Informationen rund um das Thema "verwitwet sein" und Community für den Austausch unter Verwitweten

Angebote von verwitwet.de - jung verwitwet e. V.

Hier haben wir die Veranstaltungen näher beschrieben, so dass du dir einen weitern Einblick verschaffen kannst. Durch anklicken des jeweiligen Buttons werden dir die Informationen angezeigt.

Die Vorstände berichteten über die Tätigkeiten des Vereins aus dem abgelaufenen Jahr. Darüber hinaus wird über den Stand der Finanzen Auskunft gegeben.

Begegnungswochenende

Im November/Dezember jeden Jahres versuchen wir unser Begegnungswochenende in Katzwinkel durchzuführen. Wie bei allen unseren Treffen laden wir Vereinsmitglieder und Interessierte herzlich dazu ein, daran teilzunehmen um etwas mehr von unserem Tun mitzubekommen und dabei vielleicht auch Lust zu bekommen sich mit uns zu engagieren, eigene Ideen einzubringen, …

Da einige Stunden, in denen auch ganz bestimmte Dinge besprochen und erledigt werden müssen, nicht ausreichen, sich auch noch kennen zu lernen und mehr über uns und unsere jeweiligen Aufgabengebiete zu informieren, laden wir alle zu einem Wochenende, dem „Vereins-Workshop“ ein.

Was verstehen wir unter dem „Trauerwochenende“?

Es soll ein Wochenende sein, an dem Du Zeit und Raum für Dich und Deine Trauer finden kannst, an dem die  Begegnungsmöglichkeit geboten wird, über Deinen und unser aller Trauerprozess zu sprechen und die eigene
Trauer zu „leben“.

Wir alle wissen, wie schwer es ist, den richtigen Umgang mit unseren Trauergefühlen zu finden. Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, werden wir im tiefsten Inneren
unserer Seele verletzt und erleiden Schmerzen, die nahezu unerträglich sind.
Zuerst versuchen wir, diese Schmerzen irgendwie zu überleben, bis wir uns traue(r)n, mit ihnen zu leben.

Trauer-Wochenende
Teens-Treffen (Wochenende)

Das Programm des Jugendhofes Idingen versetzt Jugendliche in nicht alltägliche Situationen, die es als Einzelner und in der Gruppe zu bewältigen gilt. Freiwilligkeit und Sicherheit haben dabei höchste Priorität, denn hier wird neues Selbstbewusstsein gefunden, ohne überfordert zu werden.
Der geschützte Rahmen dieses Wochenendes bietet eine außergewöhnliche Möglichkeit, Teamfähigkeit, gegenseitige
Anerkennung und nicht zuletzt den Austausch auch rund um die eigene Trauer bei den Teens anzuregen und zu fördern.

Es geht also um gemeinsames Erleben, ums Kennenlernen (und Wiedersehen), um Freundschaft, um Erfahrungsaustausch, um das Teilen von Stärken und Schwächen und – natürlich – um Spaß, Spiel und Spannung, die ein solches Wochenende mit sich bringt! 🙂

Gedanken zur TrauerbegleitungDer Tod gehört zum Leben

Wir versuchen Menschen Mut zu machen, sich ihre Toten und die damit verbundenen Gefühle von niemandem stehlen zu lassen. Wir ermuntern sie, die mit dem Verlust entstehenden Bedürfnisse nach Ausdruck anzunehmen. In der Trauer spüren wir, wie wertvoll Gemeinschaft und auch Gemeinde ist. Trauer braucht, wenn wir ehrlich sind, im Regelfall keine Seminare und Therapien. Trauer braucht – wie auch die guten Stunden des Lebens – Gemeinschaft. Trauer braucht Mitmenschen.

Trauerbegleitung
Hilfe bei der Gruppengründung

Wenn du auch eine Gruppe oder einen Stammtisch gegründet hast, der hier aufgeführt werden soll, melde dich einfach bei mir.

Hast du Interesse eine Gruppe in deiner Region zu gründen, werden dir Mitglieder von jung verwitwet e.V. gerne behilflich sein.

Aus dem Team stehen dir Armin Walkowiak und Marie Kimpenhaus gerne zur Verfügung.

Oliver 😉