Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Maggie2018
28.02.20
Taliheju
27.02.20
Sloti
26.02.20
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Berna07:23
Vereinsmitglied lilawitwe07:04
   
Besucher: 7930395
Communitymitglieder: 11789
Vereinsmitglieder: 391
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 29.02. 07:24
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Veranstaltungsforum von verwitwet.de
In diesem Forum kann über Veranstaltungen diskutiert werden, die von oder über verwitwet.de oder jung verwitwet e.V. organisiert werden (offen, von jedem Besucher einsehbar). Ob du nun eine Veranstaltung ankündigen willst, Veränderungen mitteilen oder den Organisatoren danken möchtest - hier bist du richtig.

Du hast hier sogar die Möglichkeit, deinen Forumsbeitrag direkt mit einem Termin aus der Terminliste zu verknüpfen. Hierfür nutzt du das Feld Termin-Id. Zu jedem Termin findest du in der Terminliste eine Termin-Id. Diese Nummer trägst du einfach in dieses Feld ein. Du kannst aber auch beim Termin selber einen Beitrag schreiben, der dann hier im Forum erscheint.

Eine Übersicht über alle bestehenden verwitwet.de-Selbsthilfegruppen findest du hier.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
06.03.20 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
27.03.20 - MV-Wochenende 2020


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Mora (383 Beiträge) am Donnerstag, 27.Februar.2020, 16:10.

  Berliner Stammtisch im Februar

    Ihr Lieben,

    der nächste Berliner Stammtisch findet am 28. Februar ab 18 Uhr statt,
    und zwar wie gehabt im

    Via Nova II
    Universitätsstraße 2
    (nahe S- und U-Bhf Friedrichstraße)

    Wegen der Reservierung sagt bitte bis spätestens einen Tag vorher Bescheid.

    Lieben Gruß

    Agnès

Beitrag von Mause (1171 Beiträge) am Mittwoch, 26.Februar.2020, 11:56.

  Termin für das Treffen Düsseldorf /Ratingen im März 2020

     Zum Termin
    Ihr Lieben,

    unser nächstes Treffen muss ich leider krankheitsbedingt um eine Woche verschieben und zwar auf Dienstag, den 10.3.2020.um 19.30Uhr.
    Für weitere Informationen klickt Ihr bitte oben auf: "Zum Termin", oder ruft mich abends an unter: 02102-843346.
    Ich freue mich aufs Kennenlernen und Wiedertreffen und wünsche Euch bis dahin eine gute Zeit.

    Mit herzlichen Grüßen aus Ratingen,

    Marie

    *** editiert von Mause am Mittwoch, 26.02.2020, 11:56 ***

Beitrag von mimi3 (3 Beiträge) am Montag, 24.Februar.2020, 15:22.

  Re: Filmpremiere 'Auf Winter folgt Frühling'

    Hallo,zufällig stosse ich fast drei Monate nach der Filmpremiere auf diesen Beitrag.Ich bin eine von den dreien aus dem Hauptfilm,die eine, die leider nicht anwesend sein konnte.Obwohl ich soooo "gespannt" war, ob es wirklich genügend Menschen erreicht und sie zu diesem Thema ins Kino gehen.Und welche Gespräche es danach geben wird.Als ich gefragt wurde, ob ich ein Interview geben würde,war es genau 5 Jahre her, das ich Abschied nehmen musste.Für viele schon eine lange Zeit.Und ich muss sagen,das war auch gut so.Denn auch nach dieser Zeit war dieses Gespräch, was über 4 Stunden ging, so unendlich emotional kraftraubend.Ich habe Wochen gebraucht, um wieder geradeaus gehen zu können.Es verging ein weiteres Jahr, bis alle Interviews, die die Mediengesellschaft führen wollte, geschnitten werden konnten.Auch die Entscheidung,welchen Geschichten kommen rein.Als klar war, wer in diesen Film kommt, brauchte es noch Bildmaterial.Fotos,Videos.Also wieder Abtauchen in diese Zeit, wieder kraftraubend.Es war überhaupt kein "Zuckerschlecken" dieses sehr lange Gespräch zu führen.Trotzdem wollte ich nicht nein sagen.Jeder kleine Beitrag, der irgendwie hilft,uns gehört zu werden, das das Thema aufhört Tabu zu sein bleibt nach wie vor wichtig für mich.Die Zeit heilt nicht, sie verändert.Wie eine frische Wunde, die vernarbt,aber die Narbe bleibt.Die Welt, die sich für mich immer andersherum drehen wird...seitdem Tag....wenn auch nicht mehr so traurig und negativ, wie einst.Ein immer daran Arbeiten, das das Heute zählt.Lernen dankbar für die gemeinsame Zeit zu sein.Ein Herz hat unendlich viel Platz...Ganz liebe Grüße Alex

