|
 |
 |
 |
 |
Allgemeines Forum von verwitwet.de |
 |
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.
Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.
Werbung ist in den Foren von verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht.
Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank. |
|
Beitrag von
KatoVigles (20 Beiträge) am Sonntag, 2.Januar.2022, 18:06.
Re: Guten Rutsch
Hab ganz vergessen : es war derselbe Baum den ich damals sah, der Ast war abgebrochen .
Dein Beitrag:
Beitrag von
KatoVigles (20 Beiträge) am Freitag, 31.Dezember.2021, 16:45.
Guten Rutsch
Tja, da sitzt man nun, hört traurige Musik (ganz laut ) und die Gedanken sind schwer zu sortieren. Obendrein kann ich heute nicht mit dem Hund zum Friedhof (hab sonst kein Ziel ), weil es immer wieder stark regnet. Habe stattdessen schöne Fotos rausgesucht und eines in einen Bilderrahmen montiert. was mich bei der gelegenheit interressiert, ist das bei anderen auch so, dass bei bestimmten Porträtfotos die Augen mitgehen auf dem Foto? Am meisten merke ich das auf dem Bild am Grab. Die Augen gehen immer mit (ausser natürlich , wenn ich hinter dem Kopfende stehe ). Das habe ich auch bei einem Freund der bereits mit 52 J. verstarb bemerkt. Und manchmal sehen beide traurig aus und meist sieht man die Augen fröhlich. Naja, kleiner Exkurs von mir. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Gesundheit !
Beitrag von
conny2 (1856 Beiträge) am Freitag, 31.Dezember.2021, 17:34.
Re: Guten Rutsch
Guck' mal hier:
https://www.welt.de/print-welt/article341838/Gemalte-Augen-verfolgen-den-Betrachter.html
Das ist bei Fotos auch so. Unser Gehirn spielt uns da einen Streich, den ich mir allerdings gerne gefallen lasse. Ich bilde mir sogar zuweilen ein, dass meine Frau auf einem ganz bestimmten Foto mal lächelt und mal nicht. Alles Täuschung, aber für mich vollkommen in Ordnung.
Dir auch einen guten Rutsch.
Als ich eben vor die Türe trat und das große Domgeläute hörte, fiel mir das wunderbare Gedicht von Erich Kästner ein:
Das Jahr ward alt. Hat dünnes Haar. Ist gar nicht sehr gesund. Kennt seinen letzten Tag, das Jahr. Kennt gar die letzte Stund.
Ist viel geschehn. Ward viel versäumt. Ruht beides unterm Schnee. Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt. Und Wehmut tut halt weh.
Noch wächst der Mond. Noch schmilzt er hin. Nichts bleibt. Und nichts vergeht. Ist alles Wahn. Hat alles Sinn. Nützt nichts, dass man's versteht.
Und wieder stapft der Nikolaus durch jeden Kindertraum. Und wieder blüht in jedem Haus der goldengrüne Baum.
Warst auch ein Kind. Hast selbst gefühlt, wie hold Christbäume blühn. Hast nun den Weihnachtsmann gespielt und glaubst nicht mehr an ihn.
Bald trifft das Jahr der zwölfte Schlag. Dann dröhnt das Erz und spricht: "Das Jahr kennt seinen letzten Tag, und du kennst deinen nicht."
*** editiert von conny2 am Freitag, 31.12.2021, 18:00 ***
Beitrag von
KatoVigles (20 Beiträge) am Sonntag, 2.Januar.2022, 18:04.
Re: Guten Rutsch
Ich bin begeistert conny2 vielen Dank für die Erklärung. Einfach unglaublich was es alles gibt.
Eine Bekannte wollte mir ein helleres Bild schenken, damit ich das düstere Bild aus dem Pflegezimmer meiner Frau rausnehmen kann. Als sie das Bild brachte (sie ist Hobbymalerin ) sagte ich ihr: Oh ! ein Mandelzweig im Februar und dahinter die Wolken sehen aus wie damals im Februar als meine Frau verstarb. An diesem tag hatte sie es gemalt !
Beitrag von
KatoVigles (20 Beiträge) am Sonntag, 2.Januar.2022, 18:06.
Re: Guten Rutsch
Hab ganz vergessen : es war derselbe Baum den ich damals sah, der Ast war abgebrochen .
Beitrag von
conny2 (1856 Beiträge) am Montag, 3.Januar.2022, 14:32.
Re: Guten Rutsch
Ja, so kann's gehen, lieber KatoVigles. Als ich eines Tages mit meiner Frau Im Herzen in die Nacht hinaus trat und sie fragte: Wo bist du jetzt, hörte ich eine/ihre Stimme neben mir sagen: "Ich bin doch bei dir." Das war so schön, dass ich bis heute davon zehre.
|
|