Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Josef1944
26.07.21
Isabelle64
25.07.21
Exopp592
25.07.21
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 8636256
Communitymitglieder: 12520
Vereinsmitglieder: 381
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 26.07. 06:26
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
24.07.21 - Generalprobe für die Online-Mitgliederversammlung
13.08.21 - Mitgliederversammlung 2021
05.09.21 - offener Videochat für alle Interessierten
05.11.21 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Andyana87 (16 Beiträge) am Samstag, 27.März.2021, 21:05.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Ja, da habe ich auch schon oft drüber nachgedacht.

    Und sehe das inzwischen genauso. Auch wenn es mir vielleicht noch nicht gelingt, immer im passenden Moment auch daran zu denken

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von Plou2016 (7 Beiträge) am Montag, 22.März.2021, 15:29.

  Er ist DOPPELT tot

    Kann man "Freunden"/Bekannten sagen, was sie alles falsch machen?
    Darf man das?
    Wie darf/macht man das?

    Mein Mann ist tot.

    Und das Umfeld bringt ihn zusätzlich um.

    Er ist tot. Aber in mir lebt er. Ich möchte über ihn reden. Ihn so in unserer Mitte halten. So, wie er immer mittendrin war.
    Nichts.

    Manchmal denke ich, ich werde verrückt. Vielleicht habe ich ihn mir nur eingebildet. Eine Fata Morgana?
    Er wird totgeschwiegen.
    Kein Wort.
    Nichts.

    Ein Beispiel von so vielen innerhalb der Familie, des Freundes-und Bekanntenkreises: Ich komme gerade von einem Besuch bei meiner Freundin. Eine meiner besten, längsten, vertrautesten Freundinnen.

    Sein Tod. Mein Alleinsein. Mein Zurechtkommen ohne ihn. Meine Ängste. Meine Sorgen.

    Kein einziges Wort.

    2x habe ich eine kleine Anekdote von ihm erzählt, die thematisch passte.
    Völlig übergangen. Themenwechsel.

    Er ist zweimal gestorben.

    Das tut so weh. Und ich bin fassungslos.

    Wie gehe ich damit um?

    So tun, als würde ich nichts bemerken?
    Aggressiv?
    Weinerlich? Belehrend?

    *** editiert von Plou2016 am Montag, 22.03.2021, 15:30 ***

Beitrag von Kasata (16 Beiträge) am Montag, 22.März.2021, 18:34.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Liebe Plou,

    gerade die Tage ist mir etwas Ähnliches widerfahren: Ein Freund meines Mannes, der länger mit ihm befreundet war als ich mit meinem Mann zusammen war, schrieb mir nach 14 Wochen! das erste Mal eine Nachricht und fragte, wie es mir geht und ob der Alltag schon wieder bei mir eingekehrt ist. Ich antwortete: es sind ja erst 14 Wochen und ich weiß nicht, ob ich je darüber hinweg kommen werde. Seine Antwort war: Du kennst ja den Spruch die Zeit heilt alle Wunden. Das hat mich so getroffen. Was denken die denn? Das man das alles innerhalb kürzester Zeit abschüttelt und so weiter macht wie vorher? Es ist unglaublich. Ich bin sehr enttäuscht und ich kann deine Enttäuschung über das Verhalten, das dir gerade entgegen gebracht wird, gut verstehen.
    Ich hätte mir auch eher gewünscht, er wäre mal vorbei gekommen und hätte mit mir über meinen Ulli gesprochen oder hätte mich vielleicht mal zum Friedhof begleitet. Es ist so wichtig, dass man über den geliebten verlorenen Menschen sprechen kann.
    Ich glaube, man muss sich jetzt komplett neu sortieren und auch selektieren, wer einem noch gut tut und wer eben nicht.
    Ich hoffe für uns, dass wir das schaffen ...

    LG Kasata

Beitrag von rainerba (14 Beiträge) am Samstag, 27.März.2021, 19:43.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    unglaublich...
    aber es geht mir genauso.

