Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
ThGo66
19.09.19
Elsbeth23
18.09.19
hoppelnase
18.09.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
pebbles18:28
Sunshine7118:20
   
Besucher: 7668849
Communitymitglieder: 11473
Vereinsmitglieder: 416
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 19.09. 18:01
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
25.10.19 - Vereinswochenende 25.-27.10.2019
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von annaresi (126 Beiträge) am Mittwoch, 18.September.2019, 21:36.

  Re: Möchte mich zurückhaben...

    Ihr Lieben,
    habt vielen Dank für Eure Beiträge. Mir tut es immernoch sehr gut, an Euren Gedanken und Gefühlen teilzuhaben.
    Als "Alten Häsin" empfinde ich mich gut 2Jahre nach dem Tod meines Mannes keinesfalls. Einiges ist aber inzwischen leichter geworden.
    Durch Zeit und Übung und Geduld und v.a. viele liebe Menschen in meiner Umgebung.
    Deine Gefühle, Sammy2009, kann ich so gut verstehen. Ich hatte auch Phasen voller Verzweiflung, als ich glaubte, dass es nie besser werden könnte. Ich habe langsam einen Fuß vor den anderen gesetzt, mir viel helfen lassen, manchmal auch "funktioniert" wie Ihr es nennt. Der Begriff ist mir aber zu negativ, fast schon abfällig. "Die Füße voreinander setzen" gefällt mir besser.
    Ich merke immernoch, dass die Trauer wiederkommt, ich hilflos und mutlos werde, wenn ich an einer anderen Front ein Problem habe. Dann vermisse ich direkt auch meinen Mann wieder viel mehr und bin verzweifelt darüber, dass er nicht mehr bei mir ist.
    Das hört wohl nie auf.
    Ich lerne aber, mir helfen zu lassen, z.B. bei der Bürokratie (Lass´ Dich davon nicht zu sehr ärgern!) und gütiger mit mir umzugehen. Sei nicht auch noch böse auf Dich, wenn etwas nicht direkt klappt! Das kommt vor.
    Liebe Grüße,
    Annaresi

Beitrag von Sammy2009 (253 Beiträge) am Montag, 16.September.2019, 22:53.

  Re: Möchte mich zurückhaben...

    Liebe blackeyes,
    Du hast einen für mich ganz wunderbaren Satz gesagt:

    „Jedes Leben ist anders, jeder Mensch, jede Partnerschaft oder Verbindung - keine gleicht der anderen - nur diese ganz schlimme Trauer bringt alles und alle "unter einen Hut", sie vereint sozusagen.“

    Das trifft es zu 100% und in diesem Satz finde ich ganz viel Trost.
    Es fühlt sich nämlich genau so an: alles vereint sich gerade: beruflich, familiär, Freundschaften, Neubeginn und vor allem die Trauer, die sich mit so viel Macht ihren Weg an die Oberfläche gebahnt hat. Alles vereint und vermischt sich und diese Wahrnehmung überfordert mich gnadenlos.
    Aber jetzt, wo es in Worte gefasst ist, kann ich es (ein)ordnen und es verliert seinen Schrecken. Eine für mich immens wichtige Wahrnehmung.

    Ja, die Stärke, von der Du sprichst – ich weiß, dass sie da ist. Sie leuchtet zwischendurch immer mal auf und als jetzt alles zusammenkam, und mich der Strudel weit in die Tiefe gezogen hat, habe ich mich daran erinnert, dass ich eine gute Schwimmerin war. Jedoch habe ich die Tiefe unterschätzt. Der Weg zurück an die Oberfläche ist weit.

    Und auch, was Du zu der Aussage des Psychologen sagst, ist ein Volltreffer. Es ist in der Tat so, dass derzeit niemand wissen kann, welche Worte und/oder Taten was bei mir auslösen. Das weiß ich ja nicht mal selbst!

    Einer großen Liebe folgt nicht selten großes Leid.

    Wenn ich das richtig verinnerlicht habe, werde ich vielleicht einen Schritt weiter sein.

