Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Nucki
26.01.21
AnHo
26.01.21
Ulli68
26.01.21
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 8355671
Communitymitglieder: 12249
Vereinsmitglieder: 382
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 27.01. 07:36
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
05.03.21 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Holzkopf (742 Beiträge) am Freitag, 22.Januar.2021, 10:43.

  Re: Wieder einmal allein mit der Erinnerung

    Liebe Clelia,
    vielen Dank für Deine warmherzige Antwort. Genau, wie Du es beschreibst: Es gäbe einen Blickwechsel, ein Lächeln dazu, und man muss überhaupt nichts dazu sagen.
    Die Dankbarkeit ist auch meiner Meinung nach nur ein Teil, die Trauer als Grundstimmung der andere Teil, mit wechselnden Schwerpunkten in der Ausprägung.
    Der digitale Händedruck tut mir gut, ich drücke zurück.
    Lieben Gruß
    Anke

Beitrag von Clelia (96 Beiträge) am Freitag, 22.Januar.2021, 00:29.

  Re: Wieder einmal allein mit der Erinnerung

    Ach, Du Liebe - ich schick Dir jetzt einfach einen warmen Händedruck. Ich kenne diesen einsamen Moment gut, weiß genau, wann mein Mann und ich einander kurz angeschaut hätten - in stiller Verständigung. So viel ist mit unseren Männern gestorben,nicht wahr? Ganze Welten, so unendlich viel mehr gemeinsame Welten als sie mir vorher bewusst waren. Und nur wir Hier-Gebliebenen kennen sie noch und der Blickwechsel bleibt aus...und wir hüten all diese Momente alleine. Die Trauerbücher neben mir auf seiner Matratze behaupten, mit der Zeit wandle sich die Trauer in Dankbarkeit über das Gewesene. Naja...kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht das Eine ohne das Andere.

    Mehr als ein Händedruck - und dann auch noch digital, herrje - hab ich nicht, aber den von Herzen!
    Amadeusle - wie schön! Clelia

Beitrag von Holzkopf (742 Beiträge) am Donnerstag, 21.Januar.2021, 10:59.

  Wieder einmal allein mit der Erinnerung

    Das ist kein weltbewegendes Ereignis, und mir ist klar, dass es sonst niemanden interessiert - und dass es auch sonst niemand so nachfühlen kann wie eben mein Mann.
    Da kann ich niemandem böse sein, bin es auch nicht, aber es ist wieder einmal ein kleines Ereignis, das mir zeigt, das gemeinsame Leben besteht aus ganz vielen kleinen Einzelteilen - und die habe nun nur noch ich in der Hand bzw. im Kopf/Herzen.
    Jetzt will ich aber doch erzählen, was diese Gedanken bei mir (wieder einmal) ausgelöst hat:
    Mein Mann war als Enkel eines Uhrmachers zeit seines Lebens mit Uhren aller Art besonders stark verbunden, hat mir auch diverse Armbanduhren geschenkt, und ich trage bis heute die Armbanduhr, die er anhatte, als er zu seiner letzten OP ins Krankenhaus ging. Ich habe sozusagen seine Liebe zu Uhren ein wenig in mein jetziges Leben allein mit hinüber genommen.
    Wir haben uns, die Zeit weiß ich leider nicht mehr, bei einem "berühmten schwedischen Möbelhaus", von dem wir viele Einrichtungsgegenstände erworben haben, eine kleine Standuhr gekauft. Klein, d.h., sie stand und steht in einem Regal. Mit einem Pendel versehen. Die Aufgabe meines Mannes war es, halbjährlich die Zeit umzustellen. Nie hätte ich mich daran gewagt, es war "sein Job."
    Wann das Pendel endgültig aufgehört hat, sich zu bewegen, weiß ich nicht. Manchmal dauerte es eine Zeit, bis es nach der Zeitumstellung wieder mit dem Pendeln begann.
    Nach seinem Tod musste ich ja nun diese Aufgabe übernehmen, was ja auch nicht besonders schwer war. Aber irgendwann einmal blieb das Pendel stehen, obwohl die Uhr selbst funktionierte.
    Nun bin ich vor fast 15 Monaten umgezogen, habe auch in der neuen Wohnung schon zwei Mal die Zeit umstellen müssen, immer blieb das Pendel ruhig.
    Vorgestern nun schaute ich nachmittags ins Regal und sah auf einmal, dass sich das Pendel "einfach so" bewegte. Ich hatte zuvor nichts an der Uhr gemacht.
    Wie gesagt, ich weiß, dass dies für andere Menschen vielleicht seltsam ist, dass das überhaupt eine Bedeutung haben soll. Ich will da auch gar nichts hieneininterpretieren mit "Zeichen" etc., sondern mir geht es darum, dass ich genau weiß, welche Freude das für meinen Mann gewesen wäre, wenn unser "Amadeusle" (Ihr wisst, dass dieses "schwedische Möbelhaus" alle Gegenstände mit Namen versieht und bei uns hatte die Uhr dann natürlich diesen Namen) wieder lebendig geworden wäre.
    Und das wäre eine gemeinsame Freude gewesen, die uns verbunden hätte. So bin nur ich ein wenig glücklich und kann ihm das natürlich erzählen.
    Ich habe immer meinen Mann in Gedanken und im Gefühl bei mir, da aber merke ich doch, dass diese Vorstellung Grenzen hat.
    Andere haben hier ja auch schon oft geschrieben, dass es für sie besonders schmerzhaft ist, wenn sie in der Familie allein ein besonderes Ereignis, wie Abitur, sonstige Prüfungen, Hochzeiten oder Geburten, erleben und die verstorbene Person das nicht mehr miterleben kann, sie also allein mit ihrer Freude sind.
    Auch das kenne ich und fühle auch diesen Schmerz.
    Mir geht es aber, s.o., in diesem Fall mehr darum, dass mir so deutlich wird, Erinnerungen, die nur uns beide betreffen, nicht mehr teilen zu können. Da gibt es für mich auch keinen "Ersatz", damit muss ich einfach leben.
    Manchmal gelingt mir das ganz gut, manchmal, wie jetzt, ist es etwas schwerer für mich.

