Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Manfred73
29.01.20
Solveig
29.01.20
Ich1973
28.01.20
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Vereinsmitglied Oliver19:51
Wmomo19:50
Vereinsmitglied Huelser19:45
Vereinsmitglied 49Karin6419:44
lukki67m19:44
pebbles19:43
Evvi19:41
Babara19:39
Vereinsmitglied FrauAntje19:29
Vereinsmitglied Tertu19:28
Fragi19:26
Vereinsmitglied mikablubb19:26
Tigger19:21
Vereinsmitglied Nafets19:11
Gela6719:08
   
Besucher: 7865604
Communitymitglieder: 11737
Vereinsmitglieder: 390
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 29.01. 19:51
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Spendenaktion: Mit Mut durch die Flut Termine von jung verwitwet e.V.:
06.03.20 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
27.03.20 - MV-Wochenende 2020


Suche in diesem Forum:
 


Beitrag von Karin (198 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 14:46.

  Re: Irreal

    Lieber Helmut,
    ein Exot bist du ganz bestimmt nicht!
    Mein Mann ist im Mai an einem Gehirntumor gestorben und wenn ich nicht bis zum Ende bei ihm gewesen wäre, ich glaube, dann könnte ich es nicht realisieren, dann wäre es so, als ob er auf einer längeren Kur ist. In den ersten Wochen habe ich auch nicht viel Zeit zum Nachdenken gehabt, zuviel ist liegengeblieben und zu erschöpft war ich von den letzten Monaten oder eigentlich Jahren der Krankheit. Erst jetzt bin ich dabei viel "aufzuarbeiten, mir viele Gedanken zu machen, unter anderem mit einem Psychologen, und - ganz besonders wichtig für mich geworden, indem ich viele Emails an eine ganz liebe Frau schreibe, deren Mann am gleichen Tumor sterben wird. Dieses Schreiben ist für mich eine Therapie geworden.
    Die Frage, ob du mit den Kindern zu einer Familientherapeutin gehen sollst, würde ich erst mal bejahen, einfach, um von einer Fachfrau abchecken zu lassen, ob es für die Kinder wichtig wäre, dann kannst du dir wenigstens immer sagen, du hast in dieser Richtung vorbeugend etwas unternommen. Und vielleicht tut es dir selber ja auch wirklich gut, so wie vielen hier. Ein Psychologe kann einfach neutral zuhören, und wenn du ihm/ihr fünfmal das gleiche erzählst; Reden tut nun mal gut in dieser traurigen Situation.

    Ich wohne übrigens im Münchner Norden, habe mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt, wo es Selbsthilfegruppen gibt.

    So, leider muß ich ganz schnell weg, ich melde mich noch mal.
    Deine Karin

Dein Beitrag:

Du musst registriertes Mitglied bei verwitwet.de sein, um hier Beiträge schreiben zu können.


Beitrag von dinero (52 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 04:08.

  Irreal

    Meine Frau hat vor einer Woche den Kampf gegen den Krebs verloren. Ich war im Krankenhaus dabei und kann's noch immer nicht fassen, dass sie nicht zu hause wartet, und dass ich jetzt mit vier kindern allein sein soll. eigentlich will ich davon laufen, kann aber nicht. wie erging es euch in den ersten wochen nach dem tod des geliebten menschen? und wie ging es den kindern? im moment erscheint mir alles ziemlich sinnlos. ich ordne irgendwelchen alten fotos ein, hefte belege ab und ertappe mich bei anderen unsinnigen arbeiten. morgens wache ich um halb vier uhr auf und nachts kann ich nicht schlafen. manchmal falle ich aber wie tot ins bett ... ich flüchte aus den vier wänden und lade uns bei freunden ein.
    noch was: die ärztin in der klinik hat mir eine adresse einer familientherapeutin gegegeben. ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich mit den kindern hingehen soll. was meint ihr? gibt es im raum münchen auch eine selbsthilfegruppe von verwitweten mit kindern? ich komme mir ziemlich als exot vor.

Beitrag von Karin (198 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 14:46.

