Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Nucki
26.01.21
AnHo
26.01.21
Ulli68
26.01.21
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
angel251008:12
   
Besucher: 8355689
Communitymitglieder: 12249
Vereinsmitglieder: 382
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 27.01. 08:11
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
05.03.21 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Heike18 (179 Beiträge) am Sonntag, 14.Juni.2020, 23:06.

  Re: Ein seltsames Gefühl

    In den letzten Jahren freute sich mein Mann immer über seine jährliche Rentenmitteilung. Er hat viel auf sich genommen( Jobwechsel, Auswärtstätigkeit usw.), um seine Rente zu erhöhen. Damit wir es später schön haben.

    Kurz bevor er eingeschlafen ist, sagte er zu mir :
    „ dir wird es finanziell gut gehen ohne mich, du bist gut versorgt“ und ich glaube das hat ihn beruhigt.
    Einfach, das er nicht ganz umsonst sein ganzes Leben hart gearbeitet, teilweise auf Familie verzichtet hat, sondern das ich nach 30 gemeinsamen Jahren, Höhen und Tiefen „seine Früchte ernten darf“.
    Noch bin ich nicht soweit aber wenn es möglich ist, möchte ich gerne einige seiner / unserer Träume damit erfüllen.


Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Ela1995 (27 Beiträge) am Donnerstag, 11.Juni.2020, 17:17.

  Ein seltsames Gefühl

    Hallo, alle ihr Lieben,

    gestern, als ich von der Arbeit nach Hause kam, war mein Rentenbescheid im Briefkasten.

    Es war ja schon von außen zu erkennen, was sich im Umschlag verbirgt, … und eigentlich wollte ich das gar nicht wissen.

    Es ist ja wieder ein Stück "neue Realität", die beschlossen, besiegelt und amtlich beglaubigt ist. Naja, ich habe den Umschlag natürlich doch geöffnet. Und, ich habe erstmal wieder geweint, geweint, geweint.
    Ich WILL KEINE WITWENRENTE!!! ICH WILL MEIN ALTES LEBEN ZURÜCK!!!
    Nun, als ich mich wieder etwas beruhigt hatte, kam ein anderes Gefühl ins Spiel. Hm, ich denke, es war eine Art Erleichterung.
    Obwohl ich mit wenig zufrieden bin (wir waren früher zu Hause 8 Kinder, da schwelgt man nicht in Luxus), ist es ein beruhigender Gedanke, dass man sich finanziell keine Sorgen machen muss.
    Es gibt ja auch nicht selten Fälle, in denen nach dem Tod des Partners auch Existenzen zerbrechen.
    Und dann hatte ich fast ein schlechtes Gewissen. Er hat als Handwerker so hart in seinem Leben gearbeitet, und ich bekomme jetzt sein Geld??? Ich sage ja, ein seltsames Gefühl, ich kann das noch nicht einordnen.

    Das ist schon alles ganz schön schwer. Ich meine, den Verlust des Allerliebsten überhaupt zu verschmerzen … und dann mit diesen seltsamen, neuen Situationen klar zu kommen.
    Das war es, was mich gestern und heute beschäftige.
    Ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute, Kopf hoch! Herzlichst, Ela1995

Beitrag von elke1402 (52 Beiträge) am Sonntag, 14.Juni.2020, 00:22.

  Re: Ein seltsames Gefühl

    Liebe Ela,

    das Gefühl kann ich so gut verstehen. Mein Mann hat auch als Handwerker hart gearbeitet. Als ich den Rentenbescheid bekam, habe ich lange damit gekämpft, von "seinem" hart erarbeiteten Geld relativ sicher für mich und meine Tochter sorgen zu können. Es war wirklich so unangenehm, ich hatte ein schlechtes Gewissen. Meine Therapeutin sagte mir damals, ich solle es so sehen, dass es viel besser für meine Tochter und mich wäre, als umgekehrt. Haus nicht halten können, Umgebungswechsel, Tochters geliebtes Pony verkaufen usw.
    Ich habe es irgendwann gelernt, dankbar anzunehmen und uns dadurch einiges zu gönnen, was über den Riesenschmerz etwas hinweg trösten konnte und Ablenkung brachte. Auch nach 6 Jahren kommen immer wieder die komischen Gedanken hoch,aber bald wird meine Tochter 18 Jahre alt, und wie schön, sie wird mit Papas Auto fahren können. Das war damals erst 1 Jahr alt und auch hier hat mir "sein" Geld geholfen, das Auto zu behalten und nun fährt seine Kleine bald damit.
    Ganz liebe Grüße Elke

Beitrag von wombel69 (29 Beiträge) am Sonntag, 14.Juni.2020, 16:08.