Beitrag von conny2 (1604 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2021, 14:12.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Kann man "Freunden"/Bekannten sagen, was sie alles falsch machen? Darf man das? Wie darf/macht man das?
    *
    Liebe Plou2016,

    Du sprichst ein altes Problem an, über das auch hier schon oft diskutiert wurde. In der Literatur gibt es eine, wie ich finde, aufschlussreiche Stelle im Vorwort von Verena Kast zu dem Buch “Über die Trauer” von Clive S. Lewis:

    Zitat:

    “Der Trauerprozess ist für den Menschen, der ihn durchsteht, ein einsamer Prozess. Trauernde machen es ihren Mitmenschen auch schwer: Sie gehen nicht auf sie zu, gelten oft auch als ansprüchlich - denn eigentlich möchten sie den verstorbenen Menschen zurückhaben -, und sie verlieren in der Regel auch das Verbindliche. Der Trauerprozess bringt es mit sich, dass sehr deutlich unterschieden wird zwischen dem existentiell Wesentlichen im Leben und dem Beiwerk - auf das Beiwerk kann der Trauernde keine Rücksicht nehmen. So ist die Beziehung von beiden Seiten, von den Trauernden und von denen, die trösten wollen, erschwert.

    Zitatende

    Die Mitmenschen wissen das oft nicht. Selbstverständlich kann man sie möglichst sachlich darauf aufmerksam machen, wie es geht. Auch dazu gibt Verena Kast an gleicher Stelle einen Rat:

    Zitat:

    Die beste Art, einen trauernden Menschen zu begleiten, ist es, da zu sein, seine Gefühle aufzunehmen, die Geschichten mit anzuhören, die erzählt werden, oder auch selber zu erzählen, wie man den verstorbenen Menschen erlebt hat. Mit der Zeit ist es nur noch möglich, die Gefühle des Trauernden aufzunehmen, ohne diese verändern zu wollen. Das bedeutet aber, dass wir Gefühle des Kummers, der Angst, des Zorns, der Verzweiflung bei einem anderen Menschen aushalten und akzeptieren.”

    Zitatende

    Mein Rat: Teile es den Menschen einfach so mit, wenn sie es nicht wissen. Das geht ganz leidenschaftslos, wie ich zuverlässig weiß.

    LG, conny2


Beitrag von Plou2016 (7 Beiträge) am Mittwoch, 24.März.2021, 09:19.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Danke für eure Antworten.
    Sie haben mich ein wenig "gerade gerückt".
    Ihr habt recht. Wir haben einen Wissensvorsprung, den wir nicht haben wollten.
    Und ja, ich weiß nicht, ob ich anders/besser reagiert hätte.
    Man ist so gefangen in diesem immensen, alles umfassenden Schmerz, so verwundet, so verletztlich.......und dann wird man schnell bitter und vielleicht auch ein Stück weit ungerecht.
    Und dennoch: Vielleicht ist es für Freunde und Bekannte unmöglich, in diese Gefühlswelt einzutauchen und "mitzugehen".
    Aber es ist sehr wohl möglich, dass sie sich Gedanken machen. Dass ich abends und an den Wochenenden alleine bin. Aktiv kommt selten ein Angebot, mich am Wochenende mal zum Wandern mitzunehmen o.ä.
    Das finde ich seltsam, befremdlich und schmerzhaft.
    Aber vielleicht ist es wirklich so. Sie wissen nicht besser damit umzugehen.
    Umso wunderbarer, dass es diesen Austausch hier gibt und man sich nicht erklären muss. Ihr alle kennt ihn leider, diesen Schmerz.
    Habt einen guten Tag. Die Sonne scheint heute so schön.

Beitrag von lilawitwe (110 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2021, 19:03.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Mein Mann ist jetzt zwei Jahre tot.
    Mir ging es nach einem Jahr sehr schlecht und ich fand bei meinen / unseren Freunden keinen Trost, sie verstanden einfach nicht, was der Tod des Partners für einen selbst bedeutet.
    Deshalb ging ich den radikalen Weg, der für mich aber der einzig vernünftige ist: ich habe alle alten Freunde aus meinem Bekanntenkreis gelöscht.
    Meine neuen Freunde kennen mich nur als Witwe und das tut mir gut.