    Vielen Dank für Deine Sicht auf die Dinge!
    LG Sammy2009


Beitrag von rose2 (29 Beiträge) am Montag, 16.September.2019, 22:05.

  Re: Möchte mich zurückhaben...

    Lieber Oeth,
    Es ist manchmal kaum zu ertragen, aber wem sage ich das. Es fühlt sich an wie ein ewiger Kampf und in deiner Situation mit vielen körperlichen Schmerzen und Einschränkungen auch noch den Tod des nächsten, liebsten Menschen aushalten zu müssen ist schrecklich!
    Ich hoffe du hast auch jetzt helfende und hilfreiche Freunde und Familie, die dich unterstützen und dir Kraft geben!

Beitrag von rose2 (29 Beiträge) am Montag, 16.September.2019, 21:54.

  Re: Möchte mich zurückhaben...

    Danke Sansibar!
    Heute, nach fast einem Jahr meines zweiten schlimmen Verlustes, hätte ich das nicht besser beschreiben können,
    Der Fokus lässt nichts anderes zu.... genau so ist es. Funktionieren und dennoch jeden Tag mehr oder weniger leiden, bis es ‚weicher‘ wird und man sich irgendwie in kleinen Schritten mit den Vorstellungen/Wünschen für die eigene Zukunft befassen kann; es überhaupt erstmal wieder zulassen kann.
    Ich war eine zeitlang sehr ungeduldig, wollte ‚mich‘ und ‚Normalität‘, aber so einfach ist es leider nicht. Wir müssen einfach lernen, geduldig und liebevoll mit uns und unserer Trauer zu sein und das zu akzeptieren, was gerade ist und was wir (nur) schaffen/erledigen können.


Beitrag von blackeyes (1229 Beiträge) am Montag, 16.September.2019, 11:24.

  Re: Möchte mich zurückhaben...

    Liebe Marion,

    dass alles seine Zeit braucht, ist dir schon gesagt und geschrieben worden und ich kann es beileibe nicht bestreiten.
    Sich selbst kann man kaum verleugnen und kein Mensch ändert sich von Grund auf, soll heißen auch nach einem solch schwerwiegenden Einschnitt in das Leben wie dem Tod eines nahestehenden Menschen nicht. Ich bin der Überzeugung, es geht nichts verloren von alledem was uns ausmacht, das Gute nicht und auch das weniger Gute nicht.

    Der Schmerz, die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit u.v.m. überdecken teilweise unsere Handlungen, unser Denken, ja, unsere Tage. Doch das bleibt nicht so. Jedes Leben ist anders, jeder Mensch, jede Partnerschaft oder Verbindung - keine gleicht der anderen - nur diese ganz schlimme Trauer bringt alles und alle "unter einen Hut", sie vereint sozusagen. Irgendwann lässt sie uns wieder aus ihren Fängen, langsam zwar, aber stetig.

    Und so kann ich dir aus meiner Sicht nur Mut machen! Du bist stark; in dir ist so viel Kraft, von der du momentan (noch) nicht viel spürst, denn sie kämpft sich erst den Weg zurück an die Oberfläche, sozusagen ins real life. Siebzehn Monate, liebe Marion, da bist du noch wie ein waidwundes "Tierle", da ist diese große Wunde noch nicht verheilt, da ist der Weg immer noch holprig und durch Stolpersteine gekennzeichnet. Wenn dein Psychologe dein Ich mit einem Minenfeld vergleicht, dann meint er damit vielleicht, dass sich nie jemand sicher sein kann, was er momentan mit Worten oder Taten bei dir auslösen könnte oder wie er sich verhalten soll. Ich denke aber, dass das nach dieser kurzen Zeit eher "normal" und auf keinen Fall abwegig ist.
    Es ist schwer "weiterzumachen" und Seufzer und auch Tränen werden bleiben - wie sonst sollte man um eine Liebe trauern?
    Du schaffst was du schaffen willst!