  Re: Ein seltsames Gefühl

    Hallo Ela1995
    Anfangs ging es mir ebenso nachdem ich die Witwerrente beantragt hatte es ein komisches gefühl ist ( sie fehlt mir immer noch extrem) bin dann aber zu der einsicht gekommen das gerade aus dem aspekt das sie dafür ihr leben lang gearbeitet hat ich nicht bereit bin ihre sauer verdiente Rente nicht irgendjemand zu gute kommen lassen bzw. dem staat schenken wollte.Ich mich über diese zusätzliche geld "in anführungszeichen " freue da es mir wenn auch nur ein wenig das leben in finazieler hinsicht erleichtert.
    Auch für etwaige kinder (hab auch einen Stiefsohn )die dann auch erstmal etwas rückendeckung haben die zukunft inpunkto finanzen erleichtert annehmen können

Beitrag von Heike18 (179 Beiträge) am Sonntag, 14.Juni.2020, 23:06.

  Re: Ein seltsames Gefühl

    In den letzten Jahren freute sich mein Mann immer über seine jährliche Rentenmitteilung. Er hat viel auf sich genommen( Jobwechsel, Auswärtstätigkeit usw.), um seine Rente zu erhöhen. Damit wir es später schön haben.

    Kurz bevor er eingeschlafen ist, sagte er zu mir :
    „ dir wird es finanziell gut gehen ohne mich, du bist gut versorgt“ und ich glaube das hat ihn beruhigt.
    Einfach, das er nicht ganz umsonst sein ganzes Leben hart gearbeitet, teilweise auf Familie verzichtet hat, sondern das ich nach 30 gemeinsamen Jahren, Höhen und Tiefen „seine Früchte ernten darf“.
    Noch bin ich nicht soweit aber wenn es möglich ist, möchte ich gerne einige seiner / unserer Träume damit erfüllen.


Beitrag von Andy58 (122 Beiträge) am Montag, 22.Juni.2020, 12:30.

  Re: Ein seltsames Gefühl

    Hallo Ela1995,
    ein gemischtes Gefühl hatte ich auch, schon bei der Beantragung. Aber ganz schnell habe ich bemerkt, dass da ein ganzes Gehalt fehlt aber die festen Ausgaben konstant blieben.
    Immer wenn ich die Überweisung auf meinem Kontoauszug sehe, dann sind meine Gedanken sofort bei meiner Frau. Und ich höre sie sagen: "Das Leben ist zu kurz für irgendwann".
    Auch wir hatten gedacht, dass wir noch so viel Zeit haben um uns das Leben schön zu machen. Denn sterben tun ja immer nur die Anderen. Diese Blase ist auf ein Mal ganz schnell geplatzt.
    Gruß Andreas


Beitrag von Heike18 (179 Beiträge) am Montag, 22.Juni.2020, 15:34.

  Re: Ein seltsames Gefühl

    Hallo Andreas,

    eben habe ich deinen Post gelesen. Und ich stimme dir zu, wenn ich den Betrag der Witwenrente auf dem Konto sehe, denke ich auch sofort an meinem Mann. Und auch die anderen Sachen stimmen, die Ausgaben sind weiterhin da.
    Beim Satz „sterben tun immer nur die anderen“ musste ich schmunzeln, dass haben wir vorher auch gedacht, bzw. haben wir das für einen von uns so gar nicht in Betracht gezogen, nie nicht ..... vllt mal so mit Ende 70 oder Mitte 80 Jahren … aber doch nicht mit 58 Jahren - das war bis dato unvorstellbar.
    Und trotzdem ist‘s passiert......ich habe es immer noch nicht ganz begriffen- auch nach über einem Jahr nicht....
    Obwohl es ja jeden Monat auf dem Kontoauszug zu sehen ist.
    Einen sonnigen Tag, liebe Grüße
    Heike