Beitrag von rainerba (14 Beiträge) am Dienstag, 30.März.2021, 23:07.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Ja, geht mir genauso.

    Ich erware net viel von Bekannten, aber da kommt gar nix.



Beitrag von Tor1974 (20 Beiträge) am Dienstag, 23.März.2021, 23:15.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Liebe Plou,

    waren wir vorher anders? Hätten wir vorher anders reagiert? Ich weiß es nicht, ich fürchte bei mir könnte es auch so rüberkommen. Wir haben einen Wissensvorsprung, den wir nicht haben wollten und ich bin ganz oft nicht in der Verfassung anderen unser Wissen mitzuteilen. Wie Conny2 schon schrieb: Woher soll es Deine Freundin denn wissen?
    Wie viele hier lese ich oder höre Podcasts oder schaue Beiträge im Fernsehen, Mediatheken etc. Ich informiere mich hier, wie es anderen Verwitweten geht, welche Wege ihr geht oder welche Ängste und Sorgen uns umtreiben und gleiche das mit meinen eigenen Erfahrungen und Gefühlen ab.
    Unsere Partner leben in unseren Erinnerungen weiter und diese Erinnerungen brauchen auch Austausch.
    Deine Freundin hat keinen eigenen Grund sich damit zu beschäftigen, sondern nur Deinen Grund, Deine Trauer. Wenn sie nicht weiß, wie Sie Dich unterstützen kann, nicht weiß was Du brauchen könntest, worüber Du reden möchtest, dann sag ihr das. Sag ihr, was Du bei Ihr vermisst. Oder gib ihr ein wichtiges Buch, dass Dir geholfen oder das Dir beim Umgang mit Deiner Trauer geholfen hat.

    Den Weg von lilawitwe kannst Du dann am Ende immer noch gehen. Für mich wäre das nichts. Unsere Partner leben in unseren Erinnerungen weiter und diese Erinnerungen brauchen auch Austausch. Aber es ist ein möglicher Weg.

    Liebe Grüße
    Torsten

Beitrag von Andyana87 (16 Beiträge) am Samstag, 27.März.2021, 21:05.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Ja, da habe ich auch schon oft drüber nachgedacht.

    Und sehe das inzwischen genauso. Auch wenn es mir vielleicht noch nicht gelingt, immer im passenden Moment auch daran zu denken

Beitrag von rainerba (14 Beiträge) am Samstag, 27.März.2021, 19:40.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Geht mir ganz genauiso.

    Kein Wort mehr von niemanden.
    Ich erwarte ja net dass man ständig oder viel darüber redet.
    Aber mal ein Satz "Wie geht's Dir"...

    Nichts, selbst von langjährigen sog. Freunden.
    Nichts..einfach nicht

Beitrag von Tor1974 (20 Beiträge) am Sonntag, 28.März.2021, 21:25.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Hallo RainerBa,

    so unterschiedlich ist das eben.
    Den Satz "Wie geht's Dir?" und noch schlimmer "Wie geht's Dir denn jetzt" kann ich nicht hören.


Beitrag von rainerba (14 Beiträge) am Montag, 29.März.2021, 12:16.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    Ja.
    oder: Zeit heilt Alle wunden, oder
    Offen für Neues ec....lauter so ein Mist.


Beitrag von conny2 (1604 Beiträge) am Montag, 29.März.2021, 11:36.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    gelöscht


    *** editiert von conny2 am Dienstag, 30.03.2021, 08:52 ***

Beitrag von Bleu (30 Beiträge) am Sonntag, 16.Mai.2021, 21:19.

