Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
tiny76
16.11.19
Stefanie23
16.11.19
Stefanie23
16.11.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 7749238
Communitymitglieder: 11566
Vereinsmitglieder: 425
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 17.11. 01:06
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von kaihh (35 Beiträge) am Donnerstag, 14.November.2019, 08:33.

  Re: Muss mich echt über mich selbst wundern...

    Hallo rose13,

    nein, wir wohnen nicht zusammen. Das war für mich hier ein Aufhänger: Sie möchte gern, ich nicht. Das habe ich ihr auch gleich - wohl etwas zu direkt - gleich gesagt. Dieses dann auch noch verbunden mit dem Hinweis, dass Sie dann ggf. die Konsequenzen daraus ziehen kann. Ja, Männer und Kommunikation: bei mir passt das meist nicht zusammen... Ich wollte halt nicht lang rumlabern sondern im schlimmsten Fall Fakten schaffen (lassen).

    Die Idee mit der Pause ist gut und ging mir auch schon durch den Kopf; man muss ja nicht immer gleich 0 oder 100 spielen, es gibt da in einer Beziehung auch noch Zwischensteps.

    Das Du niemanden in Dein Leben lassen kannst und willst kann ich nachvollziehen. Ich war auch quasi immer in festen Händen und kann eben nicht allein sein. Oder will es nicht. Jetzt im Moment bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher.

    Was ich aber sicher nicht will: mein Leben umkrempeln und mit einer Frau zusammenziehen. So weit bin ich noch ganz lange nicht und werde es vielleicht auch nie wieder. Keine Ahnung. Ich fühle mich in meiner Wohnung, in der ich schon zwei Jahrzehnte wohne wohl, die Kinder tun es auch. Ich will und werde das nicht ändern. Erst recht nicht, für eine Geschichte, bei der ich nicht weiß, wie es weitergeht.

    Ich lebe übrigens in Hamburg, hier gibt´s auch tolle Möglichkeiten. Ich liebe Großstadt.
    Liebe Grüße

    Kai

Beitrag von Nafets (540 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2019, 18:44.

  Re: Kollegin erkrankt

    Liebe Michaela,

    in einer solchen Situation kann man kaum einen allgemeingültigen Ratschlag geben. Ich kann nur für mich sagen, dass es oft gut war, dass ich trotzdem an der Tür geklingelt und den persönlichen Kontakt gesucht habe, oder einen handschriftlichen Brief geschrieben bzw. wenigstens eine SMS-Nachricht gesandt habe.

    Was kann dadurch schon wirklich schief gehen? Im schlimmsten Fall hat es nicht gepasst, aber es war Dein ernstliches Bemühen erkennbar.



    *** editiert von Nafets am Mittwoch, 13.11.2019, 18:44 ***

Beitrag von conny2 (1336 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2019, 18:05.

  Re: Presseanfrage: Was bleibt übrig, wenn ein geliebter Mensch stirbt?

    - Es soll Mut machen: Was können andere, die in derselben Situation sind, von diesem Gespräch lernen?

    - Es soll mit Klischees aufräumen: Ein Leben ist nicht zu Ende, versinkt nicht in Trauer, wenn die Partnerin oder der Partner stirbt - es geht eben weiter.

    - Es soll helfen, aufzuzeigen, was sich konkret tun lässt, wenn die Trauer einen dann doch einmal überkommt.

    *

    Damit komme z.B. ich (75) für so etwas nicht in Betracht, nicht nur, weil ich altersmäßig nicht in die Zielgruppe passe, sondern auch, weil ich es für verfehlt halte, diskret gesagt, wenn solche schon im Ansatz auf Täuschung über das wirkliche Trauergeschehen angelegte Gesprächsvorgaben gemacht werden. Offenbar soll einmal mehr ein falsches Bild vom Trauern um die Lebensmenschen vermittelt und in die Öffentlichkeit transportiert werden. Denn man will ja augenscheinlich nicht wissen, wie schwer einem die Trauer zusetzt, sondern sucht ganz bewusst nach Menschen, die man als Beispiele für einen nach den Vorstellungen der SPON-Redakteure gelungenen Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen vorzeigen möchte. Diejenigen, die vor Trauer nicht ein noch aus wissen, sind nicht gefragt. Dabei ist es kurios, wenn es heißt, dass mit Klischees aufgeräumt werden solle, weil ein Leben nicht zu Ende sei und man nicht in Trauer versinke, wenn die Partnerin oder der Partner sterbe und es eben weitergehe. Denn tatsächlich ist es doch sehr die Frage, ob das zutrifft. Zwar geht es in der Tat irgendwie weiter, aber für die meisten doch wohl eher schlecht als recht. Davon möchte man aber lieber nichts hören. Auf wohlfeile Ratschläge dazu, was sich konkret tun lasse, wenn einen die Trauer „dann doch einmal überkomme“ (sic!) verzichte ich daher dankend und sehe mich auch außerstande solche Ratschläge zu erteilen.


