeyes 15.8.20, 00:44
  Re: Eine Sendung über den Tod   maks2708 16.8.20, 19:37
  Reha- abeglehnt!   Louli 4.8.20, 18:10
  Re: Reha- abeglehnt!   Holzkopf 4.8.20, 20:32
  Re: Reha- abeglehnt!   Louli 5.8.20, 10:32
  Re: Reha- abeglehnt!   Jasmin2 5.8.20, 14:10
  Re: Reha- abeglehnt!   Louli 11.8.20, 20:15
  Re: Reha- abeglehnt!   Musca 17.8.20, 09:28
  Re: Reha- abeglehnt!   Maria44 28.8.20, 21:53
  Sehnsucht   Harmonie64 3.8.20, 14:22
  Hallo   Eliza64 29.7.20, 12:12
  Re: Hallo   Jasmin2 31.7.20, 10:15
  Und doch...   Sammy2009 27.7.20, 03:12
  "normal"    Makrachi 13.7.20, 20:47
  Re: "normal"    Heike18 13.7.20, 21:42
  Re: "normal"    Tertu 13.7.20, 22:53
  Re: "normal"    Ela1995 14.7.20, 23:10
  Re: "normal"    RenisMann 19.7.20, 19:50
  Ehrenamtlicher Zuverdienst?   finchen5 3.7.20, 10:50
  Re: Ehrenamtlicher Zuverdienst?   Ullili 3.7.20, 23:41
  Vor 15 Jahren...   Sammy2009 2.7.20, 15:09
  Re: Vor 15 Jahren...   cs65 2.7.20, 16:18
  Re: Vor 15 Jahren...   Sammy2009 3.7.20, 09:45
  Re: Vor 15 Jahren...   Ollichka 2.7.20, 21:23
  Re: Vor 15 Jahren...   Sammy2009 3.7.20, 09:52
  Re: Vor 15 Jahren...   Heike18 2.7.20, 21:26
  Re: Vor 15 Jahren...   Sammy2009 3.7.20, 09:56
  Schon wieder verwitwet   Till69 25.6.20, 09:41
  Re: Schon wieder verwitwet   RehTse 25.6.20, 15:10
  Re: Schon wieder verwitwet   Aufbruch 25.6.20, 18:17
  Re: Schon wieder verwitwet   Holzkopf 26.6.20, 08:15
  Re: Schon wieder verwitwet   Ela1995 28.6.20, 18:59
  Es ist gerade alles zu viel :-(((   M-1981 24.6.20, 11:49
  Ein wahrer Schlusssatz   Sammy2009 21.6.20, 19:57
  Ein seltsames Gefühl   Ela1995 11.6.20, 17:17
  Re: Ein seltsames Gefühl   elke1402 14.6.20, 00:22
  Re: Ein seltsames Gefühl   wombel69 14.6.20, 16:08
  Re: Ein seltsames Gefühl   Heike18 14.6.20, 23:06
  Re: Ein seltsames Gefühl   Andy58 22.6.20, 12:30
  Re: Ein seltsames Gefühl   Heike18 22.6.20, 15:34
  Trauer und der Alltag   Ela1995 8.6.20, 19:22
  Re: Trauer und der Alltag   conny2 10.6.20, 10:34
  Schwierige Zeiten.   Ela1995 7.6.20, 16:12
  Re: Schwierige Zeiten.   lomax 7.6.20, 18:54
  Re: Schwierige Zeiten.   Anna13 7.6.20, 20:01
  Re: Schwierige Zeiten.   Heike18 8.6.20, 08:09
  Re: Schwierige Zeiten.   lilawitwe 8.6.20, 10:22
  Re: Schwierige Zeiten.   conny2 8.6.20, 15:33
  Re: Schwierige Zeiten.   blackeyes 8.6.20, 19:07
  Re: Schwierige Zeiten.   Ela1995 9.6.20, 18:56
  Re: Schwierige Zeiten.   lomax 9.6.20, 23:10
  Re: Schwierige Zeiten.   lilawitwe 10.6.20, 07:50
  Re: Schwierige Zeiten.   Andy58 11.6.20, 09:39
  Re: Schwierige Zeiten.   Ela1995 11.6.20, 17:39
  Zeit heilt alle Wunden....   Ela1995 5.6.20, 23:52
  Re: Zeit heilt alle Wunden....   Heike18 6.6.20, 08:24
  Re: Zeit heilt alle Wunden....   conny2 6.6.20, 09:48
  Balsam für die Seele   Ela1995 4.6.20, 23:29
  Mein Anker...   Ela1995 1.6.20, 18:14
  Re: Mein Anker...   Mehlia 4.6.20, 10:04
  Es hilft...   Ela1995 31.5.20, 17:37
  Re: Es hilft...   Holzkopf 31.5.20, 18:12
  Aufräumen   Sammy2009 29.5.20, 12:46
  Re: Aufräumen   Heike18 29.5.20, 19:50
  Re: Aufräumen   Mehlia 4.6.20, 10:05
  Re: Aufräumen   PauliMe 6.6.20, 14:50
  Jung "verwitwet"   Sansibar 24.5.20, 16:50