    *** editiert von Holzkopf am Donnerstag, 21.01.2021, 11:02 ***

Beitrag von saitam (36 Beiträge) am Dienstag, 19.Januar.2021, 22:38.

  Re: Wo stehe ich?

    Hallo Sammy,
    ich kann Dich gut verstehen, mir geht es auch so, ich sehe unsere Hochzeitsfotos an und bin todtraurig. Es ist eine schreckliche Zeit, alleingelassen und eingesperrt. Aber es wird vorbei gehen, der Frühling wird kommen, das Leben wird wieder neu erwachen, der Sommer und das Licht wird kommen und alles wird einfacher werden. Auch wenn sich das jetzt nicht so anfühlt, ich weiß es. Bis dahin müssen wir einfach durchhalten, hier im Forum lesen und schreiben und uns so hinüber retten. Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer
    Nicole

Beitrag von Jasmin2 (1549 Beiträge) am Mittwoch, 13.Januar.2021, 12:12.

  Re: Wo stehe ich?

    Hallo Sammy,
    Ich würde es tatsächlich als normal bezeichnen, zum einen bist du ja noch nicht sooo lange verwitwet, zum anderen haben sehr viele Menschen allein aufgrund der ungewissen Lage Dank Corona schon ohne einen Trauerfall mehr psychische Probleme, sind schneller traurig und dünnhäutiger, schlafen schlechter, dann die massiven Kontakt-Beschränkungen , auch wenn sie wichtig und sinnvoll sind. Ich würde wirklich darauf bauen, dass du ab Frühling nach und nach wieder Termine wahrnehmen kannst, bei denen man den Akku aufladen kann, evtl.bei dir durch einen neuen Job neue nette Kollegen?

    Kannst du vllt versuchen, dir vor deinem inneren Auge schöne Situationen auszumalen? Wie du mit Freundin oder Freund im Kino sitzt oder was dir halt Spaß macht. Schönes kopfkino also, das kann auf die Stimmung genauso entsprechend wirken wie sorgenvolle oder ängstliche Gedanken.
    Ich drücke die Daumen für dein Vorstellungsgespräch;)
    Liebe Grüße
    Jasmin