    *** editiert von conny2 am Mittwoch, 13.11.2019, 18:09 ***

Beitrag von Tima44 (20 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2019, 18:02.

  Kollegin erkrankt

    Hallo ihr Lieben!

    Heute habe ich mal eine etwas seltsame Frage.

    Durch Lesen in der Community und durch viele Gespräche in Katzwinkel weiß ich, das viele von euch den Partner durch Krebs verloren haben.

    Eine Kollegin, 64 Jahre, seit 2017 im Ruhestand, ist an Lungenkrebs erkrankt. Der letzte Wissensstand ist, das auch die zweite Chemotherapie nicht angeschlagen hat.
    Sie wünscht keine Anrufe, Kontakt über Whatsapp funktioniert nicht.
    Nun die Frage: Haben sich bei euren Partnern oder bei euch Kollegen gemeldet und gefragt, wie der Stand ist? Ich habe Facebook Kontakt, aber ich kann doch nicht fragen wie es geht... Ich weiß einfach nicht, was und vor allem wie ich es machen soll! Ich weiß nur, das gar nicht melden der schlechteste Weg ist und ich keinen Deut besser bin als die Leute, die mich nach dem Tod meines Mannes gemieden haben... Schreibt mir bitte worüber ihr/eure Partner sich gefreut haben oder auch worüber ihr euch geärgert habt...

    Vielen, vielen Dank!

    Grüße Tima44
    Michaela

Beitrag von Tima44 (20 Beiträge) am Mittwoch, 13.November.2019, 17:46.

  Re: Presseanfrage: Was bleibt übrig, wenn ein geliebter Mensch stirbt?

    Hallo Oliver,

    in meiner Gruppe (SHG Siegen) ist eine 69 jährige Dame (sie ist einfach super) die seit 23 Jahren verwitwet ist. Evtl. wäre sie bereit.