  Re: Er ist DOPPELT tot

    liebe Plou,
    meiner Schwester habe ich am Telefon ganz klar gesagt: komm zu mir, sei mit mir traurig, heule mit mir. Das ist, was ich brauche. Ich will am Feiertag nicht alleine frühstücken- ich frage meinen Nachbarn, ob er kommt und Brötchen mitbringt.
    Niemand fühlt deinen Schmerz, niemand möchte diesen Schmerz freiwillig spiegeln.
    Vergiss deine Freunde und die Familie nicht.
    Sag, was du brauchst. Gespräche, Zuhörer, Erdulder. Bitte zieh dich nicht zurück.
    L.G. Susanne


  Gedankengänge   blackeyes 23.7.21, 13:57
  Akutklinik   Atlantis2 21.7.21, 18:41
  Böse erwisch   Stille2020 20.7.21, 16:34
  Re: Böse erwisch   Bleu 20.7.21, 21:51
  Re: Böse erwisch   Stille2020 20.7.21, 23:26
  Re: Böse erwischt   Nafets 20.7.21, 23:55
  Re: Böse erwischt   Stille2020 21.7.21, 13:03
  Re: Böse erwischt   Harmonie64 21.7.21, 14:59
  Re: Böse erwischt   Harmonie64 21.7.21, 15:43
  Re: Böse erwischt   Stille2020 21.7.21, 17:54
  Re: Böse erwischt   Bleu 21.7.21, 19:35
  Re: Böse erwischt   Stille2020 21.7.21, 23:11
  Re: Böse erwischt   conny2 22.7.21, 10:05
  Re: Böse erwischt   Stille2020 23.7.21, 09:50
  Re: Böse erwisch   blackeyes 21.7.21, 12:27
  Re: Böse erwisch   Stille2020 21.7.21, 12:57
  Re: Böse erwisch   Jasmin2 21.7.21, 17:34
  Re: Böse erwisch   Stille2020 21.7.21, 23:56
  Re: Böse erwisch   Jasmin2 22.7.21, 10:05
  Re: Böse erwisch   Carola70 23.7.21, 23:02
  Re: Böse erwischt   Nafets 24.7.21, 13:37
  Re: Böse erwisch   Stille2020 24.7.21, 16:37
  Was hilft euch?   Andrea1969 18.7.21, 19:20
  Re: Was hilft euch?   Sammy2009 19.7.21, 06:42
  Re: Was hilft euch?   Andrea1969 20.7.21, 23:13
  Re: Was hilft euch?   Jasmin2 19.7.21, 09:49
  Re: Was hilft euch?   Andrea1969 20.7.21, 23:14
  Re: Was hilft euch?   RehTse 19.7.21, 10:46
  Re: Was hilft euch?   Andrea1969 20.7.21, 23:15
  Hallo   Hari 28.6.21, 17:46
  Re: Hallo   Jufrika 30.6.21, 18:46
  Hochzeitstag auch so ein Datum    manchi18 24.6.21, 18:43
  wenn die Angst zurückkommt   hamster71 20.6.21, 19:47
  Re: wenn die Angst zurückkommt   Suliz 21.6.21, 07:05
  Re: wenn die Angst zurückkommt   Anie 21.6.21, 08:58
  2. Trauerjahr schlimmer???   Anie 19.6.21, 13:31
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   Anna60 19.6.21, 15:47
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   Andyana87 19.6.21, 22:15
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   Holzkopf 20.6.21, 12:28
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   Anie 21.6.21, 08:52
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   rainerba 27.6.21, 12:57
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   verysad 29.6.21, 19:37
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   Anie 1.7.21, 09:30
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   Wulfman 1.7.21, 14:02
  Re: 2. Trauerjahr schlimmer???   verysad 1.7.21, 17:34