  Wo stehe ich?   Sammy2009 12.1.21, 15:47
  Re: Wo stehe ich?   Jasmin2 13.1.21, 12:12
  Re: Wo stehe ich?   saitam 19.1.21, 22:38
  Herbsttag   conny2 25.10.20, 14:04
  Re: Herbsttag   blackeyes 26.10.20, 09:03
  6 Jahre und DANKE   Stippi 12.10.20, 17:51
  Re: 6 Jahre und DANKE   Jasmin2 13.10.20, 18:32
  20 Jahre-die Zeit verrinnt......   morbus 23.9.20, 13:54
  Wie?   Sammy2009 23.9.20, 05:26
  Re: Wie?   blackeyes 23.9.20, 16:54
  Re: Wie?   Clelia 23.9.20, 18:53
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 05:42
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 09:09
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 20:06
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 21:03
  Re: Wie?   MoaM 28.9.20, 17:49
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:17
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:30
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 09:12
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 16:22
  Re: Wie?   RehTse 30.9.20, 09:01
  Re: Wie?   Heike18 30.9.20, 09:39
  "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 14.9.20, 16:38
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Clelia 14.9.20, 20:05
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 15.9.20, 19:27
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Heike18 16.9.20, 08:24
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Pumbaline 21.9.20, 19:53
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Gaby 22.10.20, 15:55
  Re: "Vermeidung von Paaren"   wombel69 22.10.20, 21:59
  Re:    Mora 26.10.20, 11:43
  Geburtstag meiner Tochter   Stippi 5.8.20, 20:43
  Re: Geburtstag meiner Tochter   hora 14.8.20, 10:33
  Nachdenklich   Andy58 22.7.20, 10:45
  Re: Nachdenklich   Heike18 22.7.20, 23:14
  Re: Nachdenklich   hora 3.8.20, 14:03
  Re: Nachdenklich   Pumbaline 6.8.20, 20:17
  Wasserstandsmeldung   Sammy2009 15.7.20, 04:54
  Ich hab's geschafft........   morbus 7.7.20, 11:34
  Re: Ich hab's geschafft........   hora 14.7.20, 13:45
  Bereicherung   Holzkopf 25.6.20, 17:42
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:41
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:59
  Re: Bereicherung   conny2 25.6.20, 20:49
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 22:27
  Re: Bereicherung   conny2 26.6.20, 07:45
  Re: Bereicherung   Holzkopf 26.6.20, 08:06
  Re: Bereicherung   Pumbaline 26.6.20, 22:02
  Re: Bereicherung   Holzkopf 27.6.20, 10:34
  Re: Bereicherung   lilawitwe 28.6.20, 09:55
  Re: Bereicherung   Nafets 28.6.20, 13:48
  Re: Bereicherung   hora 30.6.20, 10:32
  Re: Bereicherung   Sansibar 3.7.20, 21:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 4.7.20, 10:37
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 11:44
  Re: Bereicherung   blackeyes 4.7.20, 13:28
  Re: Bereicherung   Nafets 4.7.20, 15:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 5.7.20, 11:57
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 10:48
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 13:53
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 18:05
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 19:35
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 21:04
  Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 00:16
  Re: Haltung verändern   lilawitwe 2.6.20, 08:22
  Re: Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 09:39
  Telefonseelsorge   Carlchen65 6.5.20, 14:25
  Re: Telefonseelsorge   Sammy2009 6.5.20, 16:54
  Re: Telefonseelsorge   Jasmin2 6.5.20, 19:11
  ich kann grad nicht mehr...   Stippi 3.4.20, 23:50
  Meine neue Familie...   Stippi 23.2.20, 20:01
  Re: Meine neue Familie...   Nafets 27.2.20, 13:26
  Re: Meine neue Familie...   cs65 28.2.20, 17:24
  Danke    Heike18 6.2.20, 16:01
  Ein gutes neues Jahr!   olive52 1.1.20, 09:14
  Re: Ein gutes neues Jahr!   49Karin64 2.1.20, 09:43
  Einsamkeit   hora 8.12.19, 15:58
  Re: Einsamkeit   conny2 8.12.19, 19:30
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 09:23
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 10:29
  Re: Einsamkeit   everest 9.12.19, 14:33
  Re: Einsamkeit   Nafets 9.12.19, 18:14
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 11:20
  Re: Einsamkeit   blackeyes 10.12.19, 14:06
  Re: Einsamkeit   Nafets 10.12.19, 15:18
  Re: Einsamkeit   blackeyes 11.12.19, 11:12
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 16:30
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 17:11
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 17:28
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:57
  Re: Einsamkeit   maks2708 10.12.19, 18:07
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:59
  Re: Einsamkeit   Molly8 11.12.19, 16:08
  Re: Einsamkeit   Sansibar 8.12.19, 20:33
  Re: Einsamkeit   Carlchen65 10.12.19, 09:33
  Re: Einsamkeit   Sansibar 10.12.19, 21:38
  wo bin ich eigentlich   hora 20.11.19, 15:00
  Re: wo bin ich eigentlich   Heike18 20.11.19, 21:51
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 21.11.19, 11:03
  Re: wo bin ich eigentlich   Heike18 21.11.19, 17:55
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 21.11.19, 17:13
  Re: wo bin ich eigentlich   utel55 21.11.19, 18:05
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 21.11.19, 19:50
  Re: wo bin ich eigentlich   tieftrauer 23.11.19, 10:16
  Re: wo bin ich eigentlich   conny2 23.11.19, 11:56
  Re: wo bin ich eigentlich   Ullili 23.11.19, 13:53
  Re: wo bin ich eigentlich   blackeyes 25.11.19, 18:31
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 26.11.19, 08:33
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 23.11.19, 18:29
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 25.11.19, 10:07
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 25.11.19, 16:26
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 26.11.19, 08:37
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 26.11.19, 16:30
  Re: wo bin ich eigentlich   heischnei 15.12.19, 17:56
  Hochzeitstag   morbus 10.11.19, 14:34
  Re: Hochzeitstag   Jasmin2 15.11.19, 13:55
  So viele Fragen   Carlchen65 3.11.19, 09:27
  Re: So viele Fragen   finchen5 3.11.19, 17:50
  Sagt es mir doch bitte...   Sammy2009 29.10.19, 22:33
  Re: Sagt es mir doch bitte...   karo58 30.10.19, 03:37
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Treviris 1.11.19, 09:09