  Re: Irreal

    Lieber Helmut,
    ein Exot bist du ganz bestimmt nicht!
    Mein Mann ist im Mai an einem Gehirntumor gestorben und wenn ich nicht bis zum Ende bei ihm gewesen wäre, ich glaube, dann könnte ich es nicht realisieren, dann wäre es so, als ob er auf einer längeren Kur ist. In den ersten Wochen habe ich auch nicht viel Zeit zum Nachdenken gehabt, zuviel ist liegengeblieben und zu erschöpft war ich von den letzten Monaten oder eigentlich Jahren der Krankheit. Erst jetzt bin ich dabei viel "aufzuarbeiten, mir viele Gedanken zu machen, unter anderem mit einem Psychologen, und - ganz besonders wichtig für mich geworden, indem ich viele Emails an eine ganz liebe Frau schreibe, deren Mann am gleichen Tumor sterben wird. Dieses Schreiben ist für mich eine Therapie geworden.
    Die Frage, ob du mit den Kindern zu einer Familientherapeutin gehen sollst, würde ich erst mal bejahen, einfach, um von einer Fachfrau abchecken zu lassen, ob es für die Kinder wichtig wäre, dann kannst du dir wenigstens immer sagen, du hast in dieser Richtung vorbeugend etwas unternommen. Und vielleicht tut es dir selber ja auch wirklich gut, so wie vielen hier. Ein Psychologe kann einfach neutral zuhören, und wenn du ihm/ihr fünfmal das gleiche erzählst; Reden tut nun mal gut in dieser traurigen Situation.

    Ich wohne übrigens im Münchner Norden, habe mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt, wo es Selbsthilfegruppen gibt.

    So, leider muß ich ganz schnell weg, ich melde mich noch mal.
    Deine Karin

Beitrag von SusanneS (530 Beiträge) am Dienstag, 23.Oktober.2001, 16:06.

  Re: Irreal

    Hallo,
    ich kann Dir für München drei Adressen nennen:
    SH-Gruppe für Verwitwete mit Kindern (hat sich gerade in einen Verein umgewandelt)
    Nikolaidis Hilfe e.V, Frau Nikolaidis, Tel.: 089/ 74 363-202

    Gespräche zur Trauerbewältigung und Seminare bietet an:
    Hospizverein Trauerbegleitung , Tel.: 089/13 07 870, 9.00 - 16.30 Uhr

    oder www.SHZ-muenchen.de

    Da ich in Köln sitze, kann ich Dir über die Qualität der Arbeit dort nichts sagen. Dies kannst Du aber ggf. über obige Internetadresse erfragen.

    Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft und neue Perspektiven!
    SusanneS



Beitrag von dinero (52 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 02:07.

  Danke für die Tipps

    Danke Susanne, du hast mir ein ganzes Stück auf meiner Suche geholfen.

    Helmut

Beitrag von Karin (198 Beiträge) am Mittwoch, 24.Oktober.2001, 09:07.

  Re: Irreal

    Hallo Helmut,
    da ich gestern plötzlich wegmußte, heute noch der Hinweis auf einen Termin, den ich mittlerweile auch in die Terminliste eingetragen habe, genaueres kannst du dort lesen: am 8.11. in Unterschleißheim ein Vortrags- und Gesprächsabend "Leben, bis wir Abschied nehmen".
    Ich werde ihn mir auf jeden Fall anhören.