  kleine Schritte in mein neues Leben   Bleu 17.6.21, 20:23
  Re: kleine Schritte in mein neues Leben   Bleu 25.7.21, 20:29 gestern
  Unterstützung mit Kindern    Bel 12.6.21, 23:03
  Re: Unterstützung mit Kindern    Clelia 12.6.21, 23:36
  Re: Unterstützung mit Kindern    Bel 13.6.21, 21:29
  Re: Unterstützung mit Kindern    Clelia 13.6.21, 22:05
  Re: Unterstützung mit Kindern    Oliver 14.6.21, 11:51
  Re: Unterstützung mit Kindern    M-1981 13.7.21, 15:57
  Traurigkeit   Jufrika 6.6.21, 22:55
  Re: Traurigkeit   Jasmin2 7.6.21, 07:29
  Re: Traurigkeit   Kasata 7.6.21, 20:39
  Re: Traurigkeit   Jasmin2 8.6.21, 18:34
  Re: Traurigkeit   utel55 9.6.21, 09:11
  Re: Traurigkeit   Kasata 10.6.21, 20:07
  Re: Traurigkeit   Liho 7.6.21, 10:46
  Re: Traurigkeit   Bleu 7.6.21, 11:58
  keiner im chat?   Bleu 20.5.21, 19:59
  so traurig   Bleu 12.5.21, 18:50
  Re: so traurig   AnHo 13.5.21, 16:17
  Re: so traurig   Bleu 13.5.21, 19:12
  Mutausbruch   Klariplay 27.4.21, 21:09
  Re: Mutausbruch   AnHo 27.4.21, 21:42
  Re: Mutausbruch   Clelia 28.4.21, 09:40
  Re: Mutausbruch   anmagara 6.5.21, 21:11
  Re: Mutausbruch   Klariplay 9.5.21, 21:14
  Re: Mutausbruch   RehTse 11.5.21, 10:14
  Re: Mutausbruch   Holzkopf 12.5.21, 14:16
  Re: Mutausbruch   Klariplay 12.5.21, 21:37
  Vergebung nach dem Tod   Holzkopf 27.4.21, 14:51
  Erster Geburtstag   rainerba 25.4.21, 22:04
  Re: Erster Geburtstag   Jasmin2 26.4.21, 19:06
  Heftig bewegendes Lied   M-1981 20.4.21, 13:38
  Stillstand   schnatt931 8.4.21, 15:01
  Re: Stillstand   Verzweiflu 8.4.21, 21:26
  Re: Stillstand   Aufbruch 10.4.21, 16:42
  Re: Stillstand   Sansibar 11.4.21, 09:06
  Re: Stillstand   49Karin64 12.4.21, 14:57
  Re: Stillstand   49Karin64 12.4.21, 15:01
  Re: Stillstand   Nafets 12.4.21, 21:49
  Re: Stillstand   Sansibar 14.4.21, 09:00
  Re: Stillstand   vrwtwt15 13.4.21, 11:02
  Re: Stillstand   conny2 13.4.21, 12:20
  Re: Stillstand   vrwtwt15 13.4.21, 20:35
  Re: Stillstand   conny2 14.4.21, 16:37
  Re: Stillstand   vrwtwt15 14.4.21, 18:58
  Re: Stillstand   olive52 14.4.21, 20:33
  Re: Stillstand   conny2 14.4.21, 21:05
  Re: Stillstand   Clelia 15.4.21, 09:59
  Re: Stillstand   yvba71 15.4.21, 22:42
  Re: Stillstand   marina71 18.4.21, 19:36
  Re: Stillstand   conny2 19.4.21, 09:30
  Re: Stillstand   marina71 21.4.21, 07:03
  Re: Stillstand   Nafets 21.4.21, 23:15
  Re: Stillstand   blackeyes 13.4.21, 14:53
  Ist hier jemand?    Verzweiflu 5.4.21, 12:14
  Re: Ist hier jemand?    Sansibar 5.4.21, 13:55
  Re: Ist hier jemand?    Oliver 6.4.21, 18:21
  Re: Ist hier jemand?    Liese21 8.4.21, 19:42
  Re: Ist hier jemand?    Verzweiflu 8.4.21, 21:29
  Wie soll es nur weitergehen?    Verzweiflu 30.3.21, 10:28
  Re: Wie soll es nur weitergehen?    Clelia 31.3.21, 19:09
  Wer bin ich jetzt   Andyana87 24.3.21, 21:48
  Re: Wer bin ich jetzt   conny2 25.3.21, 10:37