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Nafets 1.11.19, 14:02
  Heute vor 5 Jahren...   Stippi 5.10.19, 17:38
  Re: Heute vor 5 Jahren...   Tertu 5.10.19, 22:01
  Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 15:15
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 2.10.19, 17:02
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sonne68 2.10.19, 20:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 22:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sammy2009 2.10.19, 23:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 23:35
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Jasmin2 3.10.19, 11:00
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:34
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 20:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Mause 3.10.19, 09:29
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 3.10.19, 10:48
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 3.10.19, 13:08
  Re: Die Trauer erdrückt mich    RehTse 4.10.19, 10:18
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 4.10.19, 18:55
  Re: Die Trauer erdrückt mich    blackeyes 3.10.19, 11:50
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:21
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 19:10
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 19:56
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 20:09
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 22:01
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cali68 15.10.19, 17:59
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Heike18 15.10.19, 20:07
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Andy58 18.10.19, 15:05
  Möchte mich zurückhaben...   Sammy2009 15.9.19, 00:43
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 07:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 19:17
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 15.9.19, 19:03
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Nafets 15.9.19, 21:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 01:19
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 21:54
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 00:24
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 22:05
  Frage   Treviris 28.8.19, 11:42
  Re: Frage   Petra28 28.8.19, 12:26
  Re: Frage   rose2 28.8.19, 12:38
  Re: Frage   everest 28.8.19, 13:53
  Re: Frage   Treviris 29.8.19, 13:35
  Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 09:45
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 11:57
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 13:34
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 14:32
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 14:56
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 16:01
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 16:49
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 21:36
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 22:35
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 1.8.19, 00:21
  Re: Erinnerungstage   conny2 1.8.19, 12:39
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 1.8.19, 15:19
  Re: Erinnerungstage   Jasmin2 5.8.19, 11:07
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 5.8.19, 11:49
  Re: Erinnerungstage   Molly8 5.8.19, 12:55
  Re: Erinnerungstage   Stippi 6.8.19, 21:39
  Re: Erinnerungstage   goldfisch 9.8.19, 15:28
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 31.7.19, 22:02
  Re: Erinnerungstage   Carlchen65 1.8.19, 12:13
  Re: Erinnerungstage   Holzkopf 31.7.19, 13:50
  Re: Erinnerungstage   RehTse 31.7.19, 13:51
  Re: Erinnerungstage   Mora 4.8.19, 19:38
  Re: Erinnerungstage   Nafets 29.8.19, 10:42
  Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 16:21
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 17:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 19:47
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 19:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 19:17
  Re: Angst im Trauerprozess   Nafets 28.7.19, 19:50
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 20:16
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 04:58
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 07:36
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 08:28
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:52
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:27
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:45
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:47
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:08
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:21
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:53
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 10:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:12
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 30.7.19, 13:04
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:45
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 31.7.19, 01:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:31
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:07
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 11:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:36
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:35
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 31.7.19, 10:20
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 28.7.19, 20:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 07:48
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:15
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 29.7.19, 07:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:14
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:22
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 13:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Molly8 22.8.19, 05:47
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 22.8.19, 14:47
  Re: Angst im Trauerprozess   rose2 22.8.19, 21:19
  Re: Angst im Trauerprozess   Suse79 22.8.19, 21:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 23.8.19, 09:26



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
copyright © 2000-2021 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.01.2021 wurde diese Seite 1591661 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.16 Sekunden