  Mehr, als ein Mensch aushalten kann.   Georg1 26.1.21, 15:57 gestern
  Trauer wird nicht besser   Biene20 23.1.21, 20:21
  Re: Trauer wird nicht besser   Alanna 23.1.21, 21:56
  Re: Trauer wird nicht besser   Wenke 24.1.21, 16:10
  Re: Trauer wird nicht besser   Harmonie64 24.1.21, 16:41
  Re: Trauer wird nicht besser   Ulli68 26.1.21, 14:51 gestern
  Re: Trauer wird nicht besser   Georg1 26.1.21, 16:02 gestern
  chat aktiv?   hamster71 15.1.21, 16:56
  Re: chat aktiv?   Simlo 15.1.21, 18:06
  Re: chat aktiv?   traute 15.1.21, 19:43
  Re: chat aktiv?   Clelia 15.1.21, 22:12
  Re: chat aktiv?   hamster71 16.1.21, 07:18
  Re: chat aktiv?   blackeyes 16.1.21, 11:32
  Re: chat aktiv?   Mause 16.1.21, 15:04
  Re: chat aktiv?   Clelia 16.1.21, 17:54
  Re: chat aktiv?   elke1402 16.1.21, 18:14
  Re: chat aktiv?   Mause 16.1.21, 19:07
  Re: chat aktiv?   Oliver 16.1.21, 19:18
  Re: chat aktiv?   hamster71 16.1.21, 20:34
  Re: chat aktiv?   elke1402 17.1.21, 11:01
  Am Regenbogen angekommen    Gudi57 11.1.21, 21:45
  Re: Am Regenbogen angekommen    DD61 12.1.21, 00:26
  Re: Am Regenbogen angekommen    alina 12.1.21, 09:29
  Re: Am Regenbogen angekommen    Harmonie64 12.1.21, 15:42
  Re: Am Regenbogen angekommen    Oliver 12.1.21, 16:35
  Re: Am Regenbogen angekommen    Guenny 12.1.21, 23:37
  Re: Am Regenbogen angekommen    manchi18 13.1.21, 21:32
  Re: Am Regenbogen angekommen    Oliver 18.1.21, 12:38
  Ein gutes neues Jahr!   Sammy2009 1.1.21, 00:17
  Re: Ein gutes neues Jahr!   wombel69 1.1.21, 01:03
  Re: Ein gutes neues Jahr!   manchi18 1.1.21, 10:00
  Re: Ein gutes neues Jahr!   blackeyes 1.1.21, 16:37
  Traurig   manchi18 30.12.20, 09:38
  Re: Traurig   RehTse 30.12.20, 09:53
  Re: Traurig   manchi18 1.1.21, 21:53
  Re: Traurig   Grace66 30.12.20, 19:10
  Musik hilft   Guenny 24.12.20, 22:25
  Re: Musik hilft   Holzkopf 25.12.20, 17:00
  Re: Musik hilft   Clelia 25.12.20, 20:28
  Re: Musik hilft   Holzkopf 26.12.20, 10:08
  Re: Musik hilft   Nafets 26.12.20, 12:19
  Re: Musik hilft   Holzkopf 26.12.20, 19:18
  Re: Musik hilft   conny2 26.12.20, 12:53
  Re: Musik hilft   Holzkopf 31.12.20, 11:42
  Re: Musik hilft   TinaE 26.12.20, 12:23
  Re: Musik hilft   Guenny 26.12.20, 22:05
  Re: Musik hilft   Anna13 27.12.20, 09:59
  Re: Musik hilft   Clelia 27.12.20, 14:58
  Re: Musik hilft   elke1402 27.12.20, 09:08
  Re: Musik hilft   blackeyes 31.12.20, 14:29
  Unerträgliche Realität    Hila 21.12.20, 12:36
  Re: Unerträgliche Realität    sidecar 22.12.20, 22:36
  Re: Unerträgliche Realität    Jasmin2 23.12.20, 11:00
  21 Jahre verwitwet.de   Oliver 21.12.20, 11:18
  Schwierige Feiertage   Guenny 12.12.20, 17:05
  Re: Schwierige Feiertage   Jasmin2 12.12.20, 18:46
  Re: Schwierige Feiertage   wombel69 12.12.20, 22:25