    Alles Liebe für dich und deine Kinder
    Karin


  es ist alles so neu und so zäh   Lesefee 18.1.20, 21:30
  Re: Halbzeit - Spendenaktion    Verloren20 20.1.20, 22:24
  Spenderliste 2019 aktualisiert   Oliver 7.1.20, 11:35
  Hallo ihr Lieben   Andy58 6.1.20, 16:07
  Re: Hallo ihr Lieben   Andy58 6.1.20, 16:11
  Re: Hallo ihr Lieben   lilawitwe 6.1.20, 16:19
  Re: Hallo ihr Lieben   Harmonie64 6.1.20, 20:15
  Bitte um Unterstützung!   kuern 5.1.20, 20:01
  Bücher zu verschenken   Heike18 3.1.20, 14:06
  endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 2.1.20, 09:30
  Re: endlich Feiertage vorbei   MrsMerle 2.1.20, 18:09
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 3.1.20, 19:25
  Re: endlich Feiertage vorbei   MrsMerle 2.1.20, 18:21
  Re: endlich Feiertage vorbei   Andreas65 2.1.20, 23:37
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 3.1.20, 19:22
  Re: endlich Feiertage vorbei   Andreas65 2.1.20, 23:46
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 3.1.20, 19:33
  Re: endlich Feiertage vorbei   Waldrebe 3.1.20, 12:09
  Re: endlich Feiertage vorbei   Heike18 3.1.20, 13:47
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 3.1.20, 19:40
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 4.1.20, 19:31
  Re: endlich Feiertage vorbei   xenibasx 6.1.20, 12:46
  Re: endlich Feiertage vorbei   xenibasx 6.1.20, 13:10
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 6.1.20, 15:57
  Re: endlich Feiertage vorbei   lilawitwe 6.1.20, 22:01
  „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 24.12.19, 17:09
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   lilawitwe 24.12.19, 18:10
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Markiin 24.12.19, 22:18
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Oeht 24.12.19, 23:28
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 25.12.19, 21:49
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Oeht 1.1.20, 23:21
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Verloren20 25.12.19, 00:09
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   lilawitwe 25.12.19, 08:10
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Verloren20 25.12.19, 23:16
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   lilawitwe 26.12.19, 08:26
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 26.12.19, 08:51
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   lilawitwe 26.12.19, 09:29
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Jasmin2 26.12.19, 12:10
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Markiin 26.12.19, 18:08
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 25.12.19, 09:36
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Lupus3108 25.12.19, 17:58
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   annaresi 25.12.19, 18:15
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Lupus3108 25.12.19, 19:16
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Verloren20 27.12.19, 21:02
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Markiin 27.12.19, 22:16
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Verloren20 27.12.19, 23:12
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 27.12.19, 23:32
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Heike18 27.12.19, 23:35
  Re: „Frohe(?) Weihnachten“   Nafets 28.12.19, 17:36
  Wie überlebt man sowas?   Markiin 22.12.19, 12:23
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 22.12.19, 12:36
  Re: Wie überlebt man sowas?   Tina77 23.12.19, 23:59
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 24.12.19, 14:46
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 24.12.19, 16:17
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 24.12.19, 22:12
  Re: Wie überlebt man sowas?   Verloren20 25.12.19, 00:25
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 25.12.19, 08:00
  Re: Wie überlebt man sowas?   sano 25.12.19, 21:16
  Re: Wie überlebt man sowas?   Verloren20 25.12.19, 21:38
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 26.12.19, 17:40
  Re: Wie überlebt man sowas?   Vicky79 26.12.19, 21:12
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 27.12.19, 00:28
  Re: Wie überlebt man sowas?   MrsMerle 28.12.19, 20:11
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 28.12.19, 21:20
  Re: Wie überlebt man sowas?   Vicky79 28.12.19, 21:47
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 28.12.19, 21:58
  Re: Wie überlebt man sowas?   MrsMerle 31.12.19, 17:23
  Re: Wie überlebt man sowas?   conny2 27.12.19, 15:35
  Re: Wie überlebt man sowas?   cali68 27.12.19, 17:15
  Re: Wie überlebt man sowas?   Vicky79 28.12.19, 21:11
  Re: Wie überlebt man sowas?   Markiin 28.12.19, 23:37
  Re: Wie überlebt man sowas?   lilawitwe 29.12.19, 09:20
  20 Jahre verwitwet.de    Amarillis 21.12.19, 10:36
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Corinna 21.12.19, 11:40
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Mause 21.12.19, 14:45
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Nafets 21.12.19, 16:22
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Holzkopf 21.12.19, 16:31
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    Lesegern 21.12.19, 16:42
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    rose13 21.12.19, 23:36