    LG
    blackeyes

    *** Das hatte ich vergessen, liebe Marion: Du schreibst hier zwar unter "Alte Hasen" und erwartest dir vielleicht zu Recht eine "qualifizierte" Meinung oder Antwort. Mein Beitrag kann nur mein eigenes Denken und Fühlen wiederspiegeln - als "alter Hase" sehe ich mich auch nach all diesen Jahren nicht wirklich. ***

    *** editiert von blackeyes am Montag, 16.09.2019, 11:26 ***

  Möchte mich zurückhaben...   Sammy2009 15.9.19, 00:43
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 07:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 19:17
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 15.9.19, 19:03
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Nafets 15.9.19, 21:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 01:19
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 21:54
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 00:24
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 22:05
  Re: Möchte mich zurückhaben...   annaresi 18.9.19, 21:36 gestern
  Frage   Treviris 28.8.19, 11:42
  Re: Frage   Petra28 28.8.19, 12:26
  Re: Frage   rose2 28.8.19, 12:38
  Re: Frage   everest 28.8.19, 13:53
  Re: Frage   Treviris 29.8.19, 13:35
  Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 09:45
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 11:57
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 13:34
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 14:32
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 14:56
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 16:01
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 16:49
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 21:36
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 22:35
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 1.8.19, 00:21
  Re: Erinnerungstage   conny2 1.8.19, 12:39
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 1.8.19, 15:19
  Re: Erinnerungstage   Jasmin2 5.8.19, 11:07
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 5.8.19, 11:49
  Re: Erinnerungstage   Molly8 5.8.19, 12:55
  Re: Erinnerungstage   Stippi 6.8.19, 21:39
  Re: Erinnerungstage   goldfisch 9.8.19, 15:28
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 31.7.19, 22:02
  Re: Erinnerungstage   Carlchen65 1.8.19, 12:13
  Re: Erinnerungstage   Holzkopf 31.7.19, 13:50
  Re: Erinnerungstage   RehTse 31.7.19, 13:51
  Re: Erinnerungstage   Mora 4.8.19, 19:38
  Re: Erinnerungstage   Nafets 29.8.19, 10:42
  Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 16:21
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 17:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sonne68 28.7.19, 19:47
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 19:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 28.7.19, 19:17
  Re: Angst im Trauerprozess   Nafets 28.7.19, 19:50
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 28.7.19, 20:16
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 04:58
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 07:36
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 08:28
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:52
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:27
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:45
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:47
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:00
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:08
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 30.7.19, 09:21
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 09:53
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 10:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:12
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 30.7.19, 13:04
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:45
  Re: Angst im Trauerprozess   blackeyes 31.7.19, 01:01
