Informationen rund um das Thema "verwitwet sein" und Community für den Austausch unter Verwitweten

Eine kleine verwitwet.de-Tour

Die verwitwet.de-Tour befindet sich noch im Aufbau. Über kreative Ideen für die Gestaltung freuen wir uns.

Hallo lieber Besucher,

schön, dass du dich für verwitwet.de interessierst.

Zunächst möchte ich mich dir kurz vorstellen. Mein Name ist Oliver Scheithe. Auf der Homepage findest du mich unter „Oliver 😉„.

Am 21. Dezember 1999 – gut ein Jahr nach dem plötzlichen Tod meiner Frau – habe ich eine kleine Homepage ins Internet gestellt, über die ich mich mit anderen Verwitweten austauschen wollte. Damals gab zwar genügend Seiten im Internet, die sich mit Alleinerziehenden, mit Trauerfragen, mit der Rente u.s.w. beschäftigten, aber mit meinen Problemen als junger Witwer mit Kindern fühlte ich mich alleingelassen.

Aus dieser kleinen Homepage entstand verwitwet.de, die erste und größte Internetgemeinschaft (Community) für alle, die in jungen Jahren ihren Lebenspartner verloren haben (natürlich auch für alle, die sich mit diesen Seiten bzw. der Problematik der Betroffenen identifizieren) im deutschsprachigem Raum.

Mit dieser Tour werde ich dich ein wenig über die verschiedenen Bereiche und Möglichkeiten von verwitwet.de informieren. Klicke hier unten einfach auf die Kapitel, die dich interessieren.

Auf verwitwet.de findest du sehr viele Informationen. Um diese ein wenig zu strukturieren ist die Homepage in verschiedene Bereiche aufgeteilt.

Diese Bereiche lauten:

  • Community
  • Der Verein
  • Informationen
  • Netzwerk/Förderer
  • Über das Portal
  • Mein Bereich
  • Hilfe & FAQ


Um einzelne Seiten der Bereiche anzusteuern, fährst du einfach mit der Maus über einen Menüeintrag. Ein Eintrag mit einem Dreieck nach rechts öffnet ein weiteres Untermenü:

Zu den Homepageinfos gelangst du über die Links am Ende jeder Seite (siehe unten). 

Im Laufe der Zeit wirst du aber feststellen, dass es auf verwitwet.de meist mehrere Wege gibt, um zum Ziel zu gelangen.

Der Communitybereich ist das Herz von verwitwet.de. Wenn man sich verwitwet.de als Dorf vorstellt, kann man diesen Bereich auch als den Marktplatz bezeichnen. Hierüber findet der Austausch der Communitymitglieder statt.

Auch wenn es nicht zu den ersten Zielen der meisten Besucher und Mitglieder von verwitwet.de gehört, wurden über diese Seite schon unzählige neue Freunde gefunden und viele neue Partnerschaften sind entstanden. Die ersten „verwitwet.de-Babys“ sind inzwischen volljährig… 😉

Einen Teil dazu trägt die Kontaktbörse von verwitwet.de bei. Hier werden Anzeigen aufgegeben, um

  • eine Selbsthilfegruppe,
  • neue Freunde,
  • eine Urlaubsbegleitung und/oder
  • einen neuen Partner

zu finden.

Jeder Besucher von verwitwet.de kann die Anzeigen lesen und über ein Formular Kontakt mit dir aufnehmen. Du entscheidet dann, ob du antwortest oder nicht.

Die Kontaktbörse ist für angemeldete Mitglieder der Community kostenlos.

Der Bereich Fachliteratur ist vermutlich die größte Sammlung an Literatur rund um das Thema von verwitwet.de im deutschsprachigen Internet. Ein Verdienst der aktiven Communitymitglieder, denn wie auch im Prosabereich, kann hier jedes Mitglied eigene Vorschläge einstellen. Wenn du dich für einen Vorschlag interessierst, ist eine Bestellung mit wenigen Mausklicks bei amazon.de möglich.

Im Prosabereich findest du Gedanken, Gedichte, Geschichten, Sprüche oder Gebete, die Communitymitglieder selbst zu Papier gebracht haben oder einfach in ihrer Situation hilfreich fanden.

In diesem Bereich sollen alle Infos gebündelt werden, die verwitwete Mütter und Väter interessieren könnten.
Hier findest du:

  • Termine rund um verwitwet.de,
  • Erfahrungsberichte zu Ämtern und Behörden,
  • Infos zu Gesetzen, die für Verwitwete und/oder Alleinerziehende interessant sein könnten,
  • Tipps zu verschiedenen Bereichen, wie Kuren, staatliche Hilfen, Patientenverfügungen, Checkliste für Hinterbliebene etc. und
  • Links zu andere interessante Seiten im Internet.

Im Veranstaltungsforum findest du häufig noch ergänzende Hinweise zu den Terminen. Es lohnt sich, dort regelmäßig reinzuschauen.

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, spreche ich manchmal von Communitymitgliedern und ein anderes Mal von Vereinsmitgliedern.

Mit dem Ausfüllen des Registrierungsformulars wird man Mitglied der von mir 1999 gegründeten Community verwitwet.de. Dadurch kann man die grundsätzlichen Funktionalitäten der Homepage kostenlos nutzen.

Im Juli 2012 wurden von einigen Communitymitgliedern der Verein jung verwitwet e.V. gegründet. Eines der Hauptziele des Vereins ist u.a. mich finanziell und inhaltlich zu entlasten, um so die Homepage und Community langfristig zu erhalten und auszubauen.

Darüber hinaus hat der Verein weitere Ziele, um jung Verwitweten Hilfen zu geben. Z.B. unterstützt er fachlich die zahlreichen Selbsthilfegruppen, die sich über die Community gegründet haben und wird künftig seinen Mitgliedern viele andere Möglichkeiten auch außerhalb des Internets anbieten. Auf der Homepage hat er einen eigenen Bereich erhalten, der dir Informationen über seine Ziele, seine Arbeit, die verschiedenen Vereinsbereiche und Aktivitäten bereitstellt. Wenn du dich für eine Mitgliedschaft im Verein entscheidest, findest du hier auch das Antragsformular.

Vereinsmitglieder haben übrigens etwas mehr Rechte und Möglichkeiten auf der Homepage. So können sie

  • Termine in die Terminliste eintragen,
  • mit wenigen Mausklicks eine eigene kleine Homepage erstellen und sie haben
  • mehr Funktionalitäten in den Foren.

Übrigens, jung verwitwet e.V. ist vom Finanzamt als mildtätig anerkannt. Spenden an den Verein können also von der Steuer abgesetzt werden… 😉

Akkordeon Inhalt
Akkordeon Inhalt

Login