  Re: Wer bin ich jetzt   Andyana87 26.3.21, 07:21
  Re: Wer bin ich jetzt   Tor1974 25.3.21, 17:58
  Re: Wer bin ich jetzt   Andyana87 26.3.21, 07:20
  Re: Wer bin ich jetzt   RehTse 26.3.21, 09:38
  Re: Wer bin ich jetzt   Verzweiflu 27.3.21, 10:08
  Er ist DOPPELT tot   Plou2016 22.3.21, 15:29
  Re: Er ist DOPPELT tot   Kasata 22.3.21, 18:34
  Re: Er ist DOPPELT tot   rainerba 27.3.21, 19:43
  Re: Er ist DOPPELT tot   conny2 23.3.21, 14:12
  Re: Er ist DOPPELT tot   Plou2016 24.3.21, 09:19
  Re: Er ist DOPPELT tot   lilawitwe 23.3.21, 19:03
  Re: Er ist DOPPELT tot   rainerba 30.3.21, 23:07
  Re: Er ist DOPPELT tot   Tor1974 23.3.21, 23:15
  Re: Er ist DOPPELT tot   Andyana87 27.3.21, 21:05
  Re: Er ist DOPPELT tot   rainerba 27.3.21, 19:40
  Re: Er ist DOPPELT tot   Tor1974 28.3.21, 21:25
  Re: Er ist DOPPELT tot   rainerba 29.3.21, 12:16
  Re: Er ist DOPPELT tot   conny2 29.3.21, 11:36
  Re: Er ist DOPPELT tot   Bleu 16.5.21, 21:19
  Mein Herz ist gebrochen...   Harmonie64 21.3.21, 19:38
  Wie gelähmt   Plou2016 21.3.21, 15:09
  Re: Wie gelähmt   Nafets 21.3.21, 16:27
  Re: Wie gelähmt   Plou2016 21.3.21, 18:13
  Re: Wie gelähmt   Clelia 21.3.21, 17:38
  Re: Wie gelähmt   Plou2016 21.3.21, 18:12
  Hinweis zum Nachtcafé   Holzkopf 19.3.21, 15:05
  Re: Hinweis zum Nachtcafé   Clelia 20.3.21, 13:08
  Re: Hinweis zum Nachtcafé   Holzkopf 20.3.21, 13:46
  Re: Hinweis zum Nachtcafé   Kasata 20.3.21, 16:18
  Re: Hinweis zum Nachtcafé   Holzkopf 20.3.21, 17:35
  Bürokratie DRV   annaresi 3.3.21, 22:17
  Re: Bürokratie DRV   Claudia62 3.3.21, 22:54
  Re: Bürokratie DRV   Jasmin2 4.3.21, 09:03
  Re: Bürokratie DRV   annaresi 4.3.21, 22:04
  Alptraum   Verzweiflu 1.3.21, 17:46
  Re: Alptraum   blackeyes 1.3.21, 18:32
  Re: Alptraum   Harmonie64 1.3.21, 20:12
  Re: Alptraum   Alanna 1.3.21, 21:20
  pathologische trauer   Schmitti 28.2.21, 10:53
  Re: pathologische trauer   Jasmin2 28.2.21, 13:09
  Re: pathologische trauer   conny2 28.2.21, 16:34
  Re: pathologische trauer   Holzkopf 28.2.21, 17:34
  Re: pathologische trauer   Sansibar 28.2.21, 16:57
  Re: pathologische trauer   Jasmin2 28.2.21, 18:05
  Wird es je besser?   Kasata 26.2.21, 19:26
  Re: Wird es je besser?   Harmonie64 26.2.21, 21:54
  Re: Wird es je besser?   Kasata 27.2.21, 19:13
  Re: Wird es je besser?   Aufbruch 28.2.21, 18:18
  Re: Wird es je besser?   Kasata 3.3.21, 18:57
  Re: Wird es je besser?   Aufbruch 4.3.21, 16:52
  Re: Wird es je besser?   Kasata 4.3.21, 20:01
  Gedanken zum Dienstagmorgen...   Sammy2009 23.2.21, 10:19
  Fernsehsendung auf 3 Sat   49Karin64 18.2.21, 20:09
  Re: Fernsehsendung auf 3 Sat   Harmonie64 18.2.21, 22:05
  3. Todestag   Sammy2009 9.2.21, 16:40
  Re: 3. Todestag   Clelia 9.2.21, 21:13
  Trauer nach Suizid   mikaffee 31.1.21, 18:03
  Re: Trauer nach Suizid   elke1402 31.1.21, 19:25