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:31
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 11:07
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 30.7.19, 11:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Louisa75 30.7.19, 22:36
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 31.7.19, 07:35
  Re: Angst im Trauerprozess   conny2 31.7.19, 10:20
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 28.7.19, 20:25
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 07:48
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 08:15
  Re: Angst im Trauerprozess   everest 29.7.19, 07:13
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 09:14
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 30.7.19, 09:22
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 30.7.19, 13:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Molly8 22.8.19, 05:47
  Re: Angst im Trauerprozess   Sammy2009 22.8.19, 14:47
  Re: Angst im Trauerprozess   rose2 22.8.19, 21:19
  Re: Angst im Trauerprozess   Suse79 22.8.19, 21:54
  Re: Angst im Trauerprozess   Sansibar 23.8.19, 09:26
  Zwei an einem Tag   Carlchen65 26.7.19, 21:08
  Sch.... Ferien   Stippi 26.7.19, 20:40
  Re: Sch.... Ferien   Sansibar 28.7.19, 13:08
  Re: Sch.... Ferien   everest 28.7.19, 13:46
  Wie finde ich in mein neues Leben?   Yhona 20.7.19, 13:26
  Leistungsfähigkeit   Sansibar 12.7.19, 22:41
  Re: Leistungsfähigkeit   conny2 13.7.19, 10:47
  Re: Leistungsfähigkeit   everest 13.7.19, 17:35
  Re: Leistungsfähigkeit   Sonne68 13.7.19, 18:13
  Re: Leistungsfähigkeit   mudinjuh 14.7.19, 14:52
  Re: Leistungsfähigkeit   Nafets 14.7.19, 18:06
  Re: Leistungsfähigkeit   Sansibar 14.7.19, 20:31
  Re: Leistungsfähigkeit   Pumbaline 18.7.19, 22:26
  So ist das Leben   Stippi 2.7.19, 22:51
  Re: So ist das Leben   blackeyes 3.7.19, 11:16
  Re: So ist das Leben   Memma 3.7.19, 22:15
  Re: So ist das Leben   Andy58 8.7.19, 15:54
  Hochzeitstag   Ollichka 2.7.19, 10:27
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 2.7.19, 10:52
  Re: Hochzeitstag   Mora 2.7.19, 12:18
  Re: Hochzeitstag   cs65 2.7.19, 17:53
  Re: Hochzeitstag   Janneu2806 3.7.19, 07:53
  Re: Hochzeitstag   Holzkopf 3.7.19, 10:03
  Re: Hochzeitstag   Ollichka 16.7.19, 19:20
  Re: Hochzeitstag   Nafets 16.7.19, 20:13
  Re: Hochzeitstag   annaresi 17.7.19, 22:16
  Re: Hochzeitstag   rose13 21.7.19, 13:06
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 3.7.19, 12:21
  Re: Hochzeitstag   conny2 4.7.19, 13:56
  Re: Hochzeitstag   blackeyes 5.7.19, 18:12
  Der 6. Liebesbrief   Janneu2806 27.6.19, 23:08
  Re: Der 6. Liebesbrief   Jasmin2 28.6.19, 09:39
  Re: Der 6. Liebesbrief   Heike18 28.6.19, 12:04
  Re: Der 6. Liebesbrief   Tauchmaus 28.6.19, 14:06
  Der sechste Liebesbrief   adiamo 26.6.19, 17:25
  Der sechste Liebesbrief   Andy58 26.6.19, 10:37
  Re: Der sechste Liebesbrief   Jasmin2 27.6.19, 10:28
  1 Jahr Mitgliedschaft   Sammy2009 18.6.19, 14:28
  Re: 1 Jahr Mitgliedschaft   Jasmin2 18.6.19, 20:26
  Das Leben ist schön!   minigab 3.6.19, 14:37
  Re: Das Leben ist schön!   Sammy2009 3.6.19, 14:44
  Re: Das Leben ist schön!   leben71 3.6.19, 20:07
  Re: Das Leben ist schön!   RehTse 4.6.19, 11:39
  Re: Das Leben ist schön!   mudinjuh 4.6.19, 20:59
  Re: Das Leben ist schön!   Memma 6.6.19, 12:18
  Re: Das Leben ist schön!   morbus 7.6.19, 18:22
  Was ist das?   Sammy2009 1.6.19, 17:10
  Re: Was ist das?   IZett 2.6.19, 09:57
  Re: Was ist das?   Jasmin2 2.6.19, 19:11
  Re: Was ist das?   morbus 7.6.19, 18:33
  2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 09:29
  Re: 2. Abschied   IZett 9.5.19, 11:32
  Re: 2. Abschied   Nelly56 9.5.19, 15:52
  Re: 2. Abschied   Lesegern 9.5.19, 12:37
  Re: 2. Abschied   RehTse 9.5.19, 20:01
  Re: 2. Abschied   Sammy2009 9.5.19, 22:33
  Re: 2. Abschied   Lesegern 11.5.19, 12:53