  Re: 20 Jahre verwitwet.de    blackeyes 22.12.19, 19:28
  WEIHNACHTEN   Sammy2009 17.12.19, 15:27
  Re: WEIHNACHTEN   Gudi57 20.12.19, 02:33
  Re: WEIHNACHTEN   M-1981 20.12.19, 08:42
  Zum Relaunch   KappesTim 15.12.19, 19:23
  Re: Zum Relaunch   Oliver 18.12.19, 13:03
  Re: Zum Relaunch   Corinna 19.12.19, 11:26
  Relaunch von verwitwet.de   Oliver 11.12.19, 15:22
  Re: Relaunch von verwitwet.de   everest 11.12.19, 17:01
  Sehr interessant   Sansibar 4.12.19, 09:59
  Re: Sehr interessant   Mittsommer 4.12.19, 10:22
  Unbeliebte Gefühle   Mittsommer 3.12.19, 19:34
  Nur zur Besuch....   cocobello 1.12.19, 10:43
  Re: Nur zur Besuch....   Wmomo 1.12.19, 11:15
  Re: Nur zur Besuch....   Mittsommer 4.12.19, 10:34
  Re: Nur zur Besuch....   Verloren20 4.12.19, 11:09
  Re: Nur zur Besuch....   M-1981 4.12.19, 14:08
  Stammtisch Raum Bielefeld   hulo 21.11.19, 09:58
  ich kann es nicht fassen.   Sternenlos 20.11.19, 11:35
  Re: ich kann es nicht fassen.   M-1981 20.11.19, 15:01
  Re: ich kann es nicht fassen.   Harmonie64 20.11.19, 16:15
  3   M-1981 20.11.19, 08:49
  Re: 3   Jasmin2 20.11.19, 14:04
  Re: 3   annaresi 20.11.19, 23:03
  Kollegin erkrankt   Tima44 13.11.19, 18:02
  Re: Kollegin erkrankt   Nafets 13.11.19, 18:44
  Sein Büro und Schreibtisch...   Sammy2009 27.10.19, 14:37
  Schwieriger Nachlass   Renegade 24.10.19, 20:26
  Re: Schwieriger Nachlass   conny2 25.10.19, 13:18
  Re: Schwieriger Nachlass   Simone1977 29.10.19, 21:38
  Re: Schwieriger Nachlass   Renegade 3.11.19, 08:20
  Re: Schwieriger Nachlass   Sammy2009 3.11.19, 11:06
  Re: Schwieriger Nachlass   Nafets 3.11.19, 16:28
  Wie geht es weiter   Georg1 21.10.19, 03:18
  Lied: Wo bist du jetzt?   gerd 16.10.19, 15:21
  Sterbevierteljahr Zahlung   Andreas65 15.10.19, 16:53
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   cali68 15.10.19, 17:53
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Nafets 15.10.19, 18:28
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Heike18 15.10.19, 19:48
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Nafets 15.10.19, 22:20
  Und es psssiert einfach so ...    Anaj 12.10.19, 21:29
  Der Verein hinter verwitwet.de   Oliver 8.10.19, 14:46
  Rentnerausweis-Vergünstigungen?   Apelia 2.10.19, 10:08
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 11:34
  Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 11:31
  Re: Tal der Tränen   DD61 30.9.19, 12:06
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 12:26
  Re: Tal der Tränen   Jasmin2 30.9.19, 12:36
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 16:49
  Re: Tal der Tränen   Bieni 30.9.19, 17:31
  Re: Tal der Tränen   kaihh 2.10.19, 20:28
  Re: Tal der Tränen   Apelia 3.10.19, 09:47
  Re: Tal der Tränen   kaihh 3.10.19, 10:10
  Re: Tal der Tränen   Apelia 3.10.19, 11:02
  "elektronischer" Nachlass   everest 27.9.19, 12:48
  Re: "elektronischer" Nachlass   GerdBerlin 27.9.19, 14:31
  Re: "elektronischer" Nachlass   everest 28.9.19, 07:58
  Re: "elektronischer" Nachlass   rose2 27.9.19, 15:55
  Re: "elektronischer" Nachlass   kaihh 7.10.19, 16:30
  Diese Stille und Leere....   DD61 27.9.19, 10:44
  Re: Diese Stille und Leere....   rose2 27.9.19, 16:15
  Re: Diese Stille und Leere....   DD61 28.9.19, 09:34
  Re: Diese Stille und Leere....   Bieni 28.9.19, 18:48
  Re: Diese Stille und Leere....   Heike18 28.9.19, 22:06
  Ja, es passiert immer wieder!   everest 27.9.19, 08:04
  Re: Ja, es passiert immer wieder!   Apelia 28.9.19, 16:03
  @everest   GerdBerlin 19.9.19, 16:22
  Glücklich   Molly8 18.9.19, 06:20
  Re: Glücklich   Sansibar 18.9.19, 12:26
  Re: Glücklich   rose2 18.9.19, 15:31
  Re: Glücklich   Molly8 18.9.19, 17:57
  Neuanfang    Sternblume 15.9.19, 21:27
  Re: Neuanfang    Tertu 15.9.19, 21:40
  Re: Neuanfang    Sternblume 16.9.19, 14:03
  Re: Neuanfang    Sansibar 15.9.19, 21:46
  Re: Neuanfang    Heike18 15.9.19, 22:00
  Re: Neuanfang    Jasmin2 16.9.19, 11:54
  Re: Neuanfang    Andy58 16.9.19, 14:35
  Re: Neuanfang    rose2 16.9.19, 21:40
  Gespräche Raum Bielefeld   hulo 15.9.19, 17:12
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   kiarin 15.9.19, 22:14
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   Steinsee 27.10.19, 21:00
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   hulo 28.10.19, 09:22
  Re Dirk: Gespräche Raum Bielefeld   Dirk63 28.10.19, 11:20
  Sorry   Molly8 13.9.19, 06:40
  Für mich sorgen   Molly8 13.9.19, 06:35
  Danach   Molly8 11.9.19, 10:37
  Nach dem Umzug   Molly8 7.9.19, 06:35
  Re: Nach dem Umzug   rose2 8.9.19, 17:19
  Re: Nach dem Umzug   Molly8 9.9.19, 05:46
  Vertraute Gefühle   Sammy2009 5.9.19, 00:37
  Re: Vertraute Gefühle   utel55 5.9.19, 08:42
  Re: Vertraute Gefühle   hora 5.9.19, 11:31
  Umzug letzter Teil   Molly8 3.9.19, 08:05
  Re: Umzug letzter Teil   Heike18 3.9.19, 10:26
  Re: Umzug letzter Teil   Treviris 3.9.19, 11:02
  Beerdigung   Ollichka 31.8.19, 19:29
  Re: Beerdigung   Pumbaline 31.8.19, 20:41
  Re: Beerdigung   Sonne68 1.9.19, 19:06
  Re: Beerdigung   hora 2.9.19, 13:59
  Umzug vorlezter Teil   Molly8 30.8.19, 17:39



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 10521169 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.28 Sekunden