  Re: Trauer nach Suizid   Holzkopf 1.2.21, 10:20
  Re: Trauer nach Suizid   Harmonie64 1.2.21, 14:53
  Re: Trauer nach Suizid   Claudia62 2.2.21, 14:57
  Videochat heute Nachmittag   kiarin 31.1.21, 12:47
  Trauer wird nicht besser   Biene20 23.1.21, 20:21
  Re: Trauer wird nicht besser   Alanna 23.1.21, 21:56
  Re: Trauer wird nicht besser   Wenke 24.1.21, 16:10
  Re: Trauer wird nicht besser   Harmonie64 24.1.21, 16:41
  Re: Trauer wird nicht besser   Ulli68 26.1.21, 14:51
  Re: Trauer wird nicht besser   Georg1 26.1.21, 16:02
  Re: Trauer wird nicht besser   Kasata 28.1.21, 20:44
  Re: Trauer wird nicht besser   Kama29 1.2.21, 17:03
  Re: Trauer wird nicht besser   SaWi 1.2.21, 18:40
  chat aktiv?   hamster71 15.1.21, 16:56
  Re: chat aktiv?   Simlo 15.1.21, 18:06
  Re: chat aktiv?   traute 15.1.21, 19:43
  Re: chat aktiv?   Clelia 15.1.21, 22:12
  Re: chat aktiv?   hamster71 16.1.21, 07:18
  Re: chat aktiv?   blackeyes 16.1.21, 11:32
  Re: chat aktiv?   Mause 16.1.21, 15:04
  Re: chat aktiv?   Clelia 16.1.21, 17:54
  Re: chat aktiv?   elke1402 16.1.21, 18:14
  Re: chat aktiv?   Mause 16.1.21, 19:07
  Re: chat aktiv?   Oliver 16.1.21, 19:18
  Re: chat aktiv?   hamster71 16.1.21, 20:34
  Re: chat aktiv?   elke1402 17.1.21, 11:01
  Am Regenbogen angekommen    Gudi57 11.1.21, 21:45
  Re: Am Regenbogen angekommen    DD61 12.1.21, 00:26
  Re: Am Regenbogen angekommen    alina 12.1.21, 09:29
  Re: Am Regenbogen angekommen    Harmonie64 12.1.21, 15:42
  Re: Am Regenbogen angekommen    Oliver 12.1.21, 16:35
  Re: Am Regenbogen angekommen    Guenny 12.1.21, 23:37
  Re: Am Regenbogen angekommen    manchi18 13.1.21, 21:32
  Re: Am Regenbogen angekommen    Oliver 18.1.21, 12:38
  Ein gutes neues Jahr!   Sammy2009 1.1.21, 00:17
  Re: Ein gutes neues Jahr!   wombel69 1.1.21, 01:03
  Re: Ein gutes neues Jahr!   manchi18 1.1.21, 10:00
  Re: Ein gutes neues Jahr!   blackeyes 1.1.21, 16:37
  Traurig   manchi18 30.12.20, 09:38
  Re: Traurig   RehTse 30.12.20, 09:53
  Re: Traurig   manchi18 1.1.21, 21:53
  Re: Traurig   Grace66 30.12.20, 19:10
  Musik hilft   Guenny 24.12.20, 22:25
  Re: Musik hilft   Holzkopf 25.12.20, 17:00
  Re: Musik hilft   Clelia 25.12.20, 20:28
  Re: Musik hilft   Holzkopf 26.12.20, 10:08
  Re: Musik hilft   Nafets 26.12.20, 12:19
  Re: Musik hilft   Holzkopf 26.12.20, 19:18
  Re: Musik hilft   conny2 26.12.20, 12:53
  Re: Musik hilft   Holzkopf 31.12.20, 11:42
  Re: Musik hilft   TinaE 26.12.20, 12:23
  Re: Musik hilft   Guenny 26.12.20, 22:05
  Re: Musik hilft   Anna13 27.12.20, 09:59
  Re: Musik hilft   Clelia 27.12.20, 14:58
  Re: Musik hilft   elke1402 27.12.20, 09:08
  Re: Musik hilft   blackeyes 31.12.20, 14:29



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2021 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.01.2021 wurde diese Seite 18221291 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.46 Sekunden