  Re: Schwierige Feiertage   Elevyn 13.12.20, 00:23
  Re: Schwierige Feiertage   Sammy2009 13.12.20, 04:15
  Re: Schwierige Feiertage   Anna13 13.12.20, 13:39
  Re: Schwierige Feiertage   Atlantis2 14.12.20, 18:43
  Re: Schwierige Feiertage   Rosenglanz 14.12.20, 20:17
  Re: Schwierige Feiertage   Jobesu 16.12.20, 17:56
  Re: Schwierige Feiertage   blackeyes 16.12.20, 18:46
  Re: Schwierige Feiertage   annaresi 16.12.20, 22:29
  Re: Schwierige Feiertage   Nafets 18.12.20, 16:36
  Re: Schwierige Feiertage   Nafets 24.12.20, 14:43
  Wie sich das Leben geändert hat   utel55 10.12.20, 08:58
  Schieflage   Sammy2009 8.12.20, 08:54
  Re: Schieflage   blackeyes 8.12.20, 11:38
  Re: Schieflage   Clelia 8.12.20, 16:03
  Re: Schieflage   Elevyn 8.12.20, 18:35
  Einsam in Corona Zeiten   Guenny 6.12.20, 20:50
  Re: Einsam in Corona Zeiten   Stern2020 6.12.20, 22:41
  Re: Einsam in Corona Zeiten   Elevyn 8.12.20, 08:43
  Re: Einsam in Corona Zeiten   lomax 10.12.20, 22:03
  Einsam in Corona-Zeiten?   Oliver 4.12.20, 17:17
  Zeilen, Auszüge...    M-1981 2.12.20, 04:47
  Re: Zeilen, Auszüge...    Sammy2009 2.12.20, 07:30
  Re: Zeilen, Auszüge...    blackeyes 2.12.20, 14:31
  Re: Zeilen, Auszüge...    Sammy2009 2.12.20, 15:41
  Re: Zeilen, Auszüge...    Clelia 2.12.20, 20:37
  Re: Zeilen, Auszüge...    annaresi 2.12.20, 23:11
  Re: Zeilen, Auszüge...    M-1981 3.12.20, 12:31
  Re: Zeilen, Auszüge...    blackeyes 3.12.20, 13:27
  Kontakt zur Rentenversicherung   Effka 13.11.20, 10:41
  Re: Kontakt zur Rentenversicherung   Nafets 13.11.20, 11:13
  Re: Kontakt zur Rentenversicherung   Effka 19.11.20, 10:03
  chatten   heischnei 8.11.20, 21:10
  Re: chatten   Elevyn 8.11.20, 23:02
  Re: chatten   Stille2020 15.11.20, 14:25
  Re: chatten   Elevyn 15.11.20, 20:15
  Re: chatten   heischnei 15.11.20, 20:54
  Re: chatten   heischnei 15.11.20, 21:35
  Re: chatten   Muenzi 27.11.20, 15:37
  November - Totenmonat   Alanna 4.11.20, 22:09
  Heute ist kein guter Tag 2.0   Elevyn 3.11.20, 07:27
  Re: Heute ist kein guter Tag 2.0   Elevyn 3.11.20, 23:06
  Heute ist kein guter Tag   Elevyn 2.11.20, 13:26
  Re: Heute ist kein guter Tag   RehTse 2.11.20, 16:35
  Re: Heute ist kein guter Tag   Aufbruch 2.11.20, 16:35
  Frau TV-Sendung vom 29.10.2020    Jasmin2 30.10.20, 12:05
  Re: Frau TV-Sendung vom 29.10.2020    TinaE 31.10.20, 17:06
  Ohnmacht    AnjaFu72 25.10.20, 21:36
  Re: Ohnmacht    Klariplay 25.10.20, 21:55
  Re: Ohnmacht    AnjaFu72 26.10.20, 11:24
  Re: Ohnmacht    Alianne 25.10.20, 22:29
  Re: Ohnmacht    Clelia 26.10.20, 08:04
  Re: Ohnmacht    AnjaFu72 26.10.20, 11:33
  Re: Ohnmacht    duene45 26.10.20, 19:43
  Re: Ohnmacht    AnjaFu72 27.10.20, 11:13
  Geträumt   Klariplay 24.10.20, 16:00
  Re: Geträumt   Stille2020 24.10.20, 22:12
  Re: Geträumt   Grace66 25.10.20, 04:46