Beitrag von Maikaefer (207 Beiträge) am Freitag, 21.Februar.2020, 22:48.

  Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“

     Zum Termin
    Hallo ihr Lieben,

    es freut uns sehr, dass unser Angebot so angenommen wird – sehr schnell war unser Trauerwochenende vom 06. – 08. März ausgebucht und wir können keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen.

    Ich kann aber bereits unseren nächsten Termin bekannt geben. Unser nächstes Wochenende wird vom 02. – 04. Oktober 2020 in Katzwinkel stattfinden. Wir werden hier im Forum bekanntgeben, sobald die Anmeldemöglichkeit für das Herbstwochenende freigeschaltet ist.

    Herzliche Grüße
    vom Maikaefer
    Jutta


Beitrag von roundabout (53 Beiträge) am Freitag, 21.Februar.2020, 13:32.

  39. Ortstreffen für Verwitwete in Ravensburg am 28.02.2020

    Hallo ihr Lieben,

    das nächste Ortstreffen für Verwitwete in Ravensburg ist am Freitag, 28. Februar 2020. Beginn ist um 19:30 Uhr.
    Diesmal treffen wir uns im Gasthaus zur Kiesgrube, beim Kleintierzoo in Ravensburg

    Gasthaus zur Kiesgrube, beim Kleintierzoo in Ravensburg
    Schlierer Straße 31
    88212 Ravensburg

    Das Gasthaus zur Kiesgrube liegt in der Nähe des Stadtzentrums direkt neben dem Kletterturm des DAV Ravensburg. Parkplätze befinden sich direkt Das wellenartige Verhalten, das wir beim sogenannten Doppelspalt-Versuch vor dem Gasthaus.
    Aus organisatorischen Gründen bitte ich euch wieder, dass ihr mir bis spätestens Mittwoch Bescheid gebt, ob ihr kommt oder nicht.