  Re: 2. Abschied   heischnei 12.5.19, 21:27
  Mein Wochenende   Stippi 5.5.19, 22:16
  Zauberwort-Loslassen   Carlchen65 28.4.19, 13:51
  10 Jahre dabei und dankbar   freund95 9.4.19, 11:12
  10 Jahre !   GabiUdo 7.4.19, 19:10
  Re: 10 Jahre !   verysad 9.4.19, 12:51
  Re: 10 Jahre !   cembalist1 27.4.19, 14:09
  Re: 10 Jahre !   conny2 28.4.19, 08:51
  Re: 10 Jahre !   cs65 28.4.19, 10:19
  Re: 10 Jahre !   nina2019 28.4.19, 10:29
  Re: 10 Jahre !   blackeyes 28.4.19, 18:49
  alter Has mit neuen Tränen   freund95 31.3.19, 17:36
  Jeder Mensch ist anders   BBarbara 28.3.19, 19:11
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 28.3.19, 20:03
  Re: Jeder Mensch ist anders   BBarbara 29.3.19, 17:59
  Re: Jeder Mensch ist anders   Pumbaline 30.3.19, 21:44
  Re: Jeder Mensch ist anders   Andy58 4.4.19, 14:32
  Kennt ihr das?   Andy58 12.3.19, 16:40
  Re: Kennt ihr das?   Sammy2009 12.3.19, 20:06
  Re: Kennt ihr das?   FrauAntje 12.3.19, 20:45
  Besondere Momente ...   Nafets 6.3.19, 00:26
  Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 18.2.19, 21:37
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Carlchen65 19.2.19, 13:40
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 19.2.19, 15:31
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 5.3.19, 09:47
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 15:18
  Re: Kenn mich grad nicht aus   marina71 5.3.19, 15:59
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Holzkopf 5.3.19, 17:14
  Re: Kenn mich grad nicht aus   conny2 5.3.19, 19:26
  Re: Kenn mich grad nicht aus   everest 6.3.19, 12:39
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 6.3.19, 13:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Andy58 7.3.19, 16:21
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Sammy2009 7.3.19, 21:04
  Re: Kenn mich grad nicht aus   Nafets 9.3.19, 14:29
  Kenn mich wieder aus    Sammy2009 12.3.19, 12:31
  Re: Kenn mich wieder aus    rose13 13.3.19, 00:29
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 13.3.19, 10:43
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 13.3.19, 14:10
  Re: Kenn mich wieder aus    Sammy2009 21.3.19, 10:14
  Re: Kenn mich wieder aus    Janneu2806 21.3.19, 22:09
  Re: Kenn mich wieder aus    ElkeA1957 23.3.19, 08:40
  Museum?   Mora 2.2.19, 17:10
  Re: Museum?   blackeyes 3.2.19, 12:19
  Re: Museum?   Fabiane 3.2.19, 12:21
  Re: Museum?   cs65 3.2.19, 19:59
  Re: Museum?   Mora 5.2.19, 11:59
  Re: Museum?   Pumbaline 5.2.19, 20:10
  Re: Museum?   conny2 6.2.19, 11:48
  Re: Museum?   Neuseeland 10.2.19, 19:14
  sich verabschieden   everest 11.1.19, 18:09
  Re: sich verabschieden   conny2 11.1.19, 18:57
  Re: sich verabschieden   FrauAntje 11.1.19, 20:08
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 11.1.19, 21:30
  Re: sich verabschieden   everest 12.1.19, 09:43
  Re: sich verabschieden   Carlchen65 12.1.19, 11:52
  Re: sich verabschieden   verysad 12.1.19, 12:07
  Re: sich verabschieden   Pumbaline 12.1.19, 21:27
  Re: sich verabschieden   Sansibar 12.1.19, 13:17
  Re: sich verabschieden   finchen5 14.1.19, 09:15
  Re: sich verabschieden   cs65 14.1.19, 15:32
  Re: sich verabschieden   barryh 21.1.19, 15:18
  Re: sich verabschieden   Nafets 21.1.19, 23:36
  Re: sich verabschieden   barryh 22.1.19, 11:35
  Re: sich verabschieden   Dalia 22.1.19, 21:25
  Re: sich verabschieden   verysad 23.1.19, 09:52
  Re: sich verabschieden   conny2 23.1.19, 18:51
  Re: sich verabschieden   everest 24.1.19, 08:43
  Re: sich verabschieden   RehTse 14.1.19, 21:45
  Re: sich verabschieden   everest 15.1.19, 10:41
  Re: sich verabschieden   PatriziaB 9.2.19, 14:39
  Beiträge verschoben   Oliver 2.1.19, 12:47
  Wenn es einem gut geht   poorqueen6 1.1.19, 11:55



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 5959389 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.14 Sekunden