  Re: Geträumt   Klariplay 25.10.20, 14:08
  Re: Geträumt   TinaE 25.10.20, 09:07
  Re: Geträumt   lilawitwe 25.10.20, 09:50
  Re: Geträumt   Stille2020 25.10.20, 13:16
  Re: Geträumt   AnjaFu72 27.10.20, 11:15
  Re: Geträumt   stinecv 27.10.20, 19:40
  Re: Geträumt   Clelia 28.10.20, 22:45
  Re: Geträumt   blackeyes 29.10.20, 10:48
  Das Coronaproblem   Stille2020 15.10.20, 19:03
  Re: Das Coronaproblem   Clelia 15.10.20, 21:50
  Re: Das Coronaproblem   Elevyn 15.10.20, 22:56
  Re: Das Coronaproblem   annaresi 16.10.20, 20:28
  Re: Das Coronaproblem   Clelia 17.10.20, 09:03
  Re: Das Coronaproblem   Jasmin2 17.10.20, 09:21
  Re: Das Coronaproblem   Stille2020 17.10.20, 15:41
  Re: Das Coronaproblem   Elevyn 17.10.20, 16:30
  Re: Das Coronaproblem   Stille2020 17.10.20, 18:12
  Re: Das Coronaproblem   Clelia 17.10.20, 19:52
  Re: Das Coronaproblem   Stille2020 18.10.20, 09:27
  Re: Das Coronaproblem   Clelia 19.10.20, 07:43
  Re: Das Coronaproblem   Deirdre 19.10.20, 22:12
  Re: Das Coronaproblem   conny2 20.10.20, 15:30
  Re: Das Coronaproblem   Elevyn 20.10.20, 16:40
  Re: Das Coronaproblem   Stille2020 20.10.20, 21:48
  Re: Das Coronaproblem   annaresi 19.10.20, 21:42
  Corona und Einsamkeit   Alanna 14.10.20, 21:23
  Re: Corona und Einsamkeit   annaresi 14.10.20, 21:44
  Re: Corona und Einsamkeit   Alanna 14.10.20, 21:54
  Re: Corona und Einsamkeit   Jasmin2 15.10.20, 10:07
  Re: Corona und Einsamkeit   Alanna 15.10.20, 10:24
  Re: Corona und Einsamkeit   Elevyn 15.10.20, 16:17
  Re: Corona und Einsamkeit   Alanna 15.10.20, 21:03
  Kann nicht schlafen....   Elevyn 11.10.20, 00:58
  Re: Kann nicht schlafen....   Deirdre 11.10.20, 10:23
  Re: Kann nicht schlafen....   Elevyn 11.10.20, 11:49
  Re: Kann nicht schlafen....   rainerba 11.10.20, 20:46
  Re: Kann nicht schlafen....   Elevyn 11.10.20, 21:10
  Re: Kann nicht schlafen....   Harmonie64 11.10.20, 21:13
  Kaleidoskop der Trauer   Heike18 9.10.20, 09:03
  Frau TV zum Thema    Jasmin2 8.10.20, 18:57
  Der Rückspiegel   Sammy2009 7.10.20, 15:38
  Re: Der Rückspiegel   Deirdre 7.10.20, 16:21
  Re: Der Rückspiegel   blackeyes 7.10.20, 16:39
  Re: Der Rückspiegel   utel55 9.10.20, 09:48
  Re: Der Rückspiegel   Stille2020 9.10.20, 23:02
  Re: Der Rückspiegel   Sammy2009 29.10.20, 17:19
  Re: Der Rückspiegel   Nafets 29.10.20, 18:38
  An und Abmeldungen   wombel69 7.10.20, 15:25
  So war es - Teil 1: Der Umzug   Sammy2009 4.10.20, 17:31
  Geburtstag   TinaE 2.10.20, 20:04
  Re: Geburtstag   Elevyn 3.10.20, 09:32
  Re: Geburtstag   Jasmin2 3.10.20, 14:52
  Re: Geburtstag   Rose0707 6.10.20, 10:07
  die Alltagsklippen   Clelia 24.9.20, 20:47
  Re: die Alltagsklippen   annaresi 24.9.20, 23:19
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 25.9.20, 08:49