    Am 2. Februar, vierzig Tage nach Weihnachten, wird Lichtmess gefeiert. Das Fest stammt noch aus vorchristlicher Zeit. Es wird ein uraltes Ritual vollzogen, ein Licht-Ritus. Kulthandlungen und Rituale sind ein nichtsprachlicher Ausdruck, eine symbolhafte Handlung, die weit mehr einschließt als ein rationales Bekenntnis. Rituale führen zu unserem wahren Wesen hinter der Maske „Person“. Sie besitzen heilende Kräfte und stellen die Verbindung zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten her. Deshalb haben Rituale auch in der Psychotherapie ihren festen Platzt.
    Ich erinnere mich noch an die Zeit, kurz nach dem Tod meiner Frau. Ich war allein in meiner Wohnung und blickte auf das, was materiell von der Beerdigung übriggebliebene war - das Bild meiner Frau. Es war sehr bedrückend! Irgendwann stellte ich dann neben das Bild eine Kerze und zündete sie an. Das Licht der Kerze verwandelte die Situation in etwas völlig anderes. Die Stille und das All-Ein-Sein gab mir ein Gefühl der Geborgenheit. Ich hatte ein Ritual vollzogen, ein Licht-Ritual. Ich bin heute noch erstaunt darüber, welche Resonanz von diesem Kerzenlicht ausgehen konnte.
    Aus Sicht der Quantenphysik hat Licht zwei komplementäre Eigenschaften - es tritt als Partikel oder als Welle in Erscheinung, je nach dem, welcher Versuch durchgeführt wird. Beide Aspekte (Partikel und Welle) sind notwendig um das Licht zu verstehen, doch es ist sinnlos zu fragen welcher der beiden Aspekte das Licht ausmacht. So hat man erkannt, dass die „Personen“, die die Versuche durchführen, das Bindeglied zwischen Licht als Partikel und Licht als Welle sind. Das wellenartige Verhalten, das wir beim sogenannten Doppelspalt-Versuch beobachten, ist keine Eigenschaft des Lichtes an sich, sondern es ist die Eigenschaft unserer Wechselwirkung mit dem Licht. Ebenso sind die Partikelartigen Eigenschaften, die wir beim photoelektrischen Effekt beobachten können, keine Eigenschaften des Lichtes an sich. Auch sie sind Eigenschaften unserer Wechselwirkung mit dem Licht. Wellenartiges und Partikelartiges verhalten sind also Eigenschaften von Wechselwirkungen. Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Man wusste das schon sehr lange, ohne eine wissenschaftliche Erklärung dafür zu haben. Auch unser „Ich“, unsere „Person“ ist ausschließlich das Ergebnis von Wechselwirkungen. Die gesamte Lehre des Budhismus auf der Grundlage dieser Erkenntnis aufgebaut.
    An Lichtmess geht es um das „Urlicht“, aus dem wir irgendwann gekommen sind. Es geht um unsere wahre Herkunft, um das was wir in erster Linie sind. Deshalb will uns das Ritual auch sagen, dass wir erst in zweiter Linie das „Ich“, die „Person“ unsrer Wechselwirkungen mit der Umwelt sind. Und es will uns auch sagen, dass wir erst in zweiter Linie die Eltern unserer Kinder sind.

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein gemütliches Wochenende und eine erfolgreiche kommende Woche. Ich freue mich jedenfalls auf Freitag und hoffe auf gute Stimmung und gute Gespräche in der Kiesgrube.