    Gruß
    Michaela

  Kollegin erkrankt   Tima44 13.11.19, 18:02
  Re: Kollegin erkrankt   Nafets 13.11.19, 18:44
  Sein Büro und Schreibtisch...   Sammy2009 27.10.19, 14:37
  Schwieriger Nachlass   Renegade 24.10.19, 20:26
  Re: Schwieriger Nachlass   conny2 25.10.19, 13:18
  Re: Schwieriger Nachlass   Simone1977 29.10.19, 21:38
  Re: Schwieriger Nachlass   Renegade 3.11.19, 08:20
  Re: Schwieriger Nachlass   Sammy2009 3.11.19, 11:06
  Re: Schwieriger Nachlass   Nafets 3.11.19, 16:28
  Wie geht es weiter   Georg1 21.10.19, 03:18
  Lied: Wo bist du jetzt?   gerd 16.10.19, 15:21
  Sterbevierteljahr Zahlung   Andreas65 15.10.19, 16:53
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   cali68 15.10.19, 17:53
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Nafets 15.10.19, 18:28
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Heike18 15.10.19, 19:48
  Re: Sterbevierteljahr Zahlung   Nafets 15.10.19, 22:20
  Und es psssiert einfach so ...    Anaj 12.10.19, 21:29
  Der Verein hinter verwitwet.de   Oliver 8.10.19, 14:46
  Rentnerausweis-Vergünstigungen?   Apelia 2.10.19, 10:08
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 11:34
  Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 11:31
  Re: Tal der Tränen   DD61 30.9.19, 12:06
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 12:26
  Re: Tal der Tränen   Jasmin2 30.9.19, 12:36
  Re: Tal der Tränen   Apelia 30.9.19, 16:49
  Re: Tal der Tränen   Bieni 30.9.19, 17:31
  Re: Tal der Tränen   kaihh 2.10.19, 20:28
  Re: Tal der Tränen   Apelia 3.10.19, 09:47
  Re: Tal der Tränen   kaihh 3.10.19, 10:10
  Re: Tal der Tränen   Apelia 3.10.19, 11:02
  "elektronischer" Nachlass   everest 27.9.19, 12:48
  Re: "elektronischer" Nachlass   GerdBerlin 27.9.19, 14:31
  Re: "elektronischer" Nachlass   everest 28.9.19, 07:58
  Re: "elektronischer" Nachlass   rose2 27.9.19, 15:55
  Re: "elektronischer" Nachlass   kaihh 7.10.19, 16:30
  Diese Stille und Leere....   DD61 27.9.19, 10:44
  Re: Diese Stille und Leere....   rose2 27.9.19, 16:15
  Re: Diese Stille und Leere....   DD61 28.9.19, 09:34
  Re: Diese Stille und Leere....   Bieni 28.9.19, 18:48
  Re: Diese Stille und Leere....   Heike18 28.9.19, 22:06
  Ja, es passiert immer wieder!   everest 27.9.19, 08:04
  Re: Ja, es passiert immer wieder!   Apelia 28.9.19, 16:03
  @everest   GerdBerlin 19.9.19, 16:22
  Glücklich   Molly8 18.9.19, 06:20
  Re: Glücklich   Sansibar 18.9.19, 12:26
  Re: Glücklich   rose2 18.9.19, 15:31
  Re: Glücklich   Molly8 18.9.19, 17:57
  Neuanfang    Sternblume 15.9.19, 21:27
  Re: Neuanfang    Tertu 15.9.19, 21:40
  Re: Neuanfang    Sternblume 16.9.19, 14:03
  Re: Neuanfang    Sansibar 15.9.19, 21:46
  Re: Neuanfang    Heike18 15.9.19, 22:00
  Re: Neuanfang    Jasmin2 16.9.19, 11:54
  Re: Neuanfang    Andy58 16.9.19, 14:35
  Re: Neuanfang    rose2 16.9.19, 21:40
  Gespräche Raum Bielefeld   hulo 15.9.19, 17:12
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   kiarin 15.9.19, 22:14
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   Steinsee 27.10.19, 21:00
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   hulo 28.10.19, 09:22
  Re Dirk: Gespräche Raum Bielefeld   Dirk63 28.10.19, 11:20
  Sorry   Molly8 13.9.19, 06:40
  Für mich sorgen   Molly8 13.9.19, 06:35
  Danach   Molly8 11.9.19, 10:37
  Nach dem Umzug   Molly8 7.9.19, 06:35
  Re: Nach dem Umzug   rose2 8.9.19, 17:19
  Re: Nach dem Umzug   Molly8 9.9.19, 05:46
  Vertraute Gefühle   Sammy2009 5.9.19, 00:37
  Re: Vertraute Gefühle   utel55 5.9.19, 08:42
  Re: Vertraute Gefühle   hora 5.9.19, 11:31
  Umzug letzter Teil   Molly8 3.9.19, 08:05
  Re: Umzug letzter Teil   Heike18 3.9.19, 10:26
  Re: Umzug letzter Teil   Treviris 3.9.19, 11:02
  Beerdigung   Ollichka 31.8.19, 19:29
  Re: Beerdigung   Pumbaline 31.8.19, 20:41
  Re: Beerdigung   Sonne68 1.9.19, 19:06
  Re: Beerdigung   hora 2.9.19, 13:59
  Umzug vorlezter Teil   Molly8 30.8.19, 17:39
  Umzug Teil 100   Molly8 27.8.19, 19:37
  Re: Umzug Teil 100   rose2 27.8.19, 20:36
  Zeit   M-1981 27.8.19, 10:26
  Umzug nächster Teil   Molly8 25.8.19, 16:02
  Re: Umzug nächster Teil   rose2 25.8.19, 18:37
  Abschied nehmen,heilen,loslassen   Heike18 21.8.19, 09:27
  Mir wird die Zeit zu lange   Molly8 21.8.19, 05:43
  Re: Mir wird die Zeit zu lange   Heike18 21.8.19, 09:14
  Re: Mir wird die Zeit zu lange   RehTse 21.8.19, 10:00
  Entdeckungen   Verlassene 20.8.19, 08:18
  Re: Entdeckungen   Holzkopf 20.8.19, 09:47
  Intensivstation   Zimti 19.8.19, 23:22
  Re: Intensivstation   Zimti 22.9.19, 19:19
  Intensivstation   Zimti 19.8.19, 21:52
  Re: Intensivstation   rose2 19.8.19, 22:11
  Re: Intensivstation   eibe1005 19.8.19, 22:51
  Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 08:03
  Re: Trauer Tattoo   Heike18 19.8.19, 10:15
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 11:30
  Re: Trauer Tattoo   rose2 19.8.19, 10:19
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 11:26
  Re: Trauer Tattoo   Oliver 19.8.19, 13:24
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 13:58
  Re: Trauer Tattoo   FrauAntje 19.8.19, 21:09
  Re: Trauer Tattoo   Noa7 20.8.19, 10:20
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 20.8.19, 13:30
  Re: Trauer Tattoo   Noa7 20.8.19, 13:53
  Re: Trauer Tattoo   Gudi57 18.9.19, 00:38
  Krank?   Verlassene 18.8.19, 13:36
  Re: Krank?   rose2 18.8.19, 15:13
  Re: Krank?   Petra28 18.8.19, 15:25
  Re: Krank?   Holzkopf 18.8.19, 16:44
  Re: Krank?   Suse79 18.8.19, 21:20
  Re: Krank?   Noa7 18.8.19, 21:30
  Re: Krank?   eibe1005 19.8.19, 22:31
  Re: Krank?   Verlassene 20.8.19, 08:08
  Re: Krank?   Anja67 24.8.19, 23:52
  Re: Krank?   Verlassene 26.8.19, 08:18
  Der erste "erste" Tag danach   olmo 17.8.19, 21:33
  Re: Der erste "erste" Tag danach   Noa7 17.8.19, 23:19
  Re: Der erste "erste" Tag danach   Heike18 18.8.19, 00:31
  Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 17.8.19, 18:46
  Re: Wie ein kleines Boot....   utel55 17.8.19, 19:12
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 17.8.19, 19:18
  Re: Wie ein kleines Boot....   Petra28 18.8.19, 16:04
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 18.8.19, 20:55
  Re: Wie ein kleines Boot....   rose2 18.8.19, 20:24
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 18.8.19, 20:58
  Es ist wieder passiert   Zimti 12.8.19, 21:10
  Es ist wieder passiert   Ollichka 12.8.19, 16:53
  Re: Es ist wieder passiert   Holzkopf 12.8.19, 17:13
  Re: Es ist wieder passiert   Heike18 12.8.19, 17:48
  Re: Es ist wieder passiert   Mause 12.8.19, 18:36
  Re: Es ist wieder passiert   Ollichka 12.8.19, 19:40
  Re: Es ist wieder passiert   maks2708 12.8.19, 20:06
  Re: Es ist wieder passiert   conny2 12.8.19, 19:28
  Re: Es ist wieder passiert   Pumbaline 12.8.19, 19:31
  Re: Es ist wieder passiert   Stippi 12.8.19, 20:36
  Re: Es ist wieder passiert   Ruf1988 13.8.19, 07:21
  Re: Es ist wieder passiert   RehTse 13.8.19, 09:17
  Re: Es ist wieder passiert   Harmonie64 13.8.19, 10:07
  Re: Es ist wieder passiert   cembalist1 14.8.19, 14:07
  Re: Es ist wieder passiert   chrissy57 23.8.19, 23:37
  Re: Es ist wieder passiert   Sonne68 24.8.19, 10:31
  Re: Es ist wieder passiert   Ollichka 24.8.19, 13:39
  Re: Es ist wieder passiert   maks2708 24.8.19, 15:34
  Re: Es ist wieder passiert   rose2 24.8.19, 17:08
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 11.8.19, 19:47
  Umzug   Molly8 11.8.19, 13:13
  Re: Umzug   Molly8 11.8.19, 13:15
  Re: Umzug   Heike18 11.8.19, 14:36
  Re: Umzug   StAhr2010 11.8.19, 21:51
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 19:35
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 00:07
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Molly8 9.8.19, 05:55
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 15.8.19, 21:56
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Maria44 17.8.19, 18:30
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 11:21
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Jasmin2 8.8.19, 12:01
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 20:44
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 21:11
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 01:00
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 12:18
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 19:58
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 01:09
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Nelly56 9.8.19, 10:35
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   RehTse 9.8.19, 11:50
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 12:06
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   zuna069 9.8.19, 22:32
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   49Karin64 10.8.19, 10:58
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Pumbaline 11.8.19, 15:17
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 21:18
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Molly8 8.8.19, 06:39
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   everest 8.8.19, 13:53
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Oliver 8.8.19, 15:09
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Oliver 8.8.19, 20:04
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 12:34



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 7920429 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.35 Sekunden