  Re: die Alltagsklippen   Holzkopf 25.9.20, 15:11
  Re: die Alltagsklippen   Wenke 25.9.20, 21:56
  Re: die Alltagsklipppen   Elevyn 25.9.20, 23:11
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 26.9.20, 00:02
  Re: die Alltagsklippen   blackeyes 26.9.20, 11:10
  Re: die Alltagsklippen   Wenke 26.9.20, 17:39
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 26.9.20, 19:19
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 26.9.20, 21:44
  Re: die Alltagsklippen   Makrachi 28.9.20, 14:12
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 28.9.20, 18:51
  Re: die Alltagsklippen   conny2 29.9.20, 15:35
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 29.9.20, 19:49
  Re: die Alltagsklippen   lomax 26.9.20, 21:56
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 26.9.20, 22:19
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 26.9.20, 22:55
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 27.9.20, 11:31
  Re: die Alltagsklippen   Sonne68 27.9.20, 13:27
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 27.9.20, 14:49
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 27.9.20, 16:53
  Re: die Alltagsklippe   Elevyn 27.9.20, 17:09
  Re: die Alltagsklippen   Sonne68 27.9.20, 17:54
  Re: die Alltagsklippen   Elevyn 27.9.20, 18:27
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 27.9.20, 18:44
  Re: die Alltagsklippen   conny2 27.9.20, 19:16
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 27.9.20, 19:35
  Re: die Alltagsklippen   conny2 27.9.20, 20:48
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 27.9.20, 22:16
  Re: die Alltagsklippen   Stille2020 27.9.20, 21:04
  Re: die Alltagsklippen   Clelia 27.9.20, 13:39
  Re: die Alltagsklippen   lomax 27.9.20, 14:17
  Re: die Alltagsklippen   Alianne 28.9.20, 21:14
  Re: die Alltagsklippen   hare2020 11.10.20, 14:47
  Schmerz    Makrachi 13.9.20, 20:33
  Re: Schmerz    Heike18 13.9.20, 21:03
  Re: Schmerz    annaresi 13.9.20, 21:32
  Re: Schmerz    Uli69 14.9.20, 16:19
  Re: Schmerz    Jasmin2 14.9.20, 16:57
  Re: Schmerz    Sandra0406 15.9.20, 19:43
  Re: Schmerz    Makrachi 16.9.20, 23:52
  Re: Schmerz    Heike18 17.9.20, 07:02
  Re: Schmerz    Makrachi 16.9.20, 23:46
  Kleine Wunder?   Idealist 8.9.20, 06:39
  Re: Kleine Wunder?   Sammy2009 8.9.20, 06:59
  Re: Kleine Wunder?   Heike18 8.9.20, 07:24
  Re: Kleine Wunder?   Holzkopf 8.9.20, 08:00
  Re: Kleine Wunder?   blackeyes 8.9.20, 10:56
  Re: Kleine Wunder?   Sammy2009 8.9.20, 12:53
  Re: Kleine Wunder?   Nafets 8.9.20, 14:44
  Re: Kleine Wunder?   blackeyes 8.9.20, 15:36



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2021 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.01.2021 wurde diese Seite 1592544 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.33 Sekunden