    Liebe Grüße
    Walter

  Berliner Stammtisch im Februar   Mora 27.2.20, 16:10
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 20.2.20, 11:03
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 11.2.20, 18:08
  Gruppentreffen in Ibbenbüren   Josi66 9.2.20, 15:48
  Hamburg   Sansibar 7.2.20, 17:32
  SHG Siegen    freund95 5.2.20, 21:53
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 4.2.20, 09:27
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 3.2.20, 12:37
  Berliner Stammtisch im Februar   Mora 3.2.20, 10:54
  Re: Berliner Stammtisch im Februar   Mora 15.2.20, 14:38
  Trauergruppe in Bad Laer   Wolfsfrau7 16.1.20, 17:49
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.1.20, 18:00
  Gruppentreffen in Ibbenbüren   Josi66 4.1.20, 11:06
  Stammtisch Raum Bielefeld/Herford   hulo 3.1.20, 10:24
  Berliner Stammtisch im Januar   Mora 1.1.20, 18:14
  Re: Berliner Stammtisch im Januar   Mora 20.1.20, 15:28
  Re: Berliner Stammtisch im Januar   Kati5 22.1.20, 20:37
  Berliner Stammtisch    Mora 30.12.19, 20:10
  Re: Berliner Stammtisch    Kati5 30.1.20, 12:47
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 25.12.19, 19:40
  Ortsgruppentreff Witten   Amarillis 18.12.19, 19:38
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 10.12.19, 20:09
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 6.12.19, 07:39
  Berliner Stammtisch im Dezember   Mora 23.11.19, 10:53
  Gruppentreffen Raum Bielefeld   hulo 21.11.19, 17:24
  TRAUERGRUPPE NEU-ISENBURG   verysad 19.11.19, 21:32
  Ortsgruppe Wuppertal Gründung   xenibasx 15.11.19, 09:27
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 13.11.19, 16:19
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 10.11.19, 22:32
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 9.11.19, 11:07
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 8.11.19, 14:26
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 4.11.19, 20:37
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 29.10.19, 11:07
  Vereinswochenende in Katzwinkel!   mexchen 28.10.19, 12:57
  Berliner Stammtisch im Dezember   Mora 26.10.19, 11:20
  Berliner Stammtisch im November   Mora 26.10.19, 11:16
  Re: Berliner Stammtisch im November   Mora 7.11.19, 10:45
  Re: Berliner Stammtisch im November   Mora 19.11.19, 17:15
  Bruchsaler Stammtisch    heischnei 21.10.19, 21:45
  neuer Stammtisch in Münster   kiarin 20.10.19, 23:14
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 17.10.19, 07:38
  Wir unterstützen euch...   Oliver 10.10.19, 09:49
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 8.10.19, 19:51
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.10.19, 19:01
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 7.10.19, 18:15
  Treffen Raum Ko/NR   Evvi 6.10.19, 20:18
  Berliner Stammtisch im Oktober   Mora 29.9.19, 13:11
  Re: Berliner Stammtisch im Oktober   Mora 13.10.19, 18:04
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 24.9.19, 23:25
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Elsbeth23 19.9.19, 22:48
  Re: Gruppentreffen Ibbenbüren   Bea72 20.9.19, 18:28
  Re: Gruppentreffen Ibbenbüren   hulo 20.9.19, 22:22
  Kölner Gruppe    unfassbar 16.9.19, 12:55
  Stammtisch Stuttgart   Luigina 5.9.19, 20:29
  Re: Stammtisch Stuttgart   Micha56 6.9.19, 17:54
  Kölner Gruppe    mexchen 4.9.19, 15:06
  Berliner Stammtisch im September   Mora 31.8.19, 10:45
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 25.8.19, 20:06
  Treffen (Raum) Karlsruhe?   Cally 19.8.19, 17:28
  Re: Treffen (Raum) Karlsruhe?   AlinaC 7.1.20, 13:55
  Vereinswochenende 25.-27.10.2019   kiarin 12.8.19, 14:41
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 11.8.19, 11:37
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 10.8.19, 08:04
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 3.8.19, 16:34
  Treffen im Raum Heilbronn   Silke71 30.7.19, 14:55
  Re: Treffen im Raum Heilbronn   Sonne68 30.7.19, 21:02
  Berliner Stammtisch im August   Mora 30.7.19, 10:08
  Treff Ibbenbüren   Josi66 8.7.19, 16:17
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.7.19, 21:45
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 7.7.19, 09:58
