Informationen rund um das Thema "verwitwet sein" und Community für den Austausch unter Verwitweten

Trauerwochenende "Eine Insel für meine Trauer"

Was verstehen wir unter dem „Trauerwochenende“?

Es soll ein Wochenende sein, an dem Du Zeit und Raum für Dich und Deine Trauer finden kannst, an dem die Begegnungsmöglichkeit geboten wird, über Deinen und unser aller Trauerprozess zu sprechen und die eigeneTrauer zu „leben“.

Wir alle wissen, wie schwer es ist, den richtigen Umgang mit unseren Trauergefühlen zu finden. Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, werden wir im tiefsten Inneren unserer Seele verletzt und erleiden Schmerzen, die nahezu uner- träglich sind.
Zuerst versuchen wir, diese Schmerzen irgendwie zu überleben, bis wir uns traue(r)n, mit ihnen zu leben. Auch wenn es nicht den richtigen Weg gibt, mit der Trauer umzugehen, so gibt es aber doch Anregungen und Methoden, die hilfreich sein können, diesem übermächtigen Gefühl besser vorbereitet zu begegnen.

Das Miteinander während des Wochenende hilft, uns auf eine Art „Insel“ zu versetzen, einzutauchen in das Thema Trauer, die Außenwelt für eine Weile zu vergessen sowie die alltäglichen Zwänge einen Moment lang auszublenden, um zu uns selbst zu finden und die eigene Gefühle zulassen zu können.

Wir erfahren dabei, dass es anderen ähnlich geht und wie sie mit ihrer Lebenssituation umgehen. Gemeinsames Weinen, Gedenken, aber auch Lachen und fröhlich sein, (wieder) in Richtung Zukunft zu blicken, sind Schritte, die wir unternehmen können auf dem Weg in eine wieder erlebenswerte Zukunft.

Wir laden euch ein in die Arche Noah Marienberge, ein schönes Haus mitten im Grünen zwischen Siegerland und Westerwald.
Zahlreiche Spazierwege, ein Park am Haus und der hauseigene kleine Wald bieten Möglichkeiten zu Ruhe und Entspannung.

Reserviert sind für alle Einzelzimmer mit DU/WC.

Gerne könnt ihr euch an uns wenden bzgl. Fahrgemeinschaften und/ oder evtl. Abholung am Bahnhof in Wissen (Sieg).

Im Preis für das Wochenende ist die Unterbringung in einem EZ mit DU/WC incl. Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie die Begleitung durch ausgebildete Trauerbegleiterinnen enthalten.

201003-TW-05.jpg
Infokasten

Veranstalter: jung verwitwet e. V.

Kontaktadressen:

jutta.vehling@jungverwitwet.de

Weitere Informationen:

jutta.vehling@jungverwitwet.de

Die Anmeldung erfolgt über den Terminkalender

Es gelten die Teilnahmebedingungen von jung verwitwet e.V.

Login