  Ruhe?   M-1981 8.5.20, 06:17
  Re: Ruhe?   lilawitwe 9.5.20, 10:20
  Re: Ruhe?   M-1981 13.5.20, 06:12
  Re: Ruhe?   Carlchen65 9.5.20, 10:49
  Aus dem Leben, aus dem Alltag   Idealist 6.5.20, 23:24
  Einfach zum Schmunzeln   Carlchen65 6.5.20, 14:09
  Re: Einfach zum Schmunzeln   Heike18 18.5.20, 09:02
  Re: Einfach zum Schmunzeln   conny2 18.5.20, 09:49
  Re: Einfach zum Schmunzeln   Sammy2009 18.5.20, 10:38
  Re: Einfach zum Schmunzeln   blackeyes 18.5.20, 13:11
  Re: Einfach zum Schmunzeln   stinecv 18.5.20, 19:15
  Re: Einfach zum Schmunzeln   PauliMe 6.6.20, 14:51
  Witwen - Hochzeitstag    stinecv 6.5.20, 02:44
  Re: Witwen - Hochzeitstag    Sammy2009 6.5.20, 08:49
  Re: Witwen - Hochzeitstag    Carlchen65 6.5.20, 14:17
  Re: Witwen - Hochzeitstag    RehTse 6.5.20, 15:09
  Re: Witwen - Hochzeitstag    stinecv 18.5.20, 19:29
  Re: Witwen - Hochzeitstag    Carlchen65 22.5.20, 10:09
  Re: Witwen - Hochzeitstag    lomax 27.6.20, 23:42
  Re: Witwen - Hochzeitstag    Heike18 28.6.20, 14:35
  Tragfähiges...   Sammy2009 29.4.20, 14:35
  Trauerpodcast   steph09 8.4.20, 14:56
  Re: Trauerpodcast   leben71 12.4.20, 19:45
  Re: Trauerpodcast   tewe 12.4.20, 23:27
  Re: Trauerpodcast   Pauline123 18.4.20, 07:39
  Re: Trauerpodcast   Pauline123 18.4.20, 07:35
  Re: Trauerpodcast   stinecv 13.4.20, 20:04
  Re: Trauerpodcast   Pauline123 18.4.20, 07:44
  Re: Trauerpodcast   Heike18 15.4.20, 15:49
  Re: Trauerpodcast   Pauline123 18.4.20, 07:28
  Re: Trauerpodcast   hare2020 18.5.20, 18:07
  Re: Trauerpodcast   steph09 26.5.20, 21:04
  Re: Trauerpodcast   PauliMe 6.6.20, 14:47
  MV Wochenende 2020   Carlchen65 29.3.20, 19:23
  Re: Kostenloser Mini-Kurs    RenisMann 27.3.20, 14:41
  Was können wir für euch tun?   Oliver 21.3.20, 14:07
  Re: Was können wir für euch tun?   cs65 21.3.20, 15:22
  Re: Was der Tod bewirken kann   Beate68 16.3.20, 20:39
  Was der Tod bewirken kann   Holzkopf 13.3.20, 19:19
  Re: Was der Tod bewirken kann   Holzkopf 13.3.20, 20:04
  Re: Was der Tod bewirken kann   maks2708 14.3.20, 07:04
  Re: Was der Tod bewirken kann   Harmonie64 14.3.20, 10:11
  Re: Was der Tod bewirken kann   maks2708 14.3.20, 13:37
  Re: Was der Tod bewirken kann   Nafets 14.3.20, 15:09
  Re: Was der Tod bewirken kann   Heike18 14.3.20, 20:57
  Re: Was der Tod bewirken kann   utel55 15.3.20, 08:31
  Re: Was der Tod bewirken kann   MoniL 15.3.20, 14:39
  Re: Was der Tod bewirken kann   Harmonie64 14.3.20, 20:21
  Re: Was der Tod bewirken kann   conny2 15.3.20, 12:46
  Re: Was der Tod bewirken kann   Nafets 15.3.20, 15:33
  Re: Was der Tod bewirken kann   conny2 15.3.20, 19:50
  Re: Was der Tod bewirken kann   Nafets 16.3.20, 11:12
  Re: Was der Tod bewirken kann   Sammy2009 15.3.20, 17:39
  Re: Was der Tod bewirken kann   Holzkopf 16.3.20, 21:31
  34 Monate   M-1981 10.3.20, 09:42
  Re: 34 Monate   Harmonie64 10.3.20, 20:54
  Re: 34 Monate   annaresi 11.3.20, 21:38
  Zu viel   annaresi 2.3.20, 21:55
  Re: Zu viel   Jasmin2 3.3.20, 13:59
  Re: Zu viel   annaresi 3.3.20, 22:53



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 15.07.2020 wurde diese Seite 5645591 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.38 Sekunden