  Berliner Stammtisch im Juli   Mora 2.7.19, 12:22
  Re: Berliner Stammtisch im Juli   Mora 23.7.19, 16:21
  Helgoland   GerhardDK 25.6.19, 22:00
  Stammisch   Tine60 21.6.19, 17:18
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 19.6.19, 22:42
  Fahrradtouren   DjangoBW37 14.6.19, 13:44
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 11.6.19, 06:27
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 8.6.19, 08:29
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.6.19, 15:57
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 7.6.19, 14:55
  Stammtisch Dortmund   martina051 3.6.19, 20:23
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 31.5.19, 15:28
  Frage   AnnaK13 26.5.19, 20:51
  Re: Frage   mikablubb 30.5.19, 15:52
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 19.5.19, 20:34
  Berliner Stammtisch im Juni   Mora 18.5.19, 10:26
  Re: Berliner Stammtisch im Juni   Mora 2.6.19, 11:01
  Re: Berliner Stammtisch im Juni   Mora 10.6.19, 12:31
  Re: Berliner Stammtisch im Juni   Claudie 10.6.19, 22:25
  Re: Berliner Stammtisch im Juni   Heike18 15.6.19, 03:20
  Bruchsaler Stammtisch    heischnei 5.5.19, 19:19
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 1.5.19, 20:30
  Berliner Stammtisch im Mai   Mora 1.5.19, 14:27
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 17.4.19, 17:45
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 12.4.19, 06:38
  Das Leben wieder schmecken   Eliska 11.4.19, 17:17
  Re: Das Leben wieder schmecken   Mause 12.4.19, 00:28
  Gruppentreffen in Ibbenbüren   Josi66 9.4.19, 18:49
  Das Leben wieder schmecken   Mause 8.4.19, 08:43
  Frühlingstreffen auf Reichenau   Mause 8.4.19, 08:35
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.4.19, 19:01
  MV-Vereins-Wochenende 2019   kiarin 4.4.19, 15:31
  Kein Berliner Stammtisch im April   Mora 1.4.19, 11:51
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 31.3.19, 19:48
  Treffen für Nordlichter?   Ivi77 21.3.19, 15:47
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 18.3.19, 18:51
  Das Leben wieder schmecken !   Mause 18.3.19, 12:48
  Berliner Stammtisch im März   Mora 13.3.19, 11:20
  Re: Berliner Stammtisch im März   Mora 21.3.19, 20:51
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 9.3.19, 19:16
  MV-Wochenende 2019   Oliver 8.3.19, 15:47
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 6.3.19, 19:44
  Trauergruppe in Itzehoe   Nadeshda 4.3.19, 11:07
  Re: Trauergruppe in Itzehoe   IZett 30.4.19, 13:04
  Termine in Hagen-Vorhalle   Nuela 2.3.19, 15:19
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 25.2.19, 19:25
  KÖLNER GUPPE!   unfassbar 12.2.19, 07:33
  TRAUERGRUPPE RHEIN MAIN    verysad 6.2.19, 10:34
  KÖLNER GUPPE!   mexchen 5.2.19, 18:24
  Berliner Stammtisch im Februar    Mora 24.1.19, 14:58
  Re: Berliner Stammtisch im Februar    Mora 20.2.19, 12:33
  MV-Wochenende 2019   kiarin 7.1.19, 00:12
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 4.1.19, 08:56
  Berliner Stammtisch im Januar   Mora 21.12.18, 11:45
  Trauerstammtisch Speyer-Karlsruhe   kleiber 13.12.18, 20:07
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 10.12.18, 07:11
  VEREINSWOCHENENDE in Katzwinkel   mexchen 4.12.18, 10:40
  Unübersichtliche Termine    Kerstin287 2.12.18, 19:38
  Re: Unübersichtliche Termine    Jasmin2 3.12.18, 08:59
  Re: Unübersichtliche Termine    Oliver 3.12.18, 09:47
  Neues Gruppentreffen   heischnei 25.11.18, 20:31
  Re: Neues Gruppentreffen   Babsm 26.11.18, 06:32
  Re: Neues Gruppentreffen   Rikele63 26.11.18, 09:21
  Re: Neues Gruppentreffen   PetraK 29.1.19, 13:00
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 9.11.18, 13:31
  Re: Gruppentreffen Ibbenbüren   Tiffy13 13.11.18, 16:06
  Julklapp in Berlin   Mora 6.11.18, 17:38
  Berliner Stammtisch im November   Mora 6.11.18, 17:34
  Re: Berliner Stammtisch im November   Mora 12.11.18, 00:07
  KÖLNER GRUPPE   mexchen 1.11.18, 10:02
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 13.10.18, 09:11
  KÖLNER GRUPPE   bernd63 10.10.18, 17:51



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 11268582 